Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Servus,

gerade im Workshop ausprobiert mit dem 66er

Aktiviert TOPO V8 und BirdsEye-Bild

• @DIETER.HANDL: Zum Thema WLAN ist mir etwas aufgefallen, das helfen könnte. Die WLAN-Anmeldung direkt am Gerät hat bei mir einwandfrei funktioniert, später hat aber die Verbindung nicht mehr funktioniert.
    Da ich das Problem schon von anderen WLAN-Geräten kenne, habe ich im Web-Interface das WLAN-Routers den Kanal des 2,4-GHz-Netzwerks überprüft. Die Einstellung war "Auto", und wie erwartet, hatte der Router Kanal 13 ausgewählt.
    Da in den USA die Kanäle 12 und 13 nicht freigegeben sind, erkennen viele US-Geräte Netzwerke auf diesen Kanälen nicht. Deshalb besser auf Kanal 1, 6 oder 11 einstellen. Manche Router haben auch die Option, bei der automatischen Kanalwahl die Kanäle 12 und 13 auszuschließen. Nach Umstellung auf Kanal 11 hat das GPSMAP 66s das Netzwerk wieder gefunden.

Die Adress-Suche in OSM-Karten funktioniert bei mir auch nicht richtig. Ich habe verschiedene OSM-Karten (OpenFietsMap, Freizeitkarte, ThKukuk) mit Adressdaten ausprobiert. Die Suche funktioniert mit all diesen Karten auf dem GPSMAP 64S ohne Probleme. Bei der OpenFietsMap habe ich es auch in BaseCamp probiert, auch da funktioniert die Suche einwandfrei.

Auf dem 66S werden interessanterweise die Suchvorschläge für Orte und Straßen richtig angezeigt, nur das Endergebnis wird nicht gefunden (siehe Screenshots). Wenn man als Suchgebiet keine Stadt, sondern ganz Deutschland angibt, dann funktioniert es seltsamerweise manchmal. Es kann aber auch passieren, dass sich das Gerät mitten in der Suche einfach abschaltet.

Ist also wieder die typische Garmin-Bananenware. Das ist sehr schade, besonders weil Garmin die Adress-Suche anscheinend verbessert hat. Mit der Menu-Taste kann man auswählen, welche Karte man für die Suche benutzen möchte; man kann also eine gut lesbare Karte ohne Adressdatenbank anzeigen lassen und für die Adress-Suche eine andere benutzen.
  • ...diese Adresse konnte ich mit meinem 64st aber finden. Gleichzeitig wurde auch Im Tiefen See 45A ausgewiesen...
  • @Mandos,
    die Adresse konnte ich mit meinem 66s auch prima finden, mit osm oder Topov8! ...sogar ohne Angabe des Ortes ;-)
    Nur die Kartenabfrage habe ich nicht, kann es sein, dass du alle genannten Karten GLEICHZEITIG aktiv hast??? Dann würde es mich auch nicht wundern, dass irgendwas nicht korrekt funktioniert, ganz abgesehen davon, dass evt. die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Gerätes drunter leidet....
  • @Manfred W.:

Das 64S hat keine Probleme, es ist das 66S, das die Adressen nicht findet. Darf ich fragen, welche Karte die Hausnummer 45A ausweist? Ich kenne dort nur die 45, auch dastelefonbuch.de und dasoertliche.de zeigen keine 45A an.

@FMERCIER_:

ab und zu (leider sehr selten) funktioniert die Suche auf meinem 66S auch, aber selbst wenn ich dieselbe Suche dann wiederhole (z. B. die Hausnummer noch einmal eingebe), wird nichts mehr gefunden. Ich habe sogar eine andere Speicherkarte mit nur einer einzigen OSM-Karte probiert. Die Option "Karte wählen" erscheint dann nicht mehr im Kontextmenü (bei Druck auf MENU innerhalb der Adress-Suche). Adressen findet das Gerät trotzdem nicht.

"Karte wählen" erscheint anscheinend erst, wenn mehr als eine Karte mit Adressdaten im Gerät ist, aber auch dann, wenn nur eine in den Karteneinstellungen unter "Karten konfigurieren" aktiviert ist. Beim 64S wird wohl immer nur in den aktivierten Karten gesucht.
    In der Einstellung "Beste Karten verwend." werden tatsächlich Ergebnisse aus mehreren Karten in der Vorauswahl für Stadt und Straße angezeigt (z. B. "Darmstadt, Hessen" und "Darmstadt, Darmstadt"; die OpenFietsMap ist nach Bundesländern gegliedert, die Freizeitkarte nach Landkreisen), bei Auswahl einer Karte nur die Ergebnisse aus der gewählten Karte. Dass man die Karte(n) für die Adress-Suche unabhängig von den aktivierten Karten auswählen kann, sehe ich als eine deutliche Verbesserung - wenn tatsächlich Adressen gefunden werden.

