Bin enttäuscht von der Akkuleistung

Hallo zusammen

Ich hatte vorher eine Instinct 1 Solar und nutze noch eine Epix 2.

Die Instinct 1 Solar habe ich in der Familie weiter gegeben und habe dann eine Instinct 2 Solar gekauft.

Bin von der Akkuleistung her schwer enttäuscht. Bei Pulsoxi nachts und sonst Smartwatchmodus inkl. Herzfrequenz komme ich auf 17 Tage.

Die gleichen Einstellungen auf der Epix 2 bringen ebenfalls 17 Tage, aber mit Amoled Display und knackscharfen Darstellungen.

Das ist doch sehr enttäuschend.

  • Ich denke das ich die wieder verkaufen werde und es mit der Instinct 2 X probieren werde.

    Die Daten klingen auf jeden Fall schonmal gut.

  • Eine Epix2 ist mit 16 Tage im Smartwatch Modus angegeben. Du erreichst mit aktiviertem Pulsoxi trotzdem die 16-17 Tage?

    Beeindruckend! :-)

    Ich habe eine Instinct2s (ohne Solar) und wenn ich die Pulsoxi über Nacht aktiviere ist und paar mal mit GPS trainiere muss ich nach einer Woche aufladen. Ich fand die Dauer jedoch ziemlich ok.

  • Ja, das ist tatsächlich so, meine Epix 2 kommt auf 16 bis 17 Tage bei Pulsoxi nachts.

    Bei Pulsoxi ganztags komme ich auf 10 Tage.

  • Das sind zwei Wochen! Wenn das nicht beeindruckend ist, dann weiß ich auch nicht. Andere Smartwatches von anderen namhaften Herstellern muss man täglich (!) oder zumindest einige Male pro Woche aufladen! Das war einer der Gründe, warum ich mich für Garmin entschieden habe. Und viele Besitzer, die die Instinct 2 usw. haben, werden keine Bergsteiger oder sonstiges sein, die diese nützlichen Funktionen wirklich jeden Tag brauchen. Also kann man die Uhr auch in den Energiesparmodus umschalten, so dass man locker über einen Monat damit kommt. Wenn man die Uhr jeden Abend, bevor man ins Bett geht, dann auch noch ausschaltet (wozu braucht man in unserem Otto-Normalverbraucher-Alltag eine aktivierte Smwartwatch nachts?) kommt man auf jeden Fall über einen Monat damit! Ich brauche meine Instinct 2 nur einmal im Monat aufladen. Und da ist der Energiesparmodus schon einige Male deaktiviert und auch hin und wieder der Herzfrequenzmesser und das GPS aktiviert. Wenn das kein bärenstarker Akku sein soll, dann weiß ich auch nicht.

  • Ich kaufe aber keine Smartwatch mit Schlaftracking um die in den Energiesparmodus zu versetzen.

    Ob du das nicht brauchst interresiert hier keinen, es gibt Anwender die wollen das volle Potential der Uhr nutzen.

    Die Instinct 2 Solar wird mit deutlich besseren Akkulaufzeiten als die Epix 2 beworben, im direkten Vergleich dazu tut sich aber nicht viel.

  • "Ob du das nicht brauchst interresiert hier keinen" - doch mich interessiert es ... ;-)

    Du hast ja schon recht mit der Werbung aber anderseits hat 1958640 auch einen Punkt, 24/7 Messung inkl. Pulsoxi über Nacht und dann ca. zwei Wochen Durchhalten ist schon eine Leistung und I2 Solar kostet auch ein Bruchteil vom Epix2.

  • "Ob du das nicht brauchst interresiert hier keinen"

    Wäre schön, wenn Du nicht respektlos werden würdest. Wenn es Dich nicht interessiert, dann frage ich mich, warum es für Dich dann doch so von Interesse ist, dass Du darauf antwortest? Und falls es Dein Vorstellungsvermögen zulässt: Stell Dir vor, es gibt verschiedene Menschen. Jeder ist anders. Und jeder hat andere Anforderungen an die Technik, die er für sich im Alltag nutzen möchte. Wer ein Schlaf-Tracking oder sonstige Funktionen benötigt, die die Uhr beim Schlafen überwachen soll, bitteschön. Warum denn nicht? Es gibt jedoch gewiss eine hohe Anzahl an Nutzern, die derlei Funktionen nicht ständig benötigen. Und warum soll ich dann diese Funktionen laufen lassen, wenn ich sie nicht brauche? Du schaltest doch gewiss auch Deinen Backofen in der Küche aus, bevor Du das Haus verlässt.

