(EC-)Caches werden nicht angezeigt! Geocaching HQ sagt, der Fehler liegt bei Garmin!

Hallo Leute,

könnt ihr bitte mal folgende Beobachtung verifizieren...

Beide GPX-Files in den GPX-Ordner auf dem Gerät kopieren und dann schauen, ob unter [FIND] --> [Geocaches] besagte Earthcaches dort angezeigt werden? :confused:

Bei mir wird nämlich nur GC3E312 (Geologischer Garten im Westfalenpark) angezeigt (siehe Screenshot). Der andere EC taucht dort nicht auf! :rolleyes:

Ist das bei euch auch so?

Ich habe schon einen "Bug-Report" an Geocaching.com geschickt, die haben natürlich den schwarzen Peter an Garmin weitergereicht! :p

Danke im Voraus...

Gruß Torsten
Attachments.zip
  • Meinst du jetzt die gpsmap Besitzer oder generell?
    Am Montana laufen sie.
    Attachments.zip
  • Bei mir mit dem Oregon 600 ist es so, dass - egal ob gefunden oder nicht - nur die Caches angezeigt werden, die ca. 70km entfernt sind.
    Wie weit ist der Cache vom aktuelle Standort aus entfernt?
  • Hallo SMITHY1,

Meinst du jetzt die gpsmap Besitzer oder generell?

eigentlich nur die 64er-Besitzer da ich ja ein gerätespezifisches Problem mit der Anzeige bestätigen möchte. Danke für das schnelle Feedback!

@Kocherreiter_GC:

...nur die Caches angezeigt werden, die ca. 70km entfernt sind.
    Wie weit ist der Cache vom aktuelle Standort aus entfernt?

Sagen wir mal so, bei SMITHY1 sind es 3216.66 km! :o

Ich bin jetzt mal auf der Karte nach Fuerteventura "geflogen", habe dort den Ort "Costa Calma" angeklickt, dann ein Luftlinienrouting (GPS simuliert!) gestartet und anschließend auf den Menüpunkt [Zur Position gehen] angeklickt.

Und siehe da unter [FIND] -> [Geocaches] tauchte plötzlich der verlorene Earthcache auf (siehe Anhang), ein erster Erfolg! ;)

Was hingegen nicht funktioniert ist die Anzeige auf der Karte (EC-Symbol). Genau wie bei SMITHY1 ist bei mir das blaue Fähnchen (S17FJ3R) zu sehen aber der eigentlich EC wird nicht angezeigt! :confused:

Hhmmm Zoom-Maßstab (unter Karten) für Geocaches ist auf 3 km eingestellt. Liegt hier das Problem ein schlichter Bediener-Fehler? :p

Gruß Torsten
    Attachments.zip
  • vielleicht ist ja irgendwas mit deiner Software irgendwie ... na, weis auch nicht, wie ich mich ausdrücken soll... es gibt doch die Möglichkeit mit dem Ordner "custom symbols" neue oder eigene oder veränderte Symbole zu machen (ich habe z.B. IMMER "Geocache found.bmp" in nen Smily verändert...) auf jeden Fall könntest du da ja mal für Earthcaches ein neues/eigenes/spezielles Symbol machen...
    Problem ist nur, dass ich jetzt nicht genau weiß, wie es heissen muss, habe auch erst mal keine Zeit mehr zum Suchen aber vielleicht weiss ja hier jemand besser damit bescheid ... DAS würde ich auf jeden Fall erst mal probieren, BEVOR ich an Garmin oder ans Haupquartier ne Mail schreiben würde....
  • Ich glaube da hat er einen riesen Denkfehler.
    a) das Symbol wird bei mir doch auch angezeigt.
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=14390&d=1537976364

b) Die Fähnchen daneben sind in der Regel die Parkmöglichkeiten.
    (Kann ich mangels Detailkarte nicht prüfen)

Ich bin ja eher nur der Gelegenheitscacher. Aber DAS kenne ich zuhauf. Dass mit den eigentlichen Caches auch die Park-/Anfahrtsmöglichkeiten als WP (= Fähnchen) mit übertragen werden.

