Body battery und stresslevel

Hallo,

wenn ich auf werkseinstellunhen zurücksetze ist einen Tag lang alles super. In ruhe habe ich Erholung und keinen Stress, bei Aktivität moderate Belastung. Die body battery lädt und entlädt je nach dem ob ich in ruhe bin oder mich bestätige.

Spätestens nach 24 h ändert sich alles und mir wird angeziegt dass ich quasi kurz vor dem exitus stehe. MASSIVE stresslevels im schlaf und in ruhe (bis über 90 dauerhaft), body battery entlädt sich innerhalb von minuten.

Besonders schlimm: dass garmin in eigenen Artikeln quasi schreibt dass es schon auf eine ernste Erkrankung hindeuten kann. 

Sollte dieser Quatsch bestehen bleiben muss die Uhr leider in die Tonne weil sie mich eher krank macht statt mir beim fit bleiben zu helfen.

Oder hat jemand hier eine Idee?

Top Replies

All Replies

• Bei mir verhält sich das mit der Instinct Solar ähnlich, aber nur mit der Bodybattery. Ich schlafe mehr als 8 Stunden, die BB lädt sich gerade mal um 10% oder 15% auf und entlädt sich innerhalb kurzer Zeit auf 5%. Das ist wohl der Minimalwert. Mit meiner "alten" Instinct (non Solar) läuft das fast genauso. War nicht immer so. Ich kann allerdings nicht sagen, seit welcher FW das so geht. Ich habe jetzt den Fitnesstracker abgeschaltet. Brauche ich eher nicht. Bei meiner Vivo4 sieht das anders aus. Da funktioniert das deutlich besser. Von GARMIN kommt nur blabla.
    Wenn ich die Uhr abends ausschalte, morgens wieder einschalte, habe ich BB 80%, nach ein paar Stunden wieder 5%, unabhängig davon, was ich tue, bzw. nicht tue. Was für ein Nonsens!
    Ich würde mir da keinen Kopf machen, von wegen Gesundheit etc. Ich bin 62, topfit, kerngesund, treibe Sport etc. pp. Da kann mir kein Herzfrequenzsensor was anderes weismachen. Die Instinct ist kein Fitnesstracker, sondern eine Outdoor-Uhr, und so nutze ich sie auch. Sonst könnte ich mir ja gleich eine lifestylige Apple-Watch rumbinden. Die alte Instinct hatte BodyBattery & Stresslevel übrigens nicht von Anfang an. Kam erst nach 'ner Weile per FW-Update.

Jetzt kommt wohl die Instinct2, deswegen hege ich keine Hoffnung, dass GARMIN das irgendwann noch fixt. Womöglich versauen sie das bei der neuen auch. Würde mich nicht wundern.

• Bei meiner Instinct Solar (FW16.0) funktioniert es eigentlich recht ordentlich. Die Bodybattery entlädt sich je nach Anstrengung mehr oder weniger. Bei anstrengenden Aktivitäten dann bis Abends teilweise auch auf 5%. Bei ca. 8 h Schlaf bin ich dann wieder meist bei 70-90 %, wenn vom Vortag z.b. noch 30% übrig waren, auch mal bis 100%. Die Stressanzeige zeigt beim Schlafen auch die Erholung mit wenigen Stressausreisern an. Tagsüber liegt der Stresswert zwischen 30 und 85. Wie genau das natürlich den Körperzustand wiedergibt sei mal dahingestellt. Aber etwas scheint dran zu sein, da ich nach meiner Corona Booster Impfung nachts um am nächsten Tag leichte Erkältungserscheinungen hatte und tatsächlich hat sich nachts die Bodybattery nicht aufgeladen und ging am Tag sofort runter. Nach ca. 3 Tagen hat sich dann wieder der normale Lade und Endladezyklus eingestellt. Also scheinbar spiegelt die Funktion doch irgendwie den Körperzustand wieder.

