Irritation bei der Trackanzeige

Hallo zusammen,

bei der letzten Tour und auch schon bei früher gefahrenen Strecken ist mir aufgefallen, dass mir im Oregon beim Tourenverlauf auf dem Display zwei Fahrlinien angezeigt wurden. Zum einen die "dicke" Fahrlinie, welche meinen gewählten Track darstellt. Daneben eine dünnere blaue Linie, die teils identisch mit der dicken war, jedoch immer wieder einen anderen "Kurs", so bezeichne ich ihn mal angezeigt hat oder vom Hauptkurs abgewichen ist. Wie kann es sein, dass ich zwei Fahrlinien angezeigt bekomme, obwohl nur einer aktiv ist. Bei der Auswahl meiner Tour habe ich aus dem Trackarchiv die den entsprechenden Track als einzigen zu fahrenden Track ausgewählt und gestartet.
Irgendwie eigenartig.

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Werner
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Verstehe ich nicht, hast du die Möglichkeit ein Bild davon zu machen?

Kann es sein, dass du das Gerät so eingestellt hast, dass die aktuelle Trackaufzeichnung blau eingeblendet wird?
  • Hallo Speichennippel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mache es so:
    Wähle den Track aus dem Trackarchiv.
    Drücke auf den "Stern", um ihn als "Favorite Track"einzustellen.
    "Auf Karte anzeigen" wähle ich "Ein" und
    wähle bei "Farbe" eine Farbe, in dem Fall "blau" aus.
    Dann stelle ich mit Klick auf den mittleren Reiter ganz oben (rechts neben dem Info-Symbol) auf Standby.
    Mit "Los" starte ich dann die Tour.

Liegt es vielleicht daran, dass ich mit einer "Farbe" (blau) und "Auf Karte anzeigen" - "Ein" zu viel auswähle?

Ein Bild von der Ansicht gestaltet sich schwierig, da ich - so vermute ich jetzt mal - die "doppelten" Linien erst eingeblendet bekomme, nachdem ich los gefahren bin.

Gruß
    Werner
  • Former Member
    Die Farbe spielt keine Rolle nachdem LOS gedrückt wurde. Der Track wird dicker und mangenta und verdeckt alle darunter liegenden Tracks.
    Ich vermute, dass die zweite Linie irgendein anderer Track ist. Vielleicht die aktuelle Trackaufzeichnung?
    Was auf dem Gerät drauf ist, sieht man ganz gut in BaseCamp.

Ein Bildschirmfoto ist kein Problem, losfahren muss man dafür nicht. Einfach die Karte an die fragliche Stelle schieben.
  • Das es die Trackaufzeichnung ist, war auch mein erster Gedanke, diese sollte aber normalerweise nicht viel vom nachgelaufenen Track abweichen, oder?

War die zweite Spur nur für die bereits zurückliegende Strecke ersichtlich oder auch noch für den vor Dir liegen Track zu sehen?
  • Former Member
    So in etwa?
    Das sind 2 Trackaufzeichnungen, eine wurde mit LOS gestartet, die andere wird nur blau eingeblendet. Durch die Aufzeichnungsungenauigkeit liegen die beiden Linien etwas auseinander. Daneben ist sogar der Weg zu sehen, den ich eigentlich gegangen bin.

" />">
  • Beim Oregon kann man doch bei gespeicherten Tracks " auf Karte anzeigen" wählen. Da wird Dir dann vermutlich ein Track neben dem navigierten Track angezeigt, der da zufällig in der Nähe des navigierten Tracks liegt. So wie es schön auf SPEICHENNIPPELS Screenshot zu sehen ist.
  • Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Genau wie es bei Speichennippel im Screenshot zu sehen ist, so sieht es bei mir auf dem Navi aus. Eine dicke mangenta Linie und die blaue in etwa daneben.
    Vielleicht läuft da wirklich noch ein zweiter Track mit. Ich muss mal bei der nächsten Tour genau aufpassen, was mein aktueller ausgewählter Track ist und evtl. schauen, ob eine zusätzliche Trackaufzeichnung mitläuft.

Ansonsten ist es vermutlich so, dass mit LOS ein Track angezeigt wird und die andere eingeblendet wird, da ich ja die Option "Auf Karte anzeigen" mit "Ein" und blauer Farbe gewählt habe.

Nochmals Danke für Eure Hinweise.

Gruß
    Werner