Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Also ich drücke die Taste "FIND".

Dann sehe ich doch alles separat aufgelistet. Hier sehe ich beim "Einkaufen" alle Läden in meiner Umgebung.

Wenn ich nun hier etwas spezielles suche dann drücke ich nochmals die Taste "Menü" und wähle dann dort "Suchbegriff eingeben" oder "Karte wählen".

Die Suche bringt mir dann innert 20 Sekunden das gewünschte Ergebnis.
  • Hast recht, ist eben mein erstes GPSMAP, sehe den Wald voller Bäume nicht. Danke für den Tip. ;-)
  • Hat mal jemand eine Fotoübertragung getestet? Ich wollte ein Bild vom Handy mit GPS Daten senden über Bluetooth, fünktioniert bei mir nicht.
  • Soll das denn generell funktionieren? Ich dachte das würde nur für Birdseye Bilder per WLan funktionieren?
  • Ich hatte mir ein Bild mit GPS Daten auf das Map66 überspielt, das auslesen funktioniert wunderbar. Ort wird angezeigt. Schön wäre es, wenn ich die Bilder auf das Gerät bekomme ohne jedes mal das Gerät an den PC anzustecken. Es gibt ja nun die Funktion senden und empfangen. Bis jetzt bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie das gehen soll.
  • .....Das Oregon750T wird nun definitiv in Rente gehen. Gerade beim Geocachen schlägt sich das 66st um Welten besser.
    Beim Oregon durfte ich meistens noch 20-30m zurück laufen da das Gerät zu spät die korrekte Position angezeigt hat....

Boah das hab ich auch. Suuuper nervig. Dreht der Kompass denn jetzt schneller rum? Ich hab das Gefühl, das das Oregon rechnet einfach zu langsam. Leider hat noch keiner geschrieben, wie häufig das GPS-Signal verrechnet wird. Bei der Garmin Kamera Ultra 30 sind es 10x pro Sekunde. Bei den älteren Geräten 60Cx z.B. war es nur 1x / Sek. So denke ich, wird es auch bim Oregon auch sein. Ansonsten kann ich die Ungenauigkeit und das Lahme nicht erklären.
  • Nun geselle ich mich zu Euch und berichte auch von meinen ersten Erfahrungen mit meinem 66s.

Nach anfänglicher Freude merkte ich, dass mein 66s mein eigenes WiFi und auch keine anderen findet. Händische konfig über Garmin Express half hier auch nicht.

Das einzige was ich geschafft habe, via Hotspot das 66s mit meinem iPhone 8 zu koppeln. Somit funzt es jetzt einmal und die Freude ist etwas getrübt wieder da.

Komisch finde ich, dass das 66s in meiner Firma 3 Netzwerke findet zu Hause kein Einziges. Einmal führ ich mit dem Auto und teste auf Netzwerke. Hier fand das 66s eine Menge. Aber seit dem nie wieder.

Konntet Ihr dieses verhalten auch beobachten? Wie konfiguriert Ihr euer WiFi?

LG
  • Nein, OSM funktioniert auf dem GPSMAP 66 mit SW-Version 2.5

meinst du die Firmwar 2.5? Mir wird nur die FW 2.1 über Garmin Express angeboten.
  • Ich habe über W-Lan keine Probleme, weder Router noch Repeater.
  • Hard Reset habe ich bereits mehrmals gemacht!

Der Ordner Garmin/WiFi/ ist bei mir leer!

Heute habe ich unterwegs im Auto getestet. Ich in der Stadt eine Menge Netze gefunden (ich war im Auto). Als ich mit dem Handy ein Foto machen wollte, waren sie auf einmal weg, weil das 66s wieder suchte. Danach stürzte es ab.

An meinem Ziel (ländlicher Bereich) angelangt bzw. während der Fahrt (nach dem Neustart) fand das 66s viele verschiedene Netze. Ohne Problem, as ob der Fehler nie da war! Die Freude war groß. Doch leider kam es dann anders.

Zu Hause (Stadt) im Freien und in meiner Wohnung hatte ich wieder das selbe Problem. Mein 66s findet keine Netze. Nichts!

Es kann doch nicht sein, dass dieses Outdoor-Gerät nur im ländlichen Bereich funktioniert.

Ich bin ratlos!