Schlafdaten aufzeichnen mit der Instinct 2

Hallo Forum, ich schaffe es nicht mit der Instinct 2 Schlafdaten zu sichern. Am Handgelenk ist Puls/Herzfrequenz aktiviert. Bekomme über die Zeit von 4 Stunden in der Uhr die Frequenz angezeigt. Die Uhr wird nachts getragen. In Connect unter ,Schlaf' keinerlei Daten. Kann die Uhr das überhaupt? Was muss ich einstellen? Finde kein vorinstalliertes Widget wie ,Schlaf...' unter dem Menüpunkt ,Widgets' oder eine ähnliche Bezeichnung. Was muss ich einstellen? Was mache ich falsch. In den Beschreibungen finde ich nicht den entscheidenden Hinweis. Danke für eure Hilfe!

• Hallo, also wenn Fitness Tracking aktiv ist sollte es funktionieren und es in der Connect App angezeigt werden. Vielleicht noch in der Connect App unter Einstellungen - Benutzereinstellungen - Schlafeneinstellungen einen ungefähren Zeitraum eintragen. tx 

• Hallo. Danke für die Antwort.
    Fitness Tracker aktiv und Schlafeinstellungen manuell eingetragen. Trotzdem zeigt die Uhr keine Schlafdaten an. Ich besitze ,nur' die Instinct. Nicht Instinct 2 oder andere Serie.

Wenn ich ,Herzfequenz senden' aktiviere, zeigt meine Uhr die Herzfrequenz an. Die Übertragung in Connect, z. B. täglich, bleibt aus. Es muss eine kleine Einstellung sein, die ich noch nicht erkannt habe.

Vielleicht kann mir jemand exakt beschreiben, welche Tasten und Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit die Uhr auch die fehlenden Daten anzeigt. Vielen Dank für jeden Tipp.

• ich schaffe es nicht mit der Instinct 2 Schlafdaten zu sichern.
    Ich besitze ,nur' die Instinct. Nicht Instinct 2

Welche Aussage stimmt denn nun ?

Einmal sagst Du, Du hättest eine Instinct 2, dann wieder sagst Du das Du die Instinct hast. Merkwürdig!

Also bitte nochmals bestätigen, WELCHE Uhr Du besitzt!

• Vielleicht kann mir jemand exakt beschreiben, welche Tasten und Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit die Uhr auch die fehlenden Daten anzeigt.

Lege in Connect Deine Schlafenszeiten fest. Weiter musst Du nichts tun. Es darf kein Aktivitätsprofil oder eine App gestartet sein, ansonsten wird kein Schlaf erfasst.

• Sorry für die Verwirrung. Habe an Hand meiner Seriennummer bestätigt bekommen, dass es sich um die Instinct handelt.

• Danke für die Info. Was heißt, ,kein Aktivitätsprofil oder App gestartet sein'? Läuft da was im Hintergrund, ohne dass ich Kenntnis davon habe? Muss so schlicht fragen. Bin total unerfahren mit der Uhr. Vielleicht überlese ich auch immer den wichtigen Teil? Trotzdem vielen Dank. Bin echt auf eure Umterstützung angewiesen!!!

• Trage die Uhr einfach tag und nacht gut anliegend. Soe sollte nicht drücken, aber trotzdem ohne zu „schlackern“ gut am Arm anliegen. Du solltest im Schlaf das grüne Licht des Herzfrequenz-Sensors nicht doll sehen können.

Trage in Connect Deine Schlafenszeiten ein, und synchronisiere die Uhr dann mit der App. Idealerweise lässt Du die Connect App immer im Hintergrund laufen und per Bluetooth mit der Uhr verbunden. Morgens nach dem aufstehen solltest Du die Schlafdaten in Connect sehen.

• Ganz wichtig : gebe in Connect Deine Benutzerdaten wie Geschlecht, grösse, Gewicht, maximale Herzfrequenz, an welchem Arm Du die Uhr trägst…usw ein !

• Wenn es nicht funktioniert ist es eigentlich auch nicht wirklich schlimm, da die gewonnen Daten im Endeffekt keine Aussage haben. Beispiel: Definitiv merke/weiss ich, dass ich erst um ca. 00.00 - 01.00 Uhr frühestens eingeschlafen bin. Am nächsten Tag zeigt mir Connect aber an, dass ich zwischen 22.30 und 24.00 Uhr schon mind. eine REM-Phase hinter mir habe. Naja, also ist ja auch mehr oder weniger klar.

1. Die Uhr gewöhnt sich halt an deinen Ruhepuls an und wird dann wahrscheinlich nach ner gewissen Zeit, in Überschneidung der eingegebenen Schlafenszeit davon ausgehen, dass du schon schläfst, obwohl du gemütlich im Bett liegst und liest. Es gaukelt insofern etwas ein bischen vor, dass ich (schön wäre es) jede Nacht über 8 Strd. Schlaf habe. Das mal nur am Rande.

2. Ich bin mit Sicherheit kein Gehirnforscher, aber wie soll die Uhr auch am Puls/HF z.B. die REM-Phasen erfassen? Bei mir gibt es auf jeden Fall keine Schwankungen der HF in der Nacht, die darauf Rückschluss geben, ob ich gerade träume oder im Erholungsmodus bin. Sollte das über die Bewegungen in der Nacht meßbar sein?

• Ich bin mit Sicherheit kein Gehirnforscher, aber wie soll die Uhr auch am Puls/HF z.B. die REM-Phasen erfassen?
    1. Wie kommst Du darauf, dass die Uhr das ausschließlich anhand des Pulses tut ? Es wird zB auch die Bewegung, Atemfrequenz und HRV erfasst. All das fließt mit ein.
    Wenn es nicht funktioniert ist es eigentlich auch nicht wirklich schlimm

Die Erfassung des Schlafs ist schon wichtig, da sich (wie oben beschrieben) daraus auch wichtige Daten wie Trainingsbereitschaft, Erholungszeit etc ergeben.

Die Uhr gewöhnt sich halt an deinen Ruhepuls an und wird dann wahrscheinlich nach ner gewissen Zeit, in Überschneidung der eingegebenen Schlafenszeit davon ausgehen, dass du schon schläfst, obwohl du gemütlich im Bett liegst und liest. Es gaukelt insofern etwas ein bischen vor

Falsch ! Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, dass die Uhr etwas „vorgaukelt“. Schon merkwürdig die Aussage. Bei mir passen sowohl die normalen Schlafdaten, als auch die Naps sehr gut. Es wird bei mir kein Schlaf erfasst, wenn ich im Bett liege und lese.

Die Uhr registriert sogar, dass gesundheitlich etwas nicht stimmt, bevor Du es selbst merkst.