Ist ja nur eine Karten-/Ansichtssache. In Bild 1, 2 und 4 sieht man ja, dass die Symbole für den Cache stimmen.
  • Nabend FMERCIER,

vielleicht ist ja irgendwas mit deiner Software irgendwie ...

ich habe den Fehler gefunden, trotzdem Dankeschön fürs Testen! :o

Also es liegt an der "Software", nämlich an den Filter-Einstellung -> [Page] -> [Karte] -> [Menu] -> [Geocache-Filter] -> [Filter anwenden]

Wenn ich besagte Prozedur durchexerziere, erscheinen plötzlich die EC-Symbole auch wieder auf der Karte (siehe Screenshot). Doch wenn ich das Gerät ausschalte und dann wieder ein, vergißt das 64er diese Konfiguration und ich muss wieder händisch besagte Filter aktivieren um die ECs auf der Karte mir anzeigen zu lassen. Das ist doch Bullshit, wieso "vergißt" das Gerät nur die ECs? :rolleyes:

Ein Hardreset (Page + Enter + Power ON) bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen hatte keine Besserung zur Folge!

Gruß Torsten
  • Nabend Leute,

so langsam verzweifel ich an der Problematik, dass bei mir keine EarthCache-Symbole direkt nach dem Einschalten auf der Karte angezeigt werden! :rolleyes:

Ich habe folgendes herausgefunden, wenn ich einen Hardreset [PAGE + ENTER + Power ON] durchführe ist genau für 1x Ein- und Ausschalten (nämlich genau nach dem RESET!) alles in Ordnung. Wenn ich nun das Gerät ein zweites Mal ein- und ausschalte werden plötzlich bei mir keine EC-Symbole mehr angezeigt! :confused:

Was ich ebenfalls festgestellt habe ist eine fehlerhafte Datei auf meinem GPSmap 64s.

Im Ordner [Garmin] -> [Filters] -> [Geocache] befindet sich die Datei [Quick Filter.gff]. Besagte Datei wird wohl bei jeden Neustart geladen...

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><GeocacheFilter><Settings><Version>1</Version><Types><Type>0</Type><Type>1</Type><Type>2</Type><Type>3</Type><Type>4</Type><Type>5</Type><Type>6</Type><Type>7</Type><Type>8</Type><Type>9</Type><Type>10</Type></Types><Sizes><Size>0</Size><Size>1</Size><Size>2</Size><Size>3</Size><Size>4</Size><Size>5</Size><Size>6</Size><Size>7</Size></Sizes><SizeMin>1.0</SizeMin><SizeMax>5.0</SizeMax><DifficultyMin>1.0</DifficultyMin><DifficultyMax>5.0</DifficultyMax><TerrainMin>1.0</TerrainMin><TerrainMax>5.0</TerrainMax><AwesomeMin>1.0</AwesomeMin><AwesomeMax>5.0</AwesomeMax><Statuses><Status>0</Status><Status>1</Status><Status>2</Status></Statuses></Settings></GeocacheFilter>

...die EC-Sybole werden unter <Type>7</Type> angezeigt. Soweit so gut ABER es gibt normalerweise 11 Typen, der Eintrag <Type>11</Type> fehlt bei mir komplett! :eek:

Irgendwie zerschießt das GPS bei jedem Bootvorgang besagte Datei und dann auch noch mit falschen bzw. fehlenden Einträgen. :rolleyes::confused::eek:

Ob das jetzt wirklich ursächlich ist kann ich nur vermuten aber dieses Verhalten ist mir von meinem alten 62er absolut unbekannt und definitv nicht normal.

Gruß Torsten
  • Dann lass Dir halt mal von FMERCIER die Profildatei Geocaching.gpf und die Filter Datei QuickFilter.gff schicken (hochladen). Wenns bei ihm passt.

11 insgesamt ist richtig. Aber der EarthCache ist nicht Nr. 7 (das ist "CitoEvent") sondern Nr. 8
    (dann kommen noch WHERIGO, VIRTUELL und WEBCAM = 11)
  • Nabend SMITHY1,

Aber der EarthCache ist nicht Nr. 7 (das ist "CitoEvent") sondern Nr. 8

passt doch voll ins Bild, ich habe ECs entfernt und in der Datei fehlte anschließend die Nr. 7! :p Wie gesagt, irgendwie "verschluckt" sich das Gerät an dieser Stelle massiv bei mir! :rolleyes:

Danke für deinen Tipp...

Dann lass Dir halt mal von FMERCIER die Profildatei Geocaching.gpf und die Filter Datei QuickFilter.gff schicken (hochladen).

...aber ich habe schon händisch (mit einem Texteditor) versucht besagte Datei zu editieren, keine Änderung! :confused:

Gruß Torsten