GPSmap 66st?

Das GPSmap 66st von Garmin ist ein robuster Outdoor-Profi, signifikantes Upgrade und erfolgreiche Erweiterung der GPSmap 64er-Serie! Eine verbesserte Hardware und neue Features ermöglichen eine sehr lange Batterielaufzeit im StandbyTrac-Modus (bis zu einer Woche) und eine noch genauere, schnellere Satellitenortung (auch in schwierigem Gelände) dank GPS; GLONASS und GALILEO, der Quad Helix-Antenne und der automatischen ABC Sensor Kalibrierung. Neu sind auch das extra große, robuste 3‘‘ Farbdisplay (240 x 400) und zusätzliche Wetter-Features. Mit vorinstallierter Karte TopoActive Europa, der große 12,5 GB interne Speicher kann über den microSD-Kartenslot zusätzlich erweitert werden. Dank Garmin Explore (Datensynchronisierung über Portal und App) können Sie mit dem GPSmap 66st von Garmin auch offline Touren und Tracks planen.

Satellitensystem: Hochempfindlicher GPS-, GLONASS- und GALILEO-Empfänger für schnellen Satellitenempfang, auch im schwierigen Gelände.
Quad-Helix-Antenne für genaue Ortung.
3‘‘ großes Display (65k Farb Transflektiv TFT), Auflösung 240 x 400, auch bei Sonnenlicht gut leserlich.
Outdoor-optimiertes, duales Batteriesystem für längere Batterielaufzeit (bis zu einer Woche im StandbyTrac-Modus.
Extrem robustes, Mil-STD-810G getestetes Handheld.
12,5 GB internen Speicher mit viel Platz für Tracks und Caches.
Geschützter microSD-Kartenslot für zusätzliches Kartenmaterial, TracBack, Wegpunkte und Routennavigation.
Vorinstallierte Karte TopoActive Europa.
Automatische Kalibrierung des Barometrischen Höhenmessers und des Elektronischen 3-Achsen Kompasses.
3-Achsen Beschleunigungssensor.
Wettervorhersage und Radar.
LED-Taschenlampe.
SOS-Leuchtsignal.
Hintergrundbeleuchtung.
Nachtsichtgerät-Modus.
BirdsEye Satelliten Download via Wi-Fi (Echtzeit).
LiveTrack.
GrupTrack.
Kabellose SW Updates, Apps, Widgets und Datenfelder über Connect IQ.
Geocaching Live.
Garmin Explore Portal und App zur Datensynchronisierung und Planung eigener Routen und Strecken.
Drahtloser Datentransfer per ANT+ zu GPS Geräten oder Sensoren (Brustgurt, Trittfrequenz...).
20 Routen.
Track Log: 10.000 Punkte.
500 Wegpunkte.
TracBack.
Unterstützt Rasterkarten.
Custom Map Support.
Topo Maps, BlueChart g2, BirdsEye.
Connected Features (Benachrichtigungen, LiveTrack, GroupTrack, Aktivitäten-Upload.
Batterielaufzeit bis zu 1 Woche (im StandbyTrack-Modus).
Betrieb mit 2 Mignon-Batterien (nicht inkl.).
Stoß- und staubfest sowie wasserresistent (nach IPX 73).

Maße: 16 x 6 x 3,5 cm.

https://www.sued-west.com/Garmin-GPSmap-66st.html
https://www.sued-west.com/Ausruestung/Outdoor-Technik/Navigation/Garmin-GPSmap-66s.html
  • Wenn Galileo funktionsfähig ist sollen mit L1+L5 von GPS + Galileo Positionsbestimmungen bis auf 1 m genau möglich sein. Das von dir angesprochene L2 Signal gibt es nur gegen Bezahlung ( kommerzieller Dienst) L1 + L5 dagegen gratis. Egnos hat nie richtig funktioniert hoffentlich wird das mit dem neuem L5 besser. Der ublox Chip ist nicht schlecht meiner liefert jedoch nur l1 Signale.
    Mal sehen was im GPSMAP 66st verbaut ist. Ich bin gespannt.

Gruß wbotto
  • Wenn Galileo funktionsfähig ist sollen mit L1+L5 von GPS + Galileo Positionsbestimmungen bis auf 1 m genau möglich sein. Das von dir angesprochene L2 Signal gibt es nur gegen Bezahlung ( kommerzieller Dienst) L1 + L5 dagegen gratis. Egnos hat nie richtig funktioniert hoffentlich wird das mit dem neuem L5 besser. Der ublox Chip ist nicht schlecht meiner liefert jedoch nur l1 Signale.
    Mal sehen was im GPSMAP 66st verbaut ist. Ich bin gespannt.

