GPSmap 66st?

Das GPSmap 66st von Garmin ist ein robuster Outdoor-Profi, signifikantes Upgrade und erfolgreiche Erweiterung der GPSmap 64er-Serie! Eine verbesserte Hardware und neue Features ermöglichen eine sehr lange Batterielaufzeit im StandbyTrac-Modus (bis zu einer Woche) und eine noch genauere, schnellere Satellitenortung (auch in schwierigem Gelände) dank GPS; GLONASS und GALILEO, der Quad Helix-Antenne und der automatischen ABC Sensor Kalibrierung. Neu sind auch das extra große, robuste 3‘‘ Farbdisplay (240 x 400) und zusätzliche Wetter-Features. Mit vorinstallierter Karte TopoActive Europa, der große 12,5 GB interne Speicher kann über den microSD-Kartenslot zusätzlich erweitert werden. Dank Garmin Explore (Datensynchronisierung über Portal und App) können Sie mit dem GPSmap 66st von Garmin auch offline Touren und Tracks planen.

Satellitensystem: Hochempfindlicher GPS-, GLONASS- und GALILEO-Empfänger für schnellen Satellitenempfang, auch im schwierigen Gelände.
Quad-Helix-Antenne für genaue Ortung.
3‘‘ großes Display (65k Farb Transflektiv TFT), Auflösung 240 x 400, auch bei Sonnenlicht gut leserlich.
Outdoor-optimiertes, duales Batteriesystem für längere Batterielaufzeit (bis zu einer Woche im StandbyTrac-Modus.
Extrem robustes, Mil-STD-810G getestetes Handheld.
12,5 GB internen Speicher mit viel Platz für Tracks und Caches.
Geschützter microSD-Kartenslot für zusätzliches Kartenmaterial, TracBack, Wegpunkte und Routennavigation.
Vorinstallierte Karte TopoActive Europa.
Automatische Kalibrierung des Barometrischen Höhenmessers und des Elektronischen 3-Achsen Kompasses.
3-Achsen Beschleunigungssensor.
Wettervorhersage und Radar.
LED-Taschenlampe.
SOS-Leuchtsignal.
Hintergrundbeleuchtung.
Nachtsichtgerät-Modus.
BirdsEye Satelliten Download via Wi-Fi (Echtzeit).
LiveTrack.
GrupTrack.
Kabellose SW Updates, Apps, Widgets und Datenfelder über Connect IQ.
Geocaching Live.
Garmin Explore Portal und App zur Datensynchronisierung und Planung eigener Routen und Strecken.
Drahtloser Datentransfer per ANT+ zu GPS Geräten oder Sensoren (Brustgurt, Trittfrequenz...).
20 Routen.
Track Log: 10.000 Punkte.
500 Wegpunkte.
TracBack.
Unterstützt Rasterkarten.
Custom Map Support.
Topo Maps, BlueChart g2, BirdsEye.
Connected Features (Benachrichtigungen, LiveTrack, GroupTrack, Aktivitäten-Upload.
Batterielaufzeit bis zu 1 Woche (im StandbyTrack-Modus).
Betrieb mit 2 Mignon-Batterien (nicht inkl.).
Stoß- und staubfest sowie wasserresistent (nach IPX 73).

Maße: 16 x 6 x 3,5 cm.

https://www.sued-west.com/Garmin-GPSmap-66st.html
https://www.sued-west.com/Ausruestung/Outdoor-Technik/Navigation/Garmin-GPSmap-66s.html
  • jedoch oft Wege, die in der OSM-Karte noch nicht enthalten sind oder in der offiziellen topografischen Karte anders verlaufen. Hier möchte ich möglichst genaue, korrekturtaugliche Daten bekommen, auch für "mein" Landesvermessungsamt.

Ein verwegenes Unterfangen. Wir hatten ja schon mal privat diskutiert, wegen einer (Steg-) Brücke die um 10, 20 (?) Meter "verschoben" war.
    So ein Problem ist mir letzthin wieder aufgefallen. Leider ist das Bild (in de Sonne) nix geworden.
    Jedenfalls: Mein Haus hat 14 Meter länge. Ich sitze hinterm Haus im Garten und zoome in die Karte was geht . Bei der Epix sind das Zoommaßstab "20 Meter".
    Nun ist der Positionszeiger genau so lang wie mein Haus (14 Meter). :)

Glaubst Du, dass Du mit allen zur Verfügung stehenden Systemen gleichzeitig dieses Manko ausgleichen oder gar berichtigen kannst? Wo legst Du die "Position" fest? An der Spitze deines Zeigers, in der Mitte oder am Heck? Dann bist Du bei 10/3= immer noch rund 3 Meter "ungenau".

Ich nicht. Denn eins ist auch sicher: Die Brücke ist amtlich vermessen. ;) Und das genauer als dir möglich.
  • Muss ja jeder für sich entscheiden, ob er das für nützlich/besser hält, eine externe Antenn zu verwenden.

Etwas Lektüre: https://www.navigation-professionell.de/garmin-gpsmap-64-externe-antenne-tallysman/
  • Schon klar und ich habe selbst auch noch eine Aktiv-Antenne.

