Anzeige der Solarladung auf Uhr und App seit Firmware 13.**

Ich nutze eine Instinct 2 Solar. Das die Solarladung ein Marketing Gag ist, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Ein 3/4 Jahr steckt die Uhr unterm Ärmel und in der restlichen Zeit kommt die Sonne von der falschen Seite :-)  so das auch wieder nicht wahnsinnig viel passiert.

Aber nun zur eigentlichen Frage an Euch Alle, seit Firmware 13.** zeigt nach dem Aufladen am Netzteil weder die Uhr noch die App eine Solarladung an, auch nicht Tage später, wenn der Akku schon einiges an Saft verloren hat.

Schalte ich die Uhr aber aus und wieder ein, dann habe ich die Anzeige für Solarladung sofort wieder auf Uhr und App.

Ob die Uhr nach dem Aufladen per Netzteil im Anschluss über Solar läd oder nicht, oder nur die Anzeige nichts anzeigt, keine Ahnung. Ich vermute einen Fehler in der Firmware und wollte von Euch wissen ob es bei Euch genau so ist.

  • Also das Problem besteht immer noch Disappointed, hoffentlich kommt bald das nächste FW Update.

    Meldung "Akku heiß" hatte ich noch nicht gehabt.

  • Seit gestern neue Firmware (14.12) auf der Uhr, Ergebnis: Das Problem wurde nicht gelöst.

    Sollte eigentlich mit 14.12 behoben sein laut Aussage des Garmin Mitarbeiters „Garmin-Chris (siehe oben verlinkten Thread).

  • Moin, ja, nach einem Rest der Uhr (Lichttaste halten bis die Uhr aus geht, 10 sek. warten und wieder einschalten)  läd diese wieder per Solar nach einer Aufladung per USB, aber!  auch wenn die Uhr  nur für ein paar Sek. an USB (PC oder Ladegerät, egal) steckt, kommt sofort die Meldung "Akku heiß"

    Ich hatte Kontakt mit "Garmin Patrick" dieser schrieb mir das das Problem bekannt sein und daran gearbeitet würde, sollte es nicht mit der nächsten Firmware behoben sein, so wolle man mir die Uhr im Rahmen der Garantie tauschen. Da man sicher nicht alle Uhren tauschen will, wird es wohl nur eine bestimmte Serie betreffen.

    Schauen wir mal.

  • Ich habe mich von der Instinct getrennt und besitze jetzt eine Forerunner 255s. Ich bin also hier raus :-)  Zum einen bin ich damit das FW-Problem los und zum anderen kann ich, auf Grund des größeren Displays ,die Uhr auch ohne Lesebrille ablesen. Das fing für mich an, bei der Instinct 2s zum Problem, zu werden. Für die größeren Modelle habe ich nicht genügend starke Handgelenke.

    Danke noch mal ür Euer Interesse und Eure Hilfe.

  • Moin alle zusammen, ich war es jetzt leid und habe einen Umtausch gestartet. 

    Mal sehen, ob die Solaraufladung mit dem neuen Gerät dann wieder funktioniert und der Akku wieder korrekt geladen wird.

    LG

  • Da bin ich auch sehr gespannt auf Deine Information. Auch wenn mich dies nicht mehr betrifft interessiert mich dies doch sehr. Die Instinct war schon gut, aber die Forerunner 255s welche ich jetzt trage auch nicht übel ist, ich kann sie ohne Brille ablesen und sie zickt nicht rum, 2 Wochen Akkulaufzeit sind auch OK.

    Die fehlende Solarladung lässt sich verschmerzen, das ist eh nicht mehr ein Gag. Ein 3/4 Jahr steckt die Uhr unterm Ärmel und im Sommer .... da ist vielleicht bedeckter Himmel, die Sonne kommt von der falschen Seite usw. Wer mit Solar laden will kommt besser und billiger wenn er sich ein kleines 5 Watt Solarpanel und eine kleine Powerbank kauft und das nutzt ... das kostet ca. 1/3 vom Aufpreis und läd nebenbei auch noch das Handy

  • Ja, stimmt,  das Solargedönse braucht man nicht.

    Ich hatte jetzt zusätzlich das Problem, dass der Akku keine verlässliche Kapazität mehr hat. Die Ladestandsanzeige befolgt mittlerweile das Monte-Carlo-System und mitunter bricht plötzlich die Stromversorgung zusammen, zack, aus.

    Dafür ist das Teil zu teuer, das muss mindestens 2 Jahre halten. Bei mir sind es ca. 1,5 Jahre. Da muss Garmin jetzt ran.

    Das Problem mit dem Display habe ich mittlerweile auch Stuck out tongue

    Kannst ja mal berichten,  wie gut die Forerunner ist.Ich mache viel Gartenarbeit,  brauche also was wirklich robustes. Und dann eben unterschiedliche Sportarten - Geräte, laufen, Aqua. Da ist die Instinct schon gut. 

    Liebe Grüße Raising hand

  • Also so ein Akku hat eigentlich 500 Vollladezyklen bis er an Kapazität verliert. D.H. man kann das Ding 500 mal von 0 auf 100% laden, oder 1000 mal von 50 auf 100%. Wenn man die Uhr einmal die Woche läd, dann sind das 52 Ladungen im Jahr. Wenn man das von 0 auf 100 nimmt hält der Akku ca. 10 Jahre .... 

    Für eine Garmin Uhr sollte der Akku nie zum problem werden, bei Apple ist der Akku nach 1,5 Jahren breit :-) 

    Ich habe mich bewusst für die 255 entschieden wegen des MIP Displays, Ich will mit dreckigen Gartenfingern nicht auf der Uhr rum drücken müssen um die Zeit zu sehen. Es ist wie an der Instinct, nur in Farbe und viel größer und man kann zusätzlich die Schriftgröße vergrößern. Also genial für die Altersschwäche :-) Da ich schmale Handgelenke habe habe ich die FR 255S genommen, also die kleinere, ich hatte auch bei der Instinct die S.

    Die Uhr ist aus dem gleichen Kunststoff und sollte genau so viel ab können wie die Instinct, aufs Display habe ich zusätzlich eine Folie geklebt. OK, die Wasserdichtigkeit liegt bei 5 bar, tauchen sollte man lassen. Schwimmen ist OK. Triatlon kann sie, auch den Wechsel der Sportarten in einem Training.

    Und für Geräte, Laufen und Aqua sollte sie sogar besser geeignet sein, bei Geräte werden sogar die trainierten Muskelgruppen erkannt,  ich gehe hauptsächlich wandern, da ist die Instinct leicht im Vorteil, die Höhe lässt sich über das digitale Höhen Model kalibrieren, das geht an der FR nicht, aber damit kann ich leben. manuell kalibrieren geht, man muss halt nur die Höhe kennen .. Und die FR arbeitet nicht mit dem Garmin Exlorer zusammen, dafür gibt es Karten zur Planung in der Connect App.

    Also ich trauere der Instinct nicht nach. Ich habe eine fast neue beim Händler (Smalbug) gekauft. 220 Euro und Garantie. Der Wechsel war fast eine Nullrunde :- )

    Schönes WE  wünsche ich

  • das Solargedönse braucht man nicht.

    Also bei meiner Instinct 2X ist das ein gutes Feature, welches sich auch deutlich bemerkbar macht. Im Sommer im smartwatch Modus bei Sonneneinstrahlung etwa 1% Aufladung pro 30 Minuten.