Waldrettungspunkte (Deutschland)

Ja es ist keine Frage aber eventuell ein nützlicher hinweis.

Vielleicht ist es hier und da schon bekannt aber vielleicht auch noch nicht. Seit einiger Zeit werden in Deutschland Rettungspunkte in den Forsten eingerichtet. Diese Rettungspunkte sind den örtlichen Rettungsstellen bekannt und können daher direkt und schnell angefahren werden. Es sind meist auch sichere Zugangs- bzw. Zufahrtsstellen für Rettungskräfte. Mit Hilfe der Rettungspunkte können Rettungskräfte auch schneller an Verunglückte herangeführt werden.

(Erste) Infos dazu könnt ihr euch hier anschauen.

https://kwf2020.kwf-online.de/rettungspunkte/

Weitere Infos müsst ihr euch dann selbst raussuchen.

Es hat sich auch jemand die Mühe gemacht und eine GPI-Datei mit Rettungspunkten für Deutschland erstellt. Die zumindest auf meinem Montana 700 funktioniert aber sehr wahrscheinlich auch auf anderen Navis.

Wer Interesse daran hat, die Rettungspunkte auf seinem Navi zu haben, der findet hier den Download.

https://der-gruendel.de/downloads/gps-daten/245-rettungspunkte-deutschland

Ich hoffe das war ein nützlicher Hinweis für euch.

  • Danke für den Tipp. Kann ja nie schaden, die Infos dabei zu haben

  • Hi leider lässt sich die Datei nicht installieren ( Oregon 7xx ).

    Es scheint, dass sie zu viele WP enthält.

    Gibt es eine Lösung.

  • Die Datei sollte als GPI-Datei vorliegen. Die muss dann in den Ordner "/Garmin/POI", im Gerätespeicher, rein. Dann sollte es funktionieren. Jedenfalls tut es das so bei meinem Montana 700. Bei mir funktioniert es auch, wenn ich die Datei im gleichnamigen Ordner auf der SD-Karte reinkopiere. Und ja, es sind deutlich zu viele Wegpunkte für eine GPX-Datei. Es sind in der Datei auch alle Waldrettungspunkte für ganz Deutschland drin. Das sind, glaub ich, etwas über 5000.

    Habe eben nochmal auf die Seite von dem Link geschaut, da kann man auf POI-File klicken und kriegt dann eine GPI-Datei namens "KWF_RP_V2_12.gpi" zum downloaden angeboten.

  • Ich habe jetzt noch eine weitere Webseite gefunden, von der man sich die Waldrettungspunkte runterladen kann. Es handelt sich dabei um gepackte Dateien in diversen Formaten. Zumindest beim GPX-Format, die anderen habe ich nicht getestet, liegen die Waldrettungspunkte nach Bundesländern sortiert als jeweilige GPX-Datei vor. Allerdings gibt es dazu kein Wegpunktsymbol, wie bei der POI-Datei von "Der-Gruendel". Zumindest auf dem Montana 700 habe ich leider auch kein brauchbares Wegpunktsymbol für die Waldrettungspunkte gefunden. Wer also nur für bestimmte Bundeländer gerne die Waltrettungspunkte hätte, für den könnte die andere Bezugsquelle vielleicht von Interesse sein.

    Hier der Link zu der Webseite:

    kwf2020.kwf-online.de/.../

    Ich habe mir mal erlaubt, aus dem Rettungspunktbild von der KWF-Seite, zwei Benutzersymbolversionen zu erstellen. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass das Urheberecht weiterhin bei KWF liegt. Ich habe das Bild nur zur Nutzung im Navi verändert und erhebe darauf kein Urheberecht. Ich habe leider keine Ahnung wie ich einen Urheberrechtsvermerk in die Benutzersymbole einfügen könnte. Daher mach ich das hier eben in Schriftform. Weil ich es anders nicht besser weiß.

    Leider krieg ich die Benutzersymbole hier nicht hochgeladen. Wer an den Benutzersymbolen Interesse hat, der möge sich hier bei mir per privater Nachricht melden. Ich schicke ihm dann die bmp-Dateien gerne per Mail zu. Ich habe davon zwei Versionen gemacht. Einmal in 24x24 Pixel und einmal in 32x32 Pixel. Die Benutzersymbole werden auch nicht automatisch den Rettungspunkten zugewiesen. Da müsst ihr dann schon selbst hand anlegen. Ich habe leider keine Ahnung wie ich da was automatisieren könnte. Na ja es sind immerhin passende Benutzersymbole.