Oregon 700 bis GPS-Empfang 2 Minuten und 30 Sekunden

Former Member
Former Member
Oregon 700 braucht bis gültiges GPS-Signal 2 Minuten und 30 Sekunden wenn es 7 Tage ausgeschaltet war und 1 Minute und 30 Sekunden wenn es 1 Tag ausgeschaltet war. Alles ohne Glonass. Ist das Normal ?
Weil mein Handy wenn GPS eine Woche ausgeschaltet war braucht nur 10 Sekunden.
  • ja, denn das Handy hat einen Vorteil: Es kann sich die Satellitendaten über das Internet holen. Das Oregon muss warten, bis ausreichend viele Satelliten ihre Bahndaten gesendet haben.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Dein Oregon 700 kann wie dein Handy auch AGPS dazu ist allerdings Wlan oder die Verbindung zu einem Smartphone notwendig.

Bei Ortswechseln nach Flug- oder Schiffsreisen kann die Suche bei älteren Geräten ohne AGPS noch sehr viel länger dauern.

Gruß wbotto
  • Former Member
    Es wird auch über Garmin Express aktualisiert.
  • Former Member
    Es wird auch über Garmin Express aktualisiert.

Was kann das Wlan des Oregon 700 ? Bei den neuen Straßennavis von Garmin kann man ja wie bei der Konkurrenz für Aktualisierungen auf einen

zusätzlichen Computer und Garmin Express verzichten.

Wetter und AGPS gibt es doch für die Oregon 7xx Serie über Wlan oder war das nur Werbung ???

Bezieht sich die Funktion des Wlan nur auf Garmin Connect mit automatischem Hochladen der Tracks ?

Gruß wbotto
  • Former Member
    Hier geht´s nicht um die WLAN-Funktionen, deswegen brauchst du das auch hier nicht zum x-ten mal aufwärmen.
  • Former Member
    Hier geht´s nicht um die WLAN-Funktionen, deswegen brauchst du das auch hier nicht zum x-ten mal aufwärmen.

Schon richtig. Ich habe nur deine Aussage nicht verstanden" es wird über den Garmin Express aktualisiert" mit AGPS zu tuen hat. Meintest du damit das AGPS über den Garmin Express aktualisiert wird ???

Gruß wbotto
  • Former Member
    Meintest du damit das AGPS über den Garmin Express aktualisiert wird ???

Ja, zusätzlich zu deinem genannten WLAN/Smartphone geht eben auch GE. und das wenigstens zuverlässig

Edit: Manuell ganz ohne Garmin-SW geht natürlich auch noch
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Es ist noch viel schlimmer. Schaltet man das Gerät draußen aus und geht in ein Kaufhaus für ca. 20 Minuten und Schaltet es dann draußen wieder an dauert es ca. 2 Minuten bis das Gerät wieder Empfang hat.
    Ich denke mal das Gerät versucht im ausgeschalteten Zustand weiter zu empfangen und kommt dann durcheinander wegen der Abschirmung des Gebäudes.
    Garmin könnte das mal beheben.
  • Former Member
    Ich denke mal das Gerät versucht im ausgeschalteten Zustand weiter zu empfangen und kommt dann durcheinander wegen der Abschirmung des Gebäudes.

Kaum. Wenn das der Fall wäre, würden sich die Akkus auch ausgeschaltet entleeren. Tun sie aber nicht.
    Wegen 20Min Gebäudeaufenthalt ausschalten? Bei einem Lost Place wär man ja ständig am ein und ausschalten.
  • Former Member
    Hier ein Beispiel mit eingeschalten Oregon700 ca 90 min im Kaufhaus.
    Beim violetten Kreis abgestellt, gleich neben dem Eingang des Centers, dort wieder heraus gegangen. Mit dem Fahrrad aufrüsten, Einkauf verstauen, sind fast 2 min vergangen. Bis der Oregon wieder <10m Genauigkeit hatte ca 2:40. Da hatte ich den Parkplatz wieder verlassen.

" />">

Fred