Oregon 700 Abschaltung bei aktivierter chirp-Suche

Former Member
Former Member
Hallo ...

Ich besitze das Oregon 700 mit aktuellster Firmware drauf.

Bisher habe ich die chirp-Funktion nie genutzt. Heute war ich unterwegs und wollte auf diese Funktion zugreifen.
Also fix die Option aktiviert. Ungefähr nach 15-20 Sekunden war plötzlich der Bildschirm dunkel. Das Gerät hatte sich abgeschaltet.
Nach einem Neustart dauerte es wieder ungefähr 15 Sekunden bis sich das Gerät erneut abgeschaltet hat.
Es kommt nicht das Logo wie beim Abschalten, sondern der Bildschirm erlischt einfach.

Dieser Fehler ist reproduzierbar. Es passiert immer nach der besagten Zeitspanne. Egal ob in der Nähe des chirp-Sensors und etliche Kilometer davon entfernt.
Sobald die Funktion aktiviert ist, schaltet sich das Gerät nach einigen Sekunden aus.

Wenn die chirp-Suche deaktiviert ist, läuft das Gerät ohne Mucken, sprich keine Abschaltung.

Da ich diese Funktion vorher nie probiert habe, weiß ich nicht ob sie erst nach einem bestimmten Update eingeschlichen hat oder aber ob mein Gerät einen Defekt hat.

Mag vielleicht mal jemand mit der neusten Version ausprobieren, ob er auch diese Probleme hat?

Oder vielleicht hat ja auch jemand einen Lösungsvorschlag da das Problem unter Umstanden schon bekannt ist ???

LG Kokus2109
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe keinen Chirp aber nutze auch die drahtlose Übertragung bei meinem Oregon 700 mit Ant+ . Sowohl mit dem Oregon 550t als auch mit dem Montana funktioniert die drahtlose Übertragung von Routen und Tracks ohne Abstürze sowohl in Sende- als auch Empfangsrichtung.
    Meine Funkverbindungseinstellungen : Bluetooth an, Wlan aus
    Der Kompatibilitätsliste nach nutzt der Chirp auch Ant+.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10
  • mein Gerät schaltet sich genau so aus, wie von Kokus2109 beschrieben.
    Ich habs mal als Fehler gemeldet nur die Freischaltung von Fehlern dauert ja immer ewig oder wird gar ganz abgelehnt und so können wir wohl derzeit mit unserem aktuellen Oregon 700 keine chirps auslesen...

da hat wohl mal wieder ein Programmier-Ass einen Fehler eingefügt, damit er auch zukünftig was zu tun hat...

PS WBOTTO: ich habe auch keinen Chirp, kann aber die Handlung trotzdem einach mal nachvollziehen und auf das Problem antworten, der Hinweis auf andere Gerät nutzt dem Problemmelder rein gar nichts ;-)
  • Former Member
    Der Fehler liegt nicht an der Ant+ Schnittstelle, da diese bei mir in Sende- und Empfangsrichtung funktioniert. Ob im Geocacher Menü der Fehler liegt kann nur jemand mit Oregon 700 + chirp bestätigen, um auszuschliesssen, das das ein Einzelgerät Fehler ist.
    Für ihn wäre erstmal eine Fehlerbestätigung eines weiteren Chirp Nutzers wichtig.
    Ich werde mich nicht als Geocacher anmelden und dann einen nicht vorhandenen Chirp suchen. Der Empfangsbereich beträgt 10 m.
    Abstürze bei der Suche von nicht vorhandenen Chirp sind mir nicht so wichtig. Ärgerlich ist natürlich, wenn jemand ein Chirp als Gag zu Ostern kauft und die Suche nach den Ostereiern mit einem Absturz des Oregon 700 endet.
    Gruß wbotto

Oregon 700, Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10
  • Former Member
    Danke euch für die Antworten.

Zumindest bin ich schon mal froh, dass dieser Fehler nicht nur bei mir auftritt. Der Absturz passierte in der Nähe eines chirp-Sensors, aber auch einige Stunden später bei mir zuhause, wo ich keinen chirp habe.
    Und auch wirklich nur wenn die chirp-Suche aktiviert ist. Sonst schnurrt das Ding wie ein Kätzchen.

Da ich diese Funktion wirklich zum ersten Mal ausprobiert habe, kann ich halt nichts dazu sagen, ob es am Oregon 700 allgemein oder an der aktuellen Version liegt.

@FMERCIER ... Hattest Du denn die Funktion schon bei früheren Versionen getestet und lief es da fehlerfrei?
  • Ich kann leider auch nur das von Kokus2109 beschriebene Verhalten bestätigen. Auch mein Oregon 700 (V 4.0) schaltet sich nach 30-60 Sekunden ab, wenn die chirp-Suche aktiviert ist.
  • Former Member
    Gerade getestet:
    Auch bei mir erfolgt nach Chirp-Aktiv eine abschaltung des Gerätes