Benutze sie aber schon deshalb nicht mehr, da sie die Akkulaufzeit von rund 16 Stunden auf 4 oder 5 Stunden verkürzt.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die 'Abweichungen von denen hier gesprochen wird m.E. ganz anderen Ursachen zuzuweisen ist. Fehlern beim zoomen z.B. . Oder dicke der eingezeichneten Wege. Hier noch Darstellung der eigenen Position (Positionszeiger) usw.

Ein Vermessungspunkt (Grenzstein, Linie,) sieht ja dann doch anders aus als die fertige Karte.

** Und ich bezweifle auch, dass das örtliche Vermessungsamt auf private Aufzeichnungen reagiert.
    korrekturtaugliche Daten bekommen, auch für "mein" Landesvermessungsamt
    . Nicht mal so sehr weil sie nicht wollen sondern ganz andere Dinge wie Eigentumsverhältnisse mit rein spielen.
  • Wir hatten hier ja mal einen Wiener, der mit einem Montana das S- und U-Bahn Netz mit einem Montana im wärmeverglasten Zug vermessen

wollte. Bis auf die Ausreisser im Tunnel wäre dazu eine externe Antenne nützlich gewesen. Ähnliches gilt für Bootsbesitzer. Die nicht gerade sehr

hübsche Stummel Helix Antenne der gpsmap Serie macht eine zusätzliche Antenne als Handheld überflüssig. Bei der Oregon 650 Serie spielte die

Ausrichtung des Gerätes noch eine Rolle. Ob ich mein Oregon 700 in der Hand halte oder in die Tasche meiner Regenjacke stecke spielt bei den

Tracks keine Rolle.

OT: Ich weiß auch nicht wozu der W. sich die Mühe machen wollte. Ich bin mit Google maps und Pixel 2 erstklassig von der Donau zu allen S- und

U-Bahnstationen und Straßenbahnen geleitet worden bis auf eine Baustelle, da kann man ja auch mal fragen. Das Oregon hat in der Wiener

Altstadt auch ohne Galileo super funktioniert. Das Oregon braucht ohne aktuelle AGPS Daten im Vergleich zum Smartphone in Begleitung zu lange

um die aktuelle Position zu finden . Wenn das neue GPSmap so schnell ortet wie mein Pixel 2 wäre das ein Fortschritt.

Eine Top Genauigkeit gibt es nicht durch die Antenne sondern durch ein Empfangen des jetzt ausreichend verfügbaren L5 Korrektursignales. Wenn Garmin das bei

dem GPSmap 66s nicht anbietet würde ich auf ein GPSmap 67 ( 2021 ?????? ) warten.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone A50, Google Pixel 2
  • Ein verwegenes Unterfangen. Wir hatten ja schon mal privat diskutiert, wegen einer (Steg-) Brücke die um 10, 20 (?) Meter "verschoben" war.

Ich erinnere mich. Du hattest für diese - nicht mehr zu betretende - Brücke eine mit Deinem GPS ermittelte Position angegeben, die mit der Position der Brücke in den amtlichen Karten nicht übereinstimmte.

Denn eins ist auch sicher: Die Brücke ist amtlich vermessen. ;) Und das genauer als dir möglich.

Aber für die Wegegenauigkeit reicht's.

Ciao

reinhardz
  • ** Und ich bezweifle auch, dass das örtliche Vermessungsamt auf private Aufzeichnungen reagiert. ...

Hat es - nach entsprechendem Mailverkehr inkl. zugehörigen Anhängen - schon in mehreren Fällen getan. Und zwar sowohl hinsichtlich von Wegverläufen als auch bzgl. anderer Kartendetails. Zwei Beispiele:

Ciao

reinhardz
  • Mal ein ganz anderes Hobby!

Na ja, ich verbinde halt das Angenehme (= meine Wanderungen/Radtouren) mit dem (auch für mich) Nützlichen. Ich hätte eben gern Kartenmaterial, das die Realität wiedergibt. Und wenn die von mir eingebrachten Korrekturen auch anderen nützen: umso besser!

Ciao

reinhardz
  • Ist ja ok.
    Wenngleich es m.E. eine Schweinearbeit ist das im Detail abzugleichen.
  • Wenns tatsächlich angenommen wird, ist es ja in Ordnung. Diesen Elan hatte ich auch mal (bin auch JEDEN TAG unterwegs).

Nur wenn man permanent rumpopeln muss, wenn die "Entscheidungsgewalt" Leute haben die noch nie vor Ort waren, wenn keine Koordinaten angenommen werden (ja wie soll man den sonst einen Punkt besser beschreiben), dann lässt mans irgendwann.

@ Reinhardz: Es ist nicht die gesperrte Brücke. Die gesperrte Brücke war eine vorher (direkt bei "Schallerwöhr") und direkt eine nachher (direkt bei "Gleisslmühle").

Die in Rede stehende ist genau dazwischen. ;)

Ich habe nur die Bedenken ob neben GPS/GLONASS/GALILEO die Antenne noch was bringt, wenn der Positionszeiger 10 Meter lang ist.

Ist aber auch egal. Es soll hier ja schließlich um das 66 st gehen. :)