Montana 700 Anzeige der Position ist ungenau zur Kartendarstellung

Mein Montana 700 zeigt meisten bei einer GPX geladene Wegdatei (z.B Outdoor) eine ungenaue Weganzeige um ca. 5-10m an. Auch ist der aufgezeichneter Weg nicht genau auf dem Kartenweg der auf der Karte angezeigt wird. Ich habe WGS84 eingestellt.
Wenn man genau auf dem Weg ist zeigt das Montana eine Abweichung von 5 - 10m an.

  • Das liegt nicht wirklich an deinem Montana 700 allein. Schon vom GPS-System her ist eine gewisse Ungenauigkeit enthalten. Dazu kommt, dass das Kartenmaterial auch nicht so ganz genau ist. Ich benutze auch das Montana 700. Da ich mein 700 beruflich nutze habe mich dafür entschieden, eher dem Montana 700 zu glauben. Das mag vielleicht nicht die ganz richtige Entscheidung sein aber eine Entscheidung musste ich treffen.

    Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Wegpunkt auf der falschen Straßenseite vom 700 verortet wird. Das 700 aber versucht einen so zu leiten, dass das Ziel also der Wegpunkt immer auf der rechten Straßenseite zu finden ist. Aber das machten die anderen, firmeneigenen Garmin-Navis auch so. Da muss dann der Wegpunkt eben mal händisch auf einer Koordinatenachse auf die richtige Straßenseite verschoben werden. Dann leitet einen das Navi auch auf die richtige Straßenseite. Natürlich ist die Position dann ungenauer aber zumindest für mich ist das noch immer genau genug. Zumindest da wo der Wegpunkt bei einer Straße zu finden ist. Im Gelände kommts bei mir dann aber schon ziemlich auf Genauigkeit an.

    Ich selbst habe aber schon Abweichungen zwischen GPS und Kartenmaterial bis 100m festgestellt. Aber da wird wahrscheinlich noch die Empfangsbedingungen mit reingespielt haben. Ich meine soviel feststellen zu können, dass das GPS um so genauer ist je offener das umliegende Gelände ist. In engen Häuserschluchten wirds ungenauer als auf dem freien Feld. In engen Häuserschluchten kommt es wohl zu Reflexionen des GPS-Signals und somit zu Empfangsproblemen. Oder das GPS-Signal wird zu sehr abgeschwächt.

    Das ist allerdings alles nur meine eigenen Feststellungen bzw. Überlegungen dazu.