GPSmap 66st?

Das GPSmap 66st von Garmin ist ein robuster Outdoor-Profi, signifikantes Upgrade und erfolgreiche Erweiterung der GPSmap 64er-Serie! Eine verbesserte Hardware und neue Features ermöglichen eine sehr lange Batterielaufzeit im StandbyTrac-Modus (bis zu einer Woche) und eine noch genauere, schnellere Satellitenortung (auch in schwierigem Gelände) dank GPS; GLONASS und GALILEO, der Quad Helix-Antenne und der automatischen ABC Sensor Kalibrierung. Neu sind auch das extra große, robuste 3‘‘ Farbdisplay (240 x 400) und zusätzliche Wetter-Features. Mit vorinstallierter Karte TopoActive Europa, der große 12,5 GB interne Speicher kann über den microSD-Kartenslot zusätzlich erweitert werden. Dank Garmin Explore (Datensynchronisierung über Portal und App) können Sie mit dem GPSmap 66st von Garmin auch offline Touren und Tracks planen.

Satellitensystem: Hochempfindlicher GPS-, GLONASS- und GALILEO-Empfänger für schnellen Satellitenempfang, auch im schwierigen Gelände.
Quad-Helix-Antenne für genaue Ortung.
3‘‘ großes Display (65k Farb Transflektiv TFT), Auflösung 240 x 400, auch bei Sonnenlicht gut leserlich.
Outdoor-optimiertes, duales Batteriesystem für längere Batterielaufzeit (bis zu einer Woche im StandbyTrac-Modus.
Extrem robustes, Mil-STD-810G getestetes Handheld.
12,5 GB internen Speicher mit viel Platz für Tracks und Caches.
Geschützter microSD-Kartenslot für zusätzliches Kartenmaterial, TracBack, Wegpunkte und Routennavigation.
Vorinstallierte Karte TopoActive Europa.
Automatische Kalibrierung des Barometrischen Höhenmessers und des Elektronischen 3-Achsen Kompasses.
3-Achsen Beschleunigungssensor.
Wettervorhersage und Radar.
LED-Taschenlampe.
SOS-Leuchtsignal.
Hintergrundbeleuchtung.
Nachtsichtgerät-Modus.
BirdsEye Satelliten Download via Wi-Fi (Echtzeit).
LiveTrack.
GrupTrack.
Kabellose SW Updates, Apps, Widgets und Datenfelder über Connect IQ.
Geocaching Live.
Garmin Explore Portal und App zur Datensynchronisierung und Planung eigener Routen und Strecken.
Drahtloser Datentransfer per ANT+ zu GPS Geräten oder Sensoren (Brustgurt, Trittfrequenz...).
20 Routen.
Track Log: 10.000 Punkte.
500 Wegpunkte.
TracBack.
Unterstützt Rasterkarten.
Custom Map Support.
Topo Maps, BlueChart g2, BirdsEye.
Connected Features (Benachrichtigungen, LiveTrack, GroupTrack, Aktivitäten-Upload.
Batterielaufzeit bis zu 1 Woche (im StandbyTrack-Modus).
Betrieb mit 2 Mignon-Batterien (nicht inkl.).
Stoß- und staubfest sowie wasserresistent (nach IPX 73).

Maße: 16 x 6 x 3,5 cm.

https://www.sued-west.com/Garmin-GPSmap-66st.html
https://www.sued-west.com/Ausruestung/Outdoor-Technik/Navigation/Garmin-GPSmap-66s.html
  • Ich glaube nicht, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse ein 2-Frequenzempfänger verbaut ist.
  • Ich glaube nicht, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse ein 2-Frequenzempfänger verbaut ist.

Mein Chinesen Smartphone Xiaomi Mi 8 mit 128 GB und Leistungsmerkmalen des IPHONE X hat mich im Vorverkauf mit chinesischem Exporteur

430 Euro gekostet. Bei den Leistungsmerkmalen zeigt mir GPS Test 4 m Abweichung an. Die Höhe wird mir ohne händische Kalibrierung mit verbauter

Druckmessdose nach 10 Minuten auf 2 m genau angezeigt. Ein Gerät das weder gute Kamera, viel Arbeitsspeicher, schnellen aktuellen Qualcomm

Prozessor, Lte Mobilfunk, Bluetooth 5,0 und Wlan ac sondern nur "Rugged Design", Helixantenne ( Wozu bei gutem GPS Chip) und wasserdicht ist

und einen mikrigen 3 Zoll Bildschirm sowie einen wechselbaren Akku hat sind die 50 Euro Aufpreis für einen Broadcom 47755 nicht in der Preisklasse

??????

