Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Ich habe das GPSMAP 66 seit Dezember im Einsatz. Grundsätzlich bin ich für meinen Verwendungszweck in der RHS zufrieden. Das Mittracken der gelaufenen Strecke verlief sehr gut, auch das Auslesen später auf Base Camp. Die Kompassfunktion ist eine gute ALternative zu meinem manuellen Kompass.
    Wo ich aber meine Schwierigkeiten habe, ist mit der darin enthaltenen KArte. Obwohl in der Einstellung auf Höchste Detailstufe eingestellt ist, sieht das sehr mager aus was da abgebildet wird. Ich wollte eine OSM installieren, was mir bisher nicht gelang.
    Auch ein gemeldetes Kartenupdate via Garmin Express funktioniert einfach nicht. Nach 5 % bricht das Ganze immer ab.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Am Wochenende das 66s mit der neuen FW2.50 benutzt.
    Zwei Sachen sind aufgefallen.
    1. die Eingabe von Wegpunkte erfolgt nun im Format DD MM.MMM mit 4 Stellen hinter dem Komma. Aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da hier eine Genauigkeit vorgetäuscht wird, die das Gerät nicht hat. Würde mir wieder 3 Stellen wünschen.
    2. Hatten 2 GPSMap 62s, ein 64s und das 66s im Einsatz. Alle Geräte haben beim Gesamtanstieg 350-400 Höhenmeter angezeigt. Das 66s >600 Höhenmeter :confused:
  • Hatten alle Geräte die gleiche Ausgangshöhe, war bei allen Geräten die automatische Kalibrierung eingeschaltet oder ausgeschaltet, wie sieht der Vergleich der Trackaufzeichnungen aus, welcher Wert kommt der Wahrheit am nächsten?
  • Former Member
    Die 350 Höhenmeter waren realistisch. Alle Geräte hatten beim Start einen Fix und alle wurden zur gleichen Zeit Resetet.
    Einstellungen am 66s: Auto Calibration-Continuous und Barometer Mode-Variable Elevation
    Oder ist es besser, Autocalibration auf Once zu stellen? Das könnte das Phänomen erklären. Habe jetzt mal umgestellt und werde es weiter beobachten.
  • hier findest du hilfreiche Tips...
    Siehe „Höhenmesser“

https://www.navigation-professionell.de/einstellungen-garmin-gpsmap-64-64s-64st/

Erklärungen sollten für den 66st auch zutreffen!
  • Former Member
    Thema Höhenmesser: der Gesamtanstieg kam mir von Anfang an sehr komisch vor. Habe die zahlreichen Hinweise aufmerksam gelesen und diverse Einstellungen und Kalibrierungen ausprobiert. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Das Gerät zeigt im Schnitt 50% zuviel im Gesamtanstieg an. Ebenso ist die anzeigte Höhe nicht betraubar. Unsere beiden 62er, ein 60er und 64er liefern Werte, die deutlich eher an der Realität liegen.
    Gab schon lange keine neue Firmware mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
  • Former Member
    Also ich bin jetzt endgültig raus! Habe das Gerät zurück gegeben und war am letzten Wochenende so froh, wieder mit meinem alten, funktionierenden 62er unterwegs zu sein. Es war so toll ein Display zu haben, welches man anständig ablesen kann und Angaben hat, die auch passen.
    Ciao Garmin, nach 16 Jahren Treue war es das. Nie wieder "Beta-Tester", keine überteuerten Erstgeräte, kein Hoffen mehr, dass Bugs irgendwann beseitigt werden...
  • Für das Geld müssten die wirklich mehr bieten. Die primitiven Karten sind wirklich nicht ihr Geld wert. Traurig ist, dass man sich bei kostenlosen Karten Anbietern bessere Karten besorgen kann. Ich bin ja auch schon seit 10 Jahren Garmin Kunde und kaufe viele Geräte. Bin aber der Meinung, die haben nachgelassen. Bei dem teuren 66st könnte wirklich eine gute, brauchbare Topo Karte mit dabei sein. Ich bereue auch den Kauf der St Version. Man hