Anzeige der Solarladung auf Uhr und App seit Firmware 13.**

Ich nutze eine Instinct 2 Solar. Das die Solarladung ein Marketing Gag ist, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Ein 3/4 Jahr steckt die Uhr unterm Ärmel und in der restlichen Zeit kommt die Sonne von der falschen Seite :-)  so das auch wieder nicht wahnsinnig viel passiert.

Aber nun zur eigentlichen Frage an Euch Alle, seit Firmware 13.** zeigt nach dem Aufladen am Netzteil weder die Uhr noch die App eine Solarladung an, auch nicht Tage später, wenn der Akku schon einiges an Saft verloren hat.

Schalte ich die Uhr aber aus und wieder ein, dann habe ich die Anzeige für Solarladung sofort wieder auf Uhr und App.

Ob die Uhr nach dem Aufladen per Netzteil im Anschluss über Solar läd oder nicht, oder nur die Anzeige nichts anzeigt, keine Ahnung. Ich vermute einen Fehler in der Firmware und wollte von Euch wissen ob es bei Euch genau so ist.

  • Kannst ja mal berichten,  wie gut die Forerunner ist.Ich mache viel Gartenarbeit,  brauche also was wirklich robustes.

    Hmm, also die Instinct ist eine der robustesten Garmin Uhren, die es gibt. Ich benutze Sie schon seit Jahren, habe weder Akkuprobleme, noch Probleme das Sie nicht robust sei. Bisher laufen und liefen alle meine Instinct Uhren gut.

    Wie kommt man darauf, dass eine Forerunner robuster sein könnte als eine Instinct ? Thinking

    Instinct Solar / Instinct 2 Solar tactical / Instinct 2X Solar : 

  • Das war da mal ein Missverständnis. Die Instinct ist die klar robustere Uhr, das steht außer Frage. Was ich meinte war das die Forerunner genau so gut die Gartenarbeit übersteht, danach einen Tauchgang im Wasserfass zum abwaschen, das funktioniert genau so. Meine Uhren, Instinct und auch die Forerunner kommen regelmäßig ins Ultraschallbad. Das funktioniert bei beiden. 

    Ich hätte auch die Instinct behalten wenn sich das Firmwareproblem erledigt hätte und ich nicht mit der Alterschwäche (Augen) zu kämpfen hätte. Bei der Instinct 2S ist das Display ganz schön klein  ....

  • Die Instinct 2X ist im Vergleich zur 2s ein ganz schöner Klopper, was sich beim Display und natürlich bei der Größe der Solarfläche bemerkbar macht und damit bei der Ladung. Ich habe es ein einziges mal in einem Sommer geschafft, im Biergarten, ich saß optimal, in 2 Std. 3% Akku plus zu schaffen.

    Aber der Effekt ist trotzdem zu vernachlässigen, ob ich nun nach 14 oder mit Sonne nach 16 Tagen laden muss, das rechtfertigt die 100 Euro Aufpreis keineswegs.

    Und wenn ich wandern bin und 12 Std das GPS läuft, dann lade ich Abends nach, ob mit oder ohne Sonne, weil am nächsten Tag schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr, eine ähnliche Tour aufzuzeichnen. Dann lieber ein Solarfeld auf dem Rucksackdeckel und eine Powerbank, damit ist Uhr und Handy wieder voll. Und ich komme billiger weg als der Aufpreis für Solar in der Uhr. Selbst dann wenn ich Sunnybag kaufe ...

  • Meine Uhren, Instinct und auch die Forerunner kommen regelmäßig ins Ultraschallbad.

    Das solltest Du nicht tun. Das kann die Uhren auf Dauer schädigen!

    Insbesondere die feine Membrane des Baro-Sensors kann dadurch irreversibel beschädigt werden !

  • Diese Befürchtungen hatte ich auch, aber ich mache das seit Jahren, angefangen bei diversten Mi-Bändern (1,2,3,5), Garmin Vivofit 3 und 4. Bei denen ist nix dran was kaputt gehen könnte, alle 5 bar Wasserdicht, da sollten die 3 cm im Ultraschallbad nicht stören.

    Dann kam die erste Amazfit GTS, die hat einen Baro-Sensor. Da war ich skeptisch ob das gut geht :-) Es ging gut!  Dann GTS 2 und GTS 3, keine Probleme. Auch die Instinct nicht und meine neue Forerunner 255, die habe ich gebraucht gekauft. ich wollte die DNA des Vorbesitzers weg haben :-) , auch dies keine Probleme.

    Ich weiß das dabei die Gefahr besteht das ich mir eine neue kaufen muss und ich tauche sie auch nicht jede Woche ins Ultraschallbad, aber mit der Zeit sammelt sich unter der Uhr fester Dreck, Hautschuppen und so, der geht mit waschen nicht ab, im Ultraschallbad aber schon :-)  So 3 bis 4 mal im Jahr kommt sie da rein.

    Wer das nachmachen will, auf eigene Gefahr :-) , der kann ja aufpassen das die Öffnungen von Baro-Sensor nicht mit unter Wasser kommen.

    Also kurz zusammen gefasst, bei 5 Uhren mit Baro-Sensor ist keiner was passiert, aber nachmachen auf eigene Gefahr!