PS: Mein doppelt so teures Google Pixel 2 hat auch Galileo. Aber nur mit 1 Frequenz Empfänger. Da spielt das GPSMap 64s und das Oregon 700 noch in einer

anderen Liga. Aber das Pixel sollte ja auch nur gute Bilder machen, was es auch tut.

Ein weiterführender Link zu den neuen Möglichkeiten mit Galileo:

www.navigation-professional.de/xiaomi-mi8-gps-galileo-genauigkeit/

Wenn andere Smartphone Hersteller den Broadcom Chip z.B. Samsung bei seinen Outdoorsmartphonen verbaut heißt es:

Bye, bye Garmin

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Google Pixel 2, Xiaomi Mi 8 mit Broadcomm 47755 GPS Empfänger
  • Im Manual steht nichts darüber und auch im I-Net ist kein Hinweis darauf zu finden.
  • Kurzer Testbericht: https://www.navigation-professionell.de/garmin-gpsmap-66s-gpsmap-66st-test-erfahrungen/

Es kann also nur 2 Systeme empfangen, das heißt GNSS chipmäßig ein Softwareupdate. Da bleibe ich bei meinem Oregon 700, das ähnliche Leistungen bietet aber einfacher zu bedienen ist. Für Tastenfans ist der vergrößerte Bildschirm und die umfangreicheren Verbindungen ein Fortschritt.
    Vielleicht gibt es 2 Frequenzempfänger ja 2021 bei einem GPSmap 67st.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550 t, Etrex 10, Nüvifone A50, Xiaomi Mi8, Google Pixel 2
  • Ja, kann sein oder auch nicht.😝
  • Ja, kann sein oder auch nicht.😝

Dann warten wir es eben ab (app) .

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone A50, Google Pixel 2, Xiaomi Mi 8
  • Wir hatten hier ja mal einen Wiener, der mit einem Montana das S- und U-Bahn Netz mit einem Montana im wärmeverglasten Zug vermessen

wollte.
    Falsch nur das Bahn Netz. :D
    In Wien sind die Daten Veröffentlicht so das sie jeder benutzen darf.
    Bis auf die Ausreisser im Tunnel wäre dazu eine externe Antenne nützlich gewesen.
    Was ned geht normal ausser man ist verrückt und mietet sich nen Güterwagen.
    Helix Antenne der gpsmap Serie macht eine zusätzliche Antenne als Handheld überflüssig.
    Ned wenn man das Gerät im Rucksack (vor Dieben geschützt) zum Tracken des Tagesausflug nutzen will.
    Made in Germany war mal ein Schimpfwort
    ist es immer noch.
  • @ Display_Name Da du ein Fan des UBLOX Chipsatzes bist : Hast du dir das englische Satmap Active 20 schon mal angesehen ? Als Navi wegen der Karten nicht zu gebrauchen aber zum Tracken hervorragend und besser als das Montana ( besserer und empfangstärkerer GPS Chipsatz) geeignet.
    Made in Germany ist zu grossen Teilen nur noch wie auch Made in USA eine leere Hülle, da heute die Werkbank in Asien ist. Wer meint er kaufe mit Nike oder Adidas Turnschuhen ( Vietnam) oder einem Garmin Navi (Taiwan) Made in USA oder Made in Germany irrt sich gewaltig .
    Ich bin zur Zeit von dem GPS Empfang meines Chinesen Smartphones ( Xiaomi Mi8) begeistert. Dagegen sieht das Google Pixel 2 sehr alt aus.
    Fertigung ( LG Taiwan ????)
    Das Satmap Active 20 ist very british und wird auch dort hergestellt, was man am Preis merkt.
    Wenn du ein GPSmap66st mit der Antenne nach unten im Rucksack versteckst ( würde ich in Wien auch tun) wird die Helix Antenne wenig Nutzen bringen.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Google Pixel 2, Xiaomi Mi8
  • @ : Hast du dir das englische Satmap Active 20 schon mal angesehen ? Als Navi wegen der Karten nicht zu gebrauchen aber zum Tracken hervorragend und besser als das Montana ( besserer und empfangstärkerer GPS Chipsatz) geeignet.
    /QUOTE]

Die Karten von SATMAP sind deutlich besser als die von Garmin. Besonders die Adventurekarten sind super beim Radeln.Ja, die Karten kosten Geld und man lebt in der SATMAP-Kartenwelt, aber ich war schon lange nicht mehr so zu Frieden mit einem GPS-Gerät.
    Inzwischen gibt es Xpedtion2 mit Routigfähingen Karten, auch über Wlan mit dem Active20 direkt von unterwegs abrufbar, diverse Verbsserungen der Gerätsoftware.
    So viele Future hat Garmin noch nie nach Geräteinführung auf dem Markt gebracht.