    Und wenn zwei Wochen Akkulaufzeit zu wenig Deiner Meinung nach sind, dann OK. Ich jedoch finde, dass das eine ordentliche Leistung ist. Wenn man das mit anderen Smartwatches vergleicht, von anderen, "größeren" Herstellern, die man täglich oder aller zwei Tage aufladen muss, auch ohne dass irgendwelche Zusatzfunktionen aktiviert sind, dann ist das ein top Ergebnis, was Garmin vorweisen kann.

  • Sorry, wollte nicht respektlos Dir gegenüber sein.

    Entschuldige bitte, das wollte ich so nicht.

    Was mich halt ein wenig nervt ist das was Garmin an Laufzeit angibt und was im eigentlichen Alltag dabei rauskommt.

    Zwei Wochen sind definitiv super und kein Vergleich zu einer Apple Watch zum Beispiel. Allerdings finde ich es merkwürdig das meine Epix 2 fast identische Laufzeiten aufweißt trotz OLED Farbdisplay, Karten und deutlich anderen weiteren Funktionen gegenüber der Instinct 2 Solar.

    Ich hatte mir halt ein wenig mehr davon versprochen.

    Gruß

  • Entschuldigung angenommen. Das ist heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich, dass sich Leute entschuldigen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas dann auch bauartbedingt sein könnte, wo ein kleinerer Akku verbaut wurde, aus Gründen.

    Was mich an der Instinct 2x Solar Tactical enttäuscht, dass sind die viel zu leisen Systemtöne. Das trat jedoch erst nach meinem ersten Update auf, nachdem ich die Uhr gekauft habe vor ein paar Wochen. Die Systemtöne von der Instinct 2 Solar Tactical sind auch schon recht leise, aber lauter als bei der 2x. Vor dem ersten Update war es OK, im Vergleich zur 2. Aber nach dem Update ... Während ich meine Instinct 2 Solar Tactical auch hin und wieder als Wecker verwendet habe und auch habe verwenden können, vertraue ich den leisen Systemtönen der 2x nicht über den Weg. Da ist die Chance groß, dass man die nicht hört und verschläft, wenn man die Uhr nicht am Handgelenk in der Nacht tragen möchte. Selbst wenn die Uhr direkt neben einem auf dem Nachttisch liegen würde, wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich die überhöre.

    Laut Aussage von Garmin ist das Problem bekannt. Ich hoffe, dass Garmin diesbezüglich umgehend eine Lösung findet und dies in einem der kommenden Updates korrigiert, entweder so, dass die Systemtöne signifikant lauter sein werden oder dass man eine Option für den Nutzer integriert, wo dieser die Lautstärke selber regeln kann, z. B. in zwei oder drei Stufen. Würde reichen.

    Grüße

  • Ich besitze eine Instinct 2x solar tactical. 

    Mit 24/7 herzfrequenz, Benachrichtigung für e mail und messenger und schlafmodus von 0-8h komme ich auf Laufzeit zwischen 20 und 25 Tagen, je nach Nutzung. (gps null) 

    Was nervt ist, dass auf ALLEN watchfaces, die die Rest Zeit im Tagen angeben, IMMER bei 40 Tagen begonnen wird und das dann völlig unrealistisch runter zählt, zum Schluss werden noch 6 Tage angezeigt, wo real bei 24h Schluss ist.

    Hier wird definitiv nicht am Verbrauch kalkuliert, sondern banal grob runter gezählt. 

    Zur korrekten Anzeige, wieviel Restzeit noch übrig ist, empfehle ich das widget "Battery Guessmate", was vom real Verbrauch von 2h rückwärts an bis 14 zu Tage die Rest Laufzeit berechnet und anzeigt ... Und die passt sehr gut.