Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Hallo,
    in diversen Foren wird davon geredet das dieses Gerät keine OSM-Karten (freie) unterstüzt. Ist da etwas dran?

Nein, definitiv nicht! Man kann auch auf das GPSmap 66 s(t) OpenStreetMap-Karten installieren!
    Z.B. die von dieser Seite: https://www.freizeitkarte-osm.de/ sind problemlos installierbar!

A.G.
  • Nein, definitiv nicht! Man kann auch auf das GPSmap 66 s(t) OpenStreetMap-Karten installieren!
    Z.B. die von dieser Seite: https://www.freizeitkarte-osm.de/ sind problemlos installierbar!

Richtig!
    Die diversen OSM-Derivate können problemlos im 66s angezeigt werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hatte das 66s jetzt eine Woche intensiv zum Wandern, Radfahren und Geocachen im Einsatz auf Mallorca. Zum Einsatz ist die Freizeitkarte-osm.de gekommen (Typ contrast) inkl. Routing im Auto.
    Erfreulich: das Gerät ist nur 1x abgestürzt. Die Akkulaufzeit war gefühlt länger, als bei meinem 62er.
    Neben den bekannten und bereits beschriebenen Funktions- und Anzeige-Mankos ist mir das Display aufgefallen. Es ist ohne Beleuchtung deutlich schwächer bzw. kontrastärmer als beim 62er. Weiß ist beim 62er deutlich heller, beim neuen 66s im direkten Vergleich irgendwie gelblicher oder gräulicher. Dadurch wirkt es dunkler, unabhängig von den Einstellungen. Bei direkter Sonneneinstrahlung kann man es ganz gut ablesen, sobald weniger Licht vorhanden ist, wird es schwieriger. Beim Routing im Auto mußte ich sogar die Sonnenbrille abnehmen, um etwas zu erkennen. Das war beim 62er besser.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Baustelle Geocaching und WLAN-Download:
    hatte vergessen einen Pocket Query zu ziehen und mußte notgedrungen Geocaches mittels WLAN runterladen. Den Hotspot am Samsung A5 aktiviert, WLAN am 66s eingeschaltet, einloggen lief problemlos. Nun fingen aber die Probleme an ...
    Ich konnte nirgends einen Such- bzw. Downloadradius finden und eingeben. Geladen wurden nur ein paar hundert Meter Umfeld. Erst durch bewegen des Cursors auf der Karte und erneutem Download konnten weitere Caches geladen werden. Eine ziemlich unbefriedigende Vorgehensweise. Nach dem Download habe ich WLAN wieder deaktiviert, um die Akkus zu schonen.
    Das war aber nicht das Schlimmste: die Caches wurden zwar nun als Dose angezeigt, hatten aber weder Beschreibung, Wegpunkte oder Hint. Zum Glück hatten wir ein zweites, gefüttertes GPS dabei.
    Erst Zuhause habe ich festgestellt, dass trotz Download weiterhin eine WLAN-Verbindung aktiv sein muss, da die Daten erst später nachgeladen werden. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Wieviele Akku-Packs soll man denn mitnehmen zum Cachen?
    Hier wäre eine Nachbesserung der Firmware wünschenswert.
  • Welche Caches bei live geladen werden, ist wie es auch bei normaler Suche ist mit "Suchen bei"
    Das die Details erst danach geladen werden, ist seit 2 1/2 bekannt, da es auch beim ersten Live-Gerät, Oregon 700, schon so war und zudem auch so im Handbuch steht.
    Zudem hättest du auch eine PQ über WLAN laden können.
    Soviel Verbrauch hat WLAN auch nicht, das du Kistenweise Akkus mit schleppen musst. Da ist der erhöhte Verbrauch bei einem Hotspot am Handy entscheidender, aber auch das kann man deutlich reduzieren, indem man über BT verbindet.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    BT war eine gute Idee! Garmin Connect installiert und das Koppeln hat recht gut geklappt. Die Verbindung ins Web ist da.
    Das man einen PQ nachladen kann ist klasse. Dumm nur, wenn man keinen erstellt hat. Dann ist die "Suche bei" etwas nervig, da nur 2-3 km (=in der Nähe) Umkreis abgedeckt werden. Hier wäre es schön, wenn man den Suchradius einstellen könnte.
    Werde weiter testen ...
    Kann man Garmin Connect eigentlich "richtig" beenden?
  • Teste mal, wie Caches ankommen, bei denen die Koords geändert wurden.
  • Mal was anderes. Ich habe den 66er seit einer Woche und muss sagen, dass das Display sich viel schlechter reinigen lässt als bei meinem Oregon 750t.
    Es bleiben nach der Reinigung immer noch Schlieren und Streifen zurück, die auch mit einem Mikrofasertuch nur ganz schlecht weg zu bekommen sind.
  • 1. hatte ich nicht
    2. mach ne Folie drauf oder ein dünnes Glas
    ;-)

hatte mich bei meinem 600er damals mächtig geärgert, als da plötzlich ne Macke im Glas war....
  • Ich bin nicht so der Freund von irgendwelchen Displayschutz. Ist natürlich echt ärgerlich, wenn man da dann eine Schramme drin hat.
    Ist mir zum Glück noch nie bei einem Gerät passiert.