Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Frage: ist bei den anderen Usern eine Datei im Wifi Ordner drinnen (und wurde die ggf. erst nach dem Einloggen in einNetzwerk erstellt)?
  • Hard Reset habe ich bereits mehrmals gemacht!

Der Ordner Garmin/WiFi/ ist bei mir leer!

[...]

Ich bin ratlos!

Hallo Dieter,

ich weiß nicht, ob dieser Punkt schon angesprochen wurde: Auf welcher Frequenz arbeitet denn Dein WLAN? Etwa auf 5 GHz? Wenn man dem 66s(t)-Handbuch glaubt, kann das Gerät nur 2,4 GHz. Und dann klappt's natürlich nicht bei Dir. Nur so ein Gedanke ...

Ciao

reinhardz
  • 5 GHz habe ich ausgeschaltet und versucht ein Netzwerk zu finden. Ohne Erfolg!
    Außerhalb der Stadt hat das 66s sämtliche Netzwerke in der Umgebung gefunden. Nur zu Hause nicht. Mein MacBook oder iPhone findet aber einige.
    SW Bug oder Hardwarefehler? Das ist hier die Frage.
  • 5 GHz habe ich ausgeschaltet und versucht ein Netzwerk zu finden. Ohne Erfolg!
    Außerhalb der Stadt hat das 66s sämtliche Netzwerke in der Umgebung gefunden. Nur zu Hause nicht. Mein MacBook oder iPhone findet aber einige.
    SW Bug oder Hardwarefehler? Das ist hier die Frage.

Da Dein Gerät ja offensichtlich, wenn auch an anderer Stelle, WLAN-Netzwerke erkennt, scheint die Funktionalität doch gegeben zu sein.

Ich kenne Deine "Umweltbedingungen" nicht: könnte es sein, daß bei Dir ein derartiger HF-Störnebel vorhanden ist, der es dem 66 unmöglich macht, das eigentliche Nutzsignal oder überhaupt ein einzelnes konkretes Signal zu erkennen?

Ciao

reinhardz
  • Hast du deinen Router schon mal neu gestartet?
  • Nun geselle ich mich zu Euch und berichte auch von meinen ersten Erfahrungen mit meinem 66s.

Nach anfänglicher Freude merkte ich, dass mein 66s mein eigenes WiFi und auch keine anderen findet. Händische konfig über Garmin Express half hier auch nicht.

Das einzige was ich geschafft habe, via Hotspot das 66s mit meinem iPhone 8 zu koppeln. Somit funzt es jetzt einmal und die Freude ist etwas getrübt wieder da.

Komisch finde ich, dass das 66s in meiner Firma 3 Netzwerke findet zu Hause kein Einziges. Einmal führ ich mit dem Auto und teste auf Netzwerke. Hier fand das 66s eine Menge. Aber seit dem nie wieder.

Konntet Ihr dieses verhalten auch beobachten? Wie konfiguriert Ihr euer WiFi?

LG

Hallo!

Das erinnert mich ein wenig an diesen Thread: https://forum.garmin.de/showthread.php?74915-drivesmart-51-erkennt-kein-Wlan&highlight=WLAN

Leider gab es dort wohl keine richtige Lösung.

Nutzt Du evtl. auch die UPC-Box von Unitymedia?
  • Schon folgendes versucht?

Gerät in Garmin Express löschen
    Dann neu hinzufügen und WiFi über Express einrichten
  • Man kann auch die Geräte im Router Menü, bei Geräten eintragen. Man kann auch eine einzelne IP Adresse für das Gerät vergeben vergeben.
  • Hat mal jemand die Suche per Adresseingabe ausprobiert? Da kann man das Land eingeben, Ort geht irgendwie nicht, Straße und Hausnummer aber keinen Ort, alles so unlogisch kommt mir das vor. Mir kommt das alles sehr unfertig vor. Eine Adresse eingeben wäre ja wirklich das einfachste, geht aber nicht. Mir kommt das vor, als stamme das Programm aus einer Zeit, als hätten sie das Navi gerade erfunden oder es wurde von einem 6 Jährigen programmiert. Mir kommt das GPSMAP 66 wirklich noch wie eine Baustelle vor, unfertig und das ist auf keinen Fall meckern auf hohen Niveau.
  • Hast Du das 66st mit der vorinstallierten Topo Active Europa drauf? Die hat evtl. keine Adressaten hinterlegt, da muss man ggf. eine Karte mit Adressdaten verwenden.