Gruß wbotto

Also nichts gegen dich, aber habe selten soviel Schwachsinn gehört. Bitte setze dich mit der Materie mal auseinander. L2C wird kostenlos sein, Präzisionsdienste bei Galileo jedoch nicht. L5 ist gemacht für Aviation Service. Und von U-Blox gibts auch mehr als ein Chipset.

Mal nachdenken ....
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ob das Thema "Routen" immer noch so verworren ist? Ich meine diese 1:1 Übernahme, aber nur bei Kartengleichheit, Begrenzung auf 50 Zwischenziele, es sei den, sie werden entfernt, aber dann ist die Route nicht mehr bearbeitbar, was auch bedeutet, dass diese Route nach einem Kartenupdate defekt ist.

Im Grunde wünschen sich die Leute dies:
    Strecke aus Internet laden (gängigste Variante ist als GPX-Track), auf dem Gerät aufrufen, an Kreuzungen steht "hier rechts, hier links usw." Ohne irgendwelche Umwege über BaseCamp, die sowieso nicht richtig klappen oder viel Klickarbeit bedeuten.
  • Einbildung ist auch eine Bildung . Seh dir die Spezifikation des Broadcom GPS Chip 47755 an . Dein frommer Wunsch das die Eu mit Galileo kostenlos DGPS Dienste anbietet spricht für deine genaue Sachkenntnis der Materie.
    Da lesen bildet würde ich dir den ersten Testbericht des Xiaomi Mi 8 in Navigation Professional empfehlen. Der Broadcom Chip 47755 hält schon in der Testphase von Galileo mit nur 14 einsatzbereiten Galileo Satelliten locker mit Garmins Top Produkten mit. Dein l2c macht nichts anderes als e5 oder l5.
    L2 wird aber vorwiegend nur gegen Bezahlung als DGPS vermarktet.
    Wenn man für Sapos der Landesvermessungsämter bezahlt gibt es auch schon heute DGPS Bezahldienste.
    @ Speichennippel Genau so sehe ich das auch und bei dem Top Radcomputer von Garmin Edge 1030 funktioniert das ja auch. Selbst das 7 Euro Programm OSM and+ wandelt einen Track in eine Route mit Fahranweisungen um.
    Wenn das bei Neuauflagen von Montana, Oregon und GPSmap käme wäre das ein großer Fortschritt, da die Planung mit Basecamp einen PC und Zeit vorausetzt .
    In schwierigem Gelände hatte das GPSmap 64s mit der Helix Antenne den besten Empfang. Es bleibt spannend ob das GPS map66st diese Position gegen die neue Smartphone Riege mit Broadcom 47555 Chip 2019 verteidigen kann.
    Im Moment scheint das L5 Signal für den Landeanflug von Flugzeugen bei meinem Chinesen Smartphone nicht ausgewertet zu werden oder ist nicht ausreichend. Ohne barometrischem Höhenmesser liegt die Höhe wie bei allen anderen GPS Geräten ohne barometrischem Höhenmesser 50 m daneben.
    Sorry, das stimmt leider auch nicht. Die chinesische Kompass app liegt bei der Höhe nur 4 m daneben . Der Broadcom Chip wird wohl von der Android Software noch nicht vollständig unterstützt. Bei OSM and+ sind es satte 50m. Android OSM and+ wertet weder L5 noch den Luftdrucksensor des Xiaomi Mi 8 aus.
    Die tatsächliche Höhe laut Topo D beträgt am Vermessungspunkt 67 m + 1 Stockwerk also zwischen 70 und 71 m ( Stockwerk + Tischhöhe)
    Der Kompass stimmt zumindestens .
    Natürlich könnte Garmin auch 2021 Geräte mit einem "Abo" anbieten, die den kommerziellen DGPS Teil von Galileo nutzen.
    Abo Sat Dienste als Alternative zu Mobilfunk bietet Garmin ja bereits heute an.
    PS: Ich habe von UBLOX den Navilock NL 8012 U, der auch schon Galileo unterstützt. Es gibt von UBLOX eine 2. Variante dieses Chips, der bei Aussetzern im Tunnel nicht abschmiert, dafür muß der Sensor kalibriert und fest installiert werden

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Xiaomi Mi 8
  • Ob das Thema "Routen" immer noch so verworren ist? Ich meine diese 1:1 Übernahme, aber nur bei Kartengleichheit, Begrenzung auf 50 Zwischenziele, es sei den, sie werden entfernt, aber dann ist die Route nicht mehr bearbeitbar, was auch bedeutet, dass diese Route nach einem Kartenupdate defekt ist.

