Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Ich war schon etwas enttäuscht, was den Lieferumfang betrifft. Ist ja nun wirklich kein billiges Gerät. Es ist keine Handschlaufe, keine Tasche, kein Akku-Pack, nichts dabei. Wenn man das alles noch kaufen möchte kommt man gut noch mal auf 40,-€. Ist schon traurig.
    Was ich aber bemerkt habe, ich hatte seit gestern Abend schon zwei spontan abstürze, dass eine mal wollte ich die Helligkeit einstellen, es war beide Male als ich im kleinen Menü über den Einschaltknopf bin und mich dort bewegt. Da ist irgendetwas instabil.
  • der Akkupack von Garmin hat doch hier einen recht schlechten Ruf, den hätte ich sowieso NIE benutzt
    kannst eher froh sein, dass der nicht dabei ist ...

ansonsten - hast die nicht gelesen, was da alles drin ist?

Handschlaufe nehme ich IMMER ne eigene, habe kein Vertrauen zu diesen Fertigdingern aus Plastik - dazu wäre mir das Gerät zu wertvoll...
    Tasche und Akku ist bei mir alles vorhanden - also 0,-Euro

bei nicht zufrieden am besten zurückschicken, dann haben wir hier Ruhe - jeden Absturz hier veröffentlichen bringt niemandem was ;-)
  • na ja, Anfangsprobleme mit BT und WLAN wurden ja schon beschrieben.
    Erfahrungsgemäß ist es halt bei Garmin so, dass Geräte beim Endverbraucher reifen. Du bist Betatester wie viele vor Dir mit anderen Geräten.
  • Hee FMERCIER, haben sie dir heute was etwas ins Essen getan? Das ist hier ein Diskussionsforum. Zurücksenden, das wird sich finden? Ich habe so viele Geräte von Garmin gehabt und habe ich noch vom Edge 1000 zur Fenix 5x. Das Monterra hatte ich auch mal, war aber nicht so zufrieden. Klar wird hier jeder Absturz diskutiert. Das ist ja auch eine Art Ursachenforschung. Wo treten speziell die Fehler auf. Du schreibst ja auch deine Kundenwünsche rein, sagt da jemand, Weihnachten ist erst am 24.12.! 😉 So, Spaß bei Seite. Hat mal jemand Erfahrung mit Li-Ionen R6 Akkus? Ich suche jetzt gerade nach Akkus. Ich habe noch paar ALDI Akkus, die müssen jetzt erst mal reichen. Den Sensor habe ich überbrückt, so kann auch die Akkus im Gerät laden.
  • Nimm Eneloop und bastle sie so zusammen dass Du sie im Gerät laden kannst.

Dann hast Du das beste was es auf dem Markt gibt.

Ansmann und Co. haben immer (mindestens) EIN faules Ei dabei.

Ich habe mittlerweile sogar die Original Akkus von Speedphone und Co. mit Eneloops ersetzt.
    Das sind WELTEN während sie sich im Telekom Forum immer noch um die Ursache der zu schnellen Entladung streiten. :cool:

Selbst wenn die Ladeelektronik im Gerät nichts taugt, kann man sie so mit einem intelligentem Ladegerät (ich verwende IVT av4 m) wieder auf neu polieren.
  • Ich habe beide Geräte.
    Das Oregon 750T und seit 2 Wochen ein 66ST.
    In beiden Geräten verwende ich die schwarzen Eneloop pro von Panasonic BK-3HCDE mit 2500mAH.

Bei beiden Geräten halten die Akkus extrem lang. Die originalen Garmin sind dagegen voll Schrott.
    Laufzeiten über 10h sind locker machbar.

Das Oregon750T wird nun definitiv in Rente gehen. Gerade beim Geocachen schlägt sich das 66st um Welten besser.
    Beim Oregon durfte ich meistens noch 20-30m zurück laufen da das Gerät zu spät die korrekte Position angezeigt hat.

Im direkten Vergleich laufe ich also mit dem Oregon am Cache vorbei während das 66st mich Zielsicher zum Döslein bringt.

Das 66st liegt sehr gut in der Hand. Tastenbedienung gefällt mir nun sogar deutlich besser als das ungenaue Touchdisplay des 750T.

Kollege verwendet noch das 64 Modell und wird sich zu Weihnachten das 66st gönnen. Er war sofort begeistert auch im direkten Vergleich zum 64 Modell.

Für mich ein gelungenes Gerät welches in dieser frühen Phase unerwartet gut funktioniert.
  • Ich habe am Abend noch mal eine 5km Runde gelaufen und beim Karte wechseln abgestürzt. Das Gute, beim neu starten konnte ich dort weiter machen wo ich war. Daten waren nicht verloren gegangen. War aber der dritte Absturz in 2 Tagen und einmal ist es hängen geblieben, mußte neu starten.. ich muß dir Recht geben, es ist sehr genau. Wir wollen mal Garmin noch etwas Zeit lassen. Beim Kompass fehlt mir ein schöner roter Zeiger. Ich habe immer den Eindruck, hier fehlt was. Danke für den Tipp mit den Akkus.
  • Kann das mal einer bitte Testen...in Alle POIs einklicken, dann in Menü einmal POIs Suchbegriff eingeben, das Suchen dauert sehr lange. Es gibt auch keine Suchoptionen, wie z.B. beim Edge 1000, das man nach Einkazfen suchen kann usw. oder übersehe ich da was? Ich habe es gerade gefunden, für Einkaufen gibt es einen gesonderten App. Trotzdem bleibt das Suchen beim POIs App sehr primitiv. Ich habe gerade gemerkt, dass ich über Annäherungsalarme und dann Alarm erstellen zu den POIs gekommen bin. Alles sehr eigenartig. Wie kommt man einfach und direkt zu den POIs?
  • Also so nen Edge 1000 habe ich auch noch da rum liegen. Ja das Ding gammelt seit Monaten im Schreibtisch rum da ich mein Rennrad verkauft habe und am E-Bike das Nyon nutze bzw. das Oregon oder nun das ST66.

Ich denke, das beide Geräte von Grund auf verschieden sind. Von daher auch die Unterschiede mit den Pois.
  • Aber irgendetwas stimmt da nicht, die POIs muß man über die Annäherungsalarme suchen, dann findet man die auch, ist auch alles ordenlich aufgeführt aber über diesen Weg völlig unlogisch, das ist definitiv ein Fehler, sehe dir das mal an. Bin ich hier der einzige, der das merkt?