• 100%? Das geht tatsächlich? Ich hatte selbst mit der Vivo4 nie mehr als 80-82%. Und da liegt der Hund begraben: Warum habe ich mit der Vivo4 höhere BB-Werte, als mit der Instinct bzw. Instinct Solar? Das kann bzw. sollte nicht sein. Ist aber so. Nach 6 Stunden Schlaf heute Morgen +25 auf 35, davon schon wieder 5 entladen in ca. 15 Minuten seit Aufstehen. 1 Tasse Kaffee und Katzen füttern.
    Ich kann nun meinen Ärzten bzw. deren Untersuchungsergebnissen der letzten Monate glauben, die mir durchweg eine hervorragende Gesundheit für mein Alter (63) bescheinigen, oder einem Gadget. Werde nachher ca. 10km zu einer Bekannten und zurück laufen (=gehen), da bin ich mittendrin schon wieder bei 5%.

• Ja, die 100% gehen nicht immer, aber sind möglich. Mittwoch bin ich z.b. von 87 auf nur 28 abgesunken . Nach der Nacht auf Do war ich dann auf 100. Do hatte ich bei BB 80 1h Crosstrainer und ging dabei auf 31 runter. Im laufe des Tages gings dann zum Abend auf 5, also leer. Entsprechend war von Do auf Fr am Fr. Morgen die Ladung nur auf 72. In der Regel lade ich bei 8 h Schlaf 60-75 nach. Bin 52 und regelmäßig aktiv.

• Besonders schlimm: dass garmin in eigenen Artikeln quasi schreibt dass es schon auf eine ernste Erkrankung hindeuten kann. 

Hast Du einen Link zu dem Artikel? 

• support.garmin.com/.../

Also, ich hatte es zugespitzt formuliert und deshalb das "quasi" eingefügt. Unter dem link oben findet man aber eben auch den punkt "krankheit" bei faktoren für stress nzw niedrige bod battery. Daraus kann man schließen, dass bei einer derart extremen Entladung der body battery eben auch eine entsprechende krankheit dahinterstecken könnte.

• Danke für den Link, aber ich lese dort nicht, dass die Body Battery Dir eine „entsprechende Krankheit“ anzeigen kann. 

Dort wird beschrieben das bestimmte Dinge wie Alkohol etc sich negativ auf den Körper auswirken und sich somit die Body Battery nicht komplett auflädt. Das ist auch richtig. Das muss aber nicht heissen, dass Du erkrankt bist wenn Sie sich nicht auflädt. Es kann auch sein, dass Du vorher zu stark trainiert hast und Dein Körper länger für eine Regeneration braucht. Es kann viele Gründe haben. Selbst Stress den wir bewusst manchmal nicht wahrnehmen muss nicht gleich auf Krankheit schliessen, wirkt sich aber auf die Body Battery aus.

Garmin beschreibt ausserdem in folgendem Artikel, dass die Geräte keine medizinischen Geräte sind : 

Garmin-Fitness-Tracker sind keine medizinischen Geräte und die von ihnen bereitgestellten Daten sind nicht für medizinische Zwecke und auch nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Prävention von Krankheiten vorgesehen.“

https://www.garmin.com/de-DE/legal/atdisclaimer/ 

• Muss auch zugeben dass mich diese Messungen sehr gestresst haben und -disclaimer hin oder her- explizit "Krankheit" bei Faktoren sehr unglücklich formuliert ist. Von daher meine Aufregung im ersten Post. Die Uhr war aufgrund der Messwerte einfach nichts für mich.

• explizit "Krankheit" bei Faktoren sehr unglücklich formuliert ist.

Nein, das ist nicht unglücklich formuliert. Natürlich hat der Körper bei einer Krankheit mehr Stress als normal. Infolge wird die Body Battery auch nicht so schnell geladen.

Ich habe das nach meiner letzten Impfung gemerkt, die mich 2 Tage lang umgehauen hat und den Körper auch in Stress versetzt hat. Diese 2 Tage war auch meine Body Battery im Keller. Am 3. Tag gings wieder aufwärts. Alles gut.

• Es lag wohl einfach daran, dass diese Uhr nicht für mich gemacht war.