Im Grunde wünschen sich die Leute dies:
    Strecke aus Internet laden (gängigste Variante ist als GPX-Track), auf dem Gerät aufrufen, an Kreuzungen steht "hier rechts, hier links usw." Ohne irgendwelche Umwege über BaseCamp, die sowieso nicht richtig klappen oder viel Klickarbeit bedeuten.

Mit dem GPSmap 66st gibt es auch ein neues Planungsprogramm ( Garmin Explore) . Viele werden schon wegen dem Planungsprogramm umsteigen , das wohl Basecamp langfristig in Rente schicken wird. Endlich ein Planungstool ohne Windows das auch unter Android laufen soll!!!!
    Dann kann ich nach 5 Jahren endlich auch meine ADAC app in die Berge auf dem Android Tablet löschen und andere android apps.. Wenn man mit Garmin Explore seine gekauften Karten auch auf dem tablet verwenden kann wäre das Spitze. Bis dato durfte ich auf Reisen immer den Windows Schlepptop und das outdoortaugliche tablet mitnehmen und regelmäßig bei Flughafenkontrollen alle Geräte auspacken.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Xiaomi Mi 8
  • Einbildung ist auch eine Bildung . Seh dir die Spezifikation des Broadcom GPS Chip 47755 an . Dein frommer Wunsch das die Eu mit Galileo kostenlos DGPS Dienste anbietet spricht für deine genaue Sachkenntnis der Materie.
    Da lesen bildet würde ich dir den ersten Testbericht des Xiaomi Mi 8 in Navigation Professional empfehlen. Der Broadcom Chip 47755 hält schon in der Testphase von Galileo mit nur 14 einsatzbereiten Galileo Satelliten locker mit Garmins Top Produkten mit. Dein l2c macht nichts anderes als e5 oder l5...........

Ist aber schon komisch, dass man den C-Code auf der L2 bereits empfangen kann, ohne dafür zu bezahlen. Du verwechselst da Äpfel mit Birnen. L5 ist ganz was anders bei NAVSTAR. Lies dir mal die Spezifikationen vom NAVSTAR-Betreiber durch, denn die Brocken, die du da hinwirst, sind eher Klugscheisser-Wirrwarr. Und wen du wissen möchtest, welche Sats oben sind, dann lies die NANUs. Da steht alles supergenau drinnen.

Und jetzt klick ich mich aus mit der Kommunikation mit dir, ist mir zu tief.
  • @ GPS Vietnam ( Wahrscheinlich ist dort noch Galileo unbekannt)
    Einem "Gestrigen", der nur auf amerikanische Satelliten fixiert ist kann man nicht helfen. Es geht um das Zusammenspiel von L1 und L5 und nicht um die Sonderlösung L2c . Wenn Galileo ausgebaut ist stehen mit dem neuem zivilem L5 , das ein ähnliches Signal wie nur das von den Amis benutzte l2c bietet genug Satelliten mit dem "neuem" Signal bereit. Da du nur dein ami l2c ständig wiederholst ist eine Diskussion mit dir zwecklos.

Gruß wbotto
  • Wäre zu klären., ob der verbaute GPS Chip beide Signale empfangen/verwenden kann. Glaube ich eher nicht, sonst würde das Garmin bestimmt massiv bewerben.
  • Welche Dienste stehen bei Galileo zur Verfügung?

https://www.br.de/themen/wissen/weltweite-navigation-mit-galileo-ab-2019-moeglich-100.html

https://gssc.esa.int/navipedia/index.php/Galileo_Open_Service_(OS)

Damit dürfte der Ärger bei einem 2 Frequenz Empfänger ( L1, L5 (Galileo : e5) bei Galileo bezüglich der GPS Höhe deutlich minimiert werden. Bis dato sind die frei empfangbaren Höhen mit 1 Frequenz GPS Empfänger extrem grottig und liegen bei Smartphones oder Geräten ohne barometrischem Höhenmesser ca. 50 m daneben. Da ist 8m Höhengenauigkeit ( Galileo open Service) mit einem 2 Frequenz Empfänger doch eine andere Hausnummer. Wenn Garmin nur einen 1 Frequenz Empfänger beim GPSmap 66st verbaut wäre die Autokalibrierung mit Verwendung der Höhendaten der verwendeten Karte wie bei der Fenix 5 plus wünschenswert.
    Wie sagt man doch so schön : Warten wir es (app) ab.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Xiaomi Mi 8, Google Pixel 2