Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Hat mal jemand die Suche per Adresseingabe ausprobiert? Da kann man das Land eingeben, Ort geht irgendwie nicht, Straße und Hausnummer aber keinen Ort, alles so unlogisch kommt mir das vor. Mir kommt das alles sehr unfertig vor. Eine Adresse eingeben wäre ja wirklich das einfachste, geht aber nicht. Mir kommt das vor, als stamme das Programm aus einer Zeit, als hätten sie das Navi gerade erfunden oder es wurde von einem 6 Jährigen programmiert. Mir kommt das GPSMAP 66 wirklich noch wie eine Baustelle vor, unfertig und das ist auf keinen Fall meckern auf hohen Niveau.

Der Ort kannn beim Land ausgewählt werden und bleibt dann für die nächsten Suchen gespeichert. Sieht man halt nur nicht und ist verwirrend wenn man nur die Hausnummer und Straße eingeben kann....
    Gruß
    Andreas
  • Hast Du das 66st mit der vorinstallierten Topo Active Europa drauf? Die hat evtl. keine Adressaten hinterlegt, da muss man ggf. eine Karte mit Adressdaten verwenden.

Ja, das ist offenbar so:
    https://gpsradler.de/test-technik/topoactive-europa-karte-vergleich-und-praxistest/
  • Boah das hab ich auch. Suuuper nervig. Dreht der Kompass denn jetzt schneller rum? Ich hab das Gefühl, das das Oregon rechnet einfach zu langsam. Leider hat noch keiner geschrieben, wie häufig das GPS-Signal verrechnet wird. Bei der Garmin Kamera Ultra 30 sind es 10x pro Sekunde. Bei den älteren Geräten 60Cx z.B. war es nur 1x / Sek. So denke ich, wird es auch bim Oregon auch sein. Ansonsten kann ich die Ungenauigkeit und das Lahme nicht erklären.

Du wirst lachen aber da gibt's gar nichts zu drehen.

Es kommt das piepen das du dein Zeil erreicht und der Kompass zeigt zielsicher auf das Versteck.

Ich habe nun mit dem Gpsmap66St sicherlich über 200 Caches gefunden, das immer sehr zuverlässig.

Letzen Woche habe ich selbst eine neue kleine Runde mit 10 Caches ausgelegt und die Koordinaten / Wegpunkte mit dem Gpsmap ermittelt.

Die Besucher dieser Dosen sind über die sehr genauen Koordinaten erfreut.

Und wenn ich auf Google Maps die Verstecke sehe dann passt das perfekt.
  • Seit gestern besitze ich mein neues 66s. Eigentlich komme ich damit mit einigen Umgewöhnung schon recht gut klar. Kann mir aber jemand sagen, wie man die Farbe eines gerade in Aufzeichnung befindlichen Tracks ändert? Bislang ist das immer Baby-Blau.

Frank
  • Seit gestern besitze ich mein neues 66s. Eigentlich komme ich damit mit einigen Umgewöhnung schon recht gut klar. Kann mir aber jemand sagen, wie man die Farbe eines gerade in Aufzeichnung befindlichen Tracks ändert? Bislang ist das immer Baby-Blau.

Ich habe das Gerät (leider) noch nicht, aber in dem Artikel
    https://gpsradler.de/test-technik/garmin-gpsmap-66st-test/
    steht:

Häufig werde ich gefragt, wie man die Farbe der aktuellen Trackaufzeichnung verändern kann. Ich würde das eigentlich unter Einstellungen – Aufzeichnung erwarten – leider falsch!
    Du musst in die Aufzeichnungssteuerung. Da aber nicht in den vielleicht noch logischen Tab der Karte, nein du musst im Info Tab auf die MENU Taste drücken und dort kannst du die Farbe wählen. Zumindest muss man das nur ein mal machen. Dann wird der aufgezeichnete Track immer in dieser Farbe angezeigt.
  • Eine Frage:
    Können über die BirdsEye-Fotos in der Kartenansicht auch Vektorkarten gelegt werden, wie man es beispielsweise von den TwoNav-Geräten oder von Locus Map her kennt?
    Für die Orientierung wäre dies sehr wichtig.
  • Eine Frage:
    Können über die BirdsEye-Fotos in der Kartenansicht auch Vektorkarten gelegt werden, wie man es beispielsweise von den TwoNav-Geräten oder von Locus Map her kennt?
    Für die Orientierung wäre dies sehr wichtig.

Kann keiner was dazu sagen?
    Es wäre schlimm, wenn das nicht geht. Sowas ist doch State-of-the-Art.
    Seit 8 (!) Jahren nutze ich das bei TwoNav-Geräten. Als Hintergrund ein Satelliten-Foto und darüber eine Vektorkarte.
    Das ehe ich eigentlich als K.O.-Kriterium. Notfalls bleibe ich bei TwoNav.
  • So sieht es übrigens beim Aventura aus:

Satellitenbilder sind sehr hilfreich, um eine bessere Geländeübersicht zu bekommen. Oftmals sieht man aber die Wege nicht.
    Hier kommen die Overlays ins Spiel. Beim Reinzoomen bekommt man - im Gegensatz zu Hybridkarten, die nur als Bitmap vorliegen - mehr Informationen.
    Eigentlich unschlagbar.
    Das müsste halt beim GPSMap 66s gehen.
  • Ich kann nur für Oregon sprechen, da sieht´s auch so aus.
  • Das heißt, ein Vektor-Overlay über eine Bitmap geht. Gut zu hören.

Danke!