Ich habe eben noch einen Master-Reset versucht (PAGE und ENTER gedrückt halten, Gerät einschalten, Reset bestätigen). Direkt danach habe ich eine Adresse gesucht, wieder keine gefunden. Ich muss wohl auf das erste Firmware-Update warten.

Viele Grüße

Christian
  • Ich habe da mal eine ganz andere Frage: Wenn man mit dem GPSMAP 66 einen Screenshot macht kann man dann das Bildchen im Bildbetrachter anschauen? Ein Funktion, die mir beim 64 abgeht.
  • @Manfred W.:

das GPSMAP 64s findet die Adressen, nur das 66s meistens nicht. Im Tiefen See 45A kenne ich nicht, und diese Hausnummer ist auch in dastelefonbuch.de und dasoertliche.de nicht zu finden. Darf ich fragen, welche Karte Sie benutzen?

@FMERCIER_:

ab und zu findet auch mein GPSMAP 66s die Adressen, meistens zeigt es aber nur "Keine gefunden" an. Ich habe nur eine Karte aktiv. Sogar mit einer anderen Speicherkerte, auf der nur eine OSM-Karte gespeichert ist, hat die Suche nicht richtig funktioniert. Mit nur einer Karte gab es dann keine Option zur Kartenauswahl für die Suche mehr, wenn man die MENU-Taste drückt. Die scheint es immer zu geben, wenn mehr als eine Karte mit Adressdaten im Gerät ist, unabhängig davon, welche Karten in den Karteneinstellungen aktiviert sind.

Der Zugriff auf die Daten scheint ja zu funktionieren, sonst würden keine Vorschläge für Ort und Straße angezeigt. Diese Suchvorschläge passen auch zu den ausgewählten Karten; je nach ausgewählten Karten werden die Städte mit Landkreis oder mit Bundesland angezeigt. Nur die Endergebnisse fehlen dann fast immer.

@81Denali:

die Screenshots werden auch beim 66s im Bildbetrachter nicht angezeigt.
  • Hallo,
    auf Bootsfunkgerät bekommt problemlos von einem GPSmap64 NMEA-Signalen über ein kombiniertes Daten- und Powerkabel https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/26668. Dies Kabel hat einen Mini-usb-Stecker, passend zur Buchse des GPSmap64. Weiter hat es einen Parallel-Seriell-Umsetzer, der die usb-Signale in die seriellen NMEA-Signale umfort. Das klappt mit dem 64er problemlos und sehr gut!!!!

Nun zum GPSmap66. Der hat nun eine Mikro-usb-Buchse. Leider scheint es das o.a. Kabel (noch?) nicht mit einem Mikro-usb-Stecker für den 66er zu geben aber ich ging erst mal davon aus, dass das Verhalten des 66er ansonsten genau dem des 64er entspricht und kaufte einen kleinen Adapater "Mikro-usb-Stecker auf Mini-USB-Buchse". Weiter konfigurierte ich das NEMA-Protokoll des 66er entsprechend dem des 64er. (Der 66er erlaubt sowohl 4800 baud als auch 9600 baud. Aber 4800 ist der Standart von seriellen NMEA-Leitungen.

Leider wurden keine Positionsdaten von dem Funkgerät erkannt. Das Garmingerät erkannte zwar die Stromversorgung und es gelang auch, über den Adapter eine Daten-Verbindung zum Garmin Explorer auf zu nehmen. Offenbar scheint also mit dem kleinen Adapter die Daten- und Stromverbindung zu funktionieren.

Aber eben NMEA-Signale scheinen nicht vom 66er so weiter gegeben zu werden, dass sie, wie beim 64er von einem NMEA-fähigen Gerät erkannt werden.

1. Um den Defekt des Adapters aus zu schliessen, besorgte ich ein weiteres Adapterkabel mikro-usb auf Mini-USB, aber ohne Erfolg,
    2. Um eine Einstellungssache am 66er aus zu schliessen, resettete ich das Gerät vollständig und konfigurierte ein zweites mal, leider auch ohne Erfolg.
    3. Kein Softwareupdate war aus stehend.
    3. Zu Zeit läuft noch die Bestellung eines RS232/V24-auf-USB-Kabels. Damit will ich versuchen, den NMEA-Output des 66er über das o.a. Kabel in einem Terminal sichtbar zu machen. Ich berichte dann.
    4. Die Handbücher und Informationen im Netz geben leider auch keinen Hinweis, woran das liegen könnte. Weder eine geänderte Hardware noch eine andere Änderung gegenüber dem 64er war zu finden.

Ich vermute, dass irgend etwas (noch?) nicht mit der Erzeugung der NMEA-Signalen im Betriebssystem des GPSmap 66 stimmt.

Hat noch jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße
    A.G.