GPSmap 62St Update + Karten Probleme How-to ??? HILFE!!!!

Former Member
Former Member
Hallo liebe Forum begeisterte Navi Experten.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich gestern Abend verzweifelt bin und mit Tränen in den Augen aufgegeben habe. Ich hoffe dass Ihr mir hier einen Tip geben könnt um mein Problem zu lösen. Ums vorweg zu nehmen, ich habe gestern Abend hier im Forum die Beiträge im Unterforum durch geschaut aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich glaube ich habe ein sehr spezielles Problem kombiniert mit sehr langem Stillstand...

Also folgendes, ich hatte früher ein GPSmap60 irgendwas, dass ich vor ein paar Jahren durch eine 62St ersetzt hatte. ich hatte das Navi für Oldtimer Ralleys benutzt. Wegen Baustelle und Nachwuchs habe ich damit aber aufgehört. Seitdem liegt das 62st bei mir in Neuwertigen Zustand nur rum, was ja viel zu schade ist. Jetzt möchte ich das Gerät zum Mountainbiken benutzen, Richtung Trekking kreuz und quer über Waldwege etc.

Es gibt eine Topografische Karte auf dem Navi, die aber nicht routing fähig ist. Früher hatte ich auch einemal eine Citynavigator Karte, die ist aber inzwischen gnadenlos veraltet, und ich finde die Lizenz dazu auch nicht mehr. Auf dem Gerät ist auch scheinbar eine Karte drauf, die nicht Authentifiziert werden kann. Wie und warum das ist, kann ich nicht sagen. Wie ich die runter bekomme ist, glaub ich, der kleinste Teil des Problems.
Mein Ziel ist es, eine aktuelle Firmware aufzuspielen, ggf die Karten zu updaten oder im schlimmsten Fall neue Karten zu kaufen und aufzuspielen. Ich kann auf routing verzichten, wandern bzw Fahrrad ist eher die Prio.

Ich habe fast nichts mehr an Software zu dem Navi, ich habe noch einen Mapsosurce unlock certificate und die dazugehörige City Select Europe V7 CD mit Seriennummer, sowie eine CD auf der steht Setup CD City Select 4.0 mit einer Nummer B108** . Was Ich davon noch brauchen kann :confused: keine Ahnung, der Rest existiert nicht mehr, ist alles beim Umzug verschüttet worden. Ehrlich gesagt, finde ich es auch ziemlich undurchsichtig nach soooo langer Zeit, das zu verstehen was ich machen muss / kann um das Ding zum laufen zu bekommen.

Da das Navi wie erwähnt lange rumgelegen hat, ist auch die Version mit 3.4 doch was älter.Hier beginnt auch das eigentliche Problem. Also mein Plan war es zunächst, dem Navi ein Update zu verpassen auf aktuellsten Stand und mich danach um die Karten zu kümmern.

Hier bin ich jedoch gescheitert. Ich habe das so verstanden, dass ich mit Garmin express ein Update auf dem Gerät durchführen kann/muss, und dann mit Basecamp die Karten editieren, auswählen routen etc. verwalten kann.
Nachdem ich auf der Garmin Homepage unter dem 62s die Info gefunden hatte express zu verwenden, habe ich beide Programme heruntergeladen und express zuerst installiert. Hat soweit geklappt. Der PC hat das Navi auch im Gerätemanager erkannt, auch express erkennt das Gerät. Allerdings sagt mir express, das es nicht mit dem Gerät kompatibel ist, und dass stattdessen ein anderes Programm namens Garmin Map updater verwendet werden solle. Express hat dann freundlicher Weise auch direkt einen link dazu angeboten, der aber tot ist. Die Software konnte ich per google Suche leider auch nicht finden.

