Garmin Instinct 2x Solar Tactical lässt sich nicht aufladen

Im Lieferumfang meiner Instinct 2x Solar Tactical befand sich ein Ladekabel mit "Garmin USB" zu USB C Anschluss. Bei meiner Garmin Instinct 2 Solar Tactical ist es ein Ladekabel mit "Garmin USB" zu USB A Anschluss.

Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ladekabel bei der Instinct 2x Solar Tactical lässt sich die Uhr über den Anschluss einer Powerbank nicht aufladen. Weiß jemand warum? Da ich meine Uhr sonst nicht aufladen kann, nutze ich das Ladekabel meiner Instinct 2 Solar Tactical, mit dem USB A Anschluss. Kann man das machen oder hat das irgendwelche Nachteile für den Akku der Instinct 2x Solar Tactical?

  • Ich hatte das mit einem anderen Gerät auch schon mal das das nicht an einer Powerbank geladen hat. Vermutlich benötigt die Uhr zu wenig Ladestrom so das die Powerbank abschaltet.

    Das laden mit dem USB A Kabel kann keine Schäden am Akku verursachen, kannst das definitiv verwenden.

    Gruß

  • Danke für Deine Rückmeldung und Deinen Hinweis. Da bin ich beruhigt, dass ich das mit dem USB A Kabel von der Instinct 2 Tactical Solar machen kann.

    Ich hatte mir mal meine DJI-Kamera bei einer ähnlichen Aktion fast kaputt gemacht, da diese leider nur einen festverbauten Akku hat. Ich hatte einfach irgend ein USB A Kabel genommen und es ging nicht aufzuladen. Da wurden, beispielsweise, pro Sekunde 10 Aufladevorgänge angestoßen und wieder abgebrochen. Das hat der Akku mir "übel genommen". Der ging danach rasch in die Knie, nach einer Aufladung. Ich habe jedoch den Eindruck, dass er sich wieder "erholt" hat. Erst danach habe ich erfahren, dass USB A Kabel nicht gleich USB A Kabel ist.

    Im Internet habe ich ein Video gefunden, wo ein Blogger über USB C berichtet. Er hatte das gleiche Problem wie ich. Und vor allem, man sieht es weder am Kabel außen, noch steht das irgendwo, was das Kabel macht und was nicht. Ich finde es wird Zeit, dass die Hersteller mal etwas entwickeln, was einheitlich ist und was für alle Geräte gilt. So, wie es jetzt ist, wird das auch nichts mit der neuen EU-Verordnung, wenn dann jeder erst mal "tonnenweise" USB C Kabel oder sonstwas kaufen muss, um zu testen, welches davon für das jeweilige Gerät funktioniert.

  • USB C wird ab Ende 2024 Standard und Pflicht.