Aufgegeben habe ich da aber noch nicht und erstmal Basecamp installiert. Siehe da, die Software geht auch, und bietet sogar eine Update Funktion an. Da hab ich mich aber gefreut. Ich habe also das Update gestartet, aber es brach kurzerhand ab, mit der Fehlermeldung das die Update Datei beschädigt wäre. Ich habe dann noch ein bisschen rumgeklickt und es noch 2 mal versucht, hat aber leider alles nichts gebracht.

Nun steh ich da und schaue blöd aus der Wäsche. Ich habe noch die Idee, das alte Mapsource über die City select CD zu installieren, aber ob das was bringt weiß ich auch nicht. Daher wollte ich nun erstmal hier um Rat bitten.

Hat jemand ne idee?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Nachdem ich den ersten Beitrag geschrieben habe, bin ich tatsächlich ein Stück weiter gekommen. Ich bin auf eine englische Seite von Garmin gekommen, auf der ich eine Info gefunden habe. Ich musste den GPX Ordner im Massenspeicher Modus löschen, dann konnte ich per Webupdate das Gerät aktualisieren.

Nun kann ich das Gerät ja schön mit Basecamp nutzen. Ich hätte gerne die Fehlermeldung weg, dass eine Karte nicht authentifiziert werden kann. Ich finde in Basecamp aber keiene Anzeige zu den Karten. Gibts hier ne Möglichkeit, da was zu machen?
  • Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
    Kartenupdate kannst Du vergessen.
    Die vorinstallierte Freizeitkarte (t-Modell) ist nicht routingfähig (hast Du ja schon festgestellt) und ein Update gibt es dafür auch nicht. .
    Die CN ab V 7 war noch "klassisches Format", da gibt es auch nichts mehr.

Ich würde mich erst um das Gerät kümmern.

Den WebUpdater für Firmware, Sprachdateien und den kram gibt es hier
    https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=999-99999-27.

Das lädst Du dir herunter. Nach der Installation schließt Du ihn.

Dann steckst Du dein Gerät in ausgeschaltetem Zustand an den PC, dann schaltest du es erst ein.

Nun öffnest Du den WebUpdater (Start-Alle Programme-Garmin-WebUpdater.

Der WebUpdater sucht nun nach Updates für sich selbst, dann erkennt er dein Gerät, dann auf "weiter".

Nun gibt es entweder neue Firmware oder du fährst mit der Suche nach zusätzlichen Updates (wie Sprachdateien) fort. Alles was er findet herunterladen und installieren.

Ist das erledigt, kann man sich um Karten kümmern.

Edit: Hat sich überschnitten. Ich wart jetzt mal eine Weile, da das gleichzeitige schreiben wenig Sinn macht. )
  • Former Member
    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
    Kartenupdate kannst Du vergessen.
    Die vorinstallierte Freizeitkarte (t-Modell) ist nicht routingfähig (hast Du ja schon festgestellt) und ein Update gibt es dafür auch nicht. .
    Die CN ab V 7 war noch "klassisches Format", da gibt es auch nichts mehr.

Ich würde mich erst um das Gerät kümmern.

Den WebUpdater für Firmware, Sprachdateien und den kram gibt es hier
    https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=999-99999-27.

Das lädst Du dir herunter. Nach der Installation schließt Du ihn.

Dann steckst Du dein Gerät in ausgeschaltetem Zustand an den PC, dann schaltest du es erst ein.

Nun öffnest Du den WebUpdater (Start-Alle Programme-Garmin-WebUpdater.

Der WebUpdater sucht nun nach Updates für sich selbst, dann erkennt er dein Gerät, dann auf "weiter".

Nun gibt es entweder neue Firmware oder du fährst mit der Suche nach zusätzlichen Updates (wie Sprachdateien) fort. Alles was er findet herunterladen und installieren.

Ist das erledigt, kann man sich um Karten kümmern.

Hi Smithy,

vielen Dank für den Tip, wir haben da eine zeitliche Überschneidung :-) Ich hatte gerade auch schon geschrieben, dass ich das mit dem Webupdate hinbekommen habe. Vielen Dank schon mal, das wäre auch von Dir der richtige tip gewesen.

Zu den karten, das habe ich mir schon gedacht. Aber ich wäre ja bereit, auch etwas Geld in die Hand zu nehmen, um mal aktuelle Karten drauf zu bekommen. Ziel ist wie gesagt Radfahren, wandern, ggf geocaching nochmal zu starten.

Was für ne Karte ist denn dafür sinnvoll? eine Topo Karte von Garmin?

Wie verhält sich das mit OSM Karten? Können die auch über das Basecamp installiert werden?
  • Was für ne Karte ist denn dafür sinnvoll? eine Topo Karte von Garmin?

Wie verhält sich das mit OSM Karten? Können die auch über das Basecamp installiert werden?

OSM Karten gibt es wie Sand am Meer, genau so unterschiedlich sind die Installationsprozeduren.

Schau Dir mal die hier an http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html, die ist am einfachsten.
    Image fürs Gerät (= einfach aufspielen und testen) oder Karten für den PC mit anschließendem Übertrag per Basecamp (MapInstall)
    Andere Karten wiederum haben mehr oder weniger funktionierende Installationsprozeduren.

Topo sinnvoll? Das ist eine Sache an der ich mich schon lange nicht mehr beteilige. Man kann auch mehr oder weniger ein Leben lang Karten testen. :) DEr Vorteil der meisten OSM ist, sie kosten nichts. Wobei sich das auch schon etwas verändert hat.
  • Former Member
    vielen lieben Dank für deine Hilfe!
  • Former Member
    Hast Du eventuell noch einen Tip wegen der Karte mit dem Authentifizierungs Problem? Hätte das echt gerne weg....
  • Hast Du eventuell noch einen Tip wegen der Karte mit dem Authentifizierungs Problem? Hätte das echt gerne weg....

Jo, habe ich .
    Du musst zuerst heraus bekommen, auf WELCHE Karte sich die Meldung bezieht.

Welche *.img hast du auf dem Gerät?
    z.B. gmapprom.img, gmapsupp.img usw..

Und welche Karten stehen Dir unter Page-Einstellungen-Karte-MENÜ -zur Verfügung?
  • Former Member
    Also unter Einstellungen -> Karten -Y letztes Fenster unten stehen drei Karten

Aktiviert - Worldwide DEM Basemap.NR

Aktiviert - Recreational Map of Europe v3.01

Aktivieret - Digial globe Demo.JNX

Anbei ein Screen vom Garmin Hauptverzeichniss
  • Also unter Einstellungen -> Karten -Y letztes Fenster unten stehen drei Karten

Aktiviert - Worldwide DEM Basemap.NR
    Das ist die Basiskarte. Die braucht keine Freischaltung, das passt.

Aktiviert - Recreational Map of Europe v3.01

Das ist die vorinstallierte Freizeitkarte (t-Modell). Auf deinem Screenshot die gmapprom.img. Da Du sie aktivieren kannst, passt auch.

Aktivieret - Digial globe Demo.JNX

Das sind Birdseye (Satellitenbildchen Demos); passt auch, sind aber unsinnig

Anbei ein Screen vom Garmin Hauptverzeichniss

Lösch mal (ggf. nach Sicherung), die gmapsupp.img. Die ist für eine echte Karte zu klein. Deutet eher auf einen "Test" hin.

Die gmaptz.img ist die Zeitzonenkarte. Die passt auch.
  • Former Member
    Oh man, du bist echt geil. Das wars. MEEEGGGAAAA !!!!

Falls Ich Dir noch nicht zu sehr auf die Nerven gegangen bin, vielleicht hast Du ja auch noch hierzu eine Idee, den Rest bekomme ich glaub ich irgendwann hin.

Wenn ich das GPS verbinde zeigt mir basecamp einen Fehler. Anbei noch ein Screen. Es kann Wegpunkte und Routen nicht importieren, ich denke aber alles gelöscht zu haben.Vielleicht dazu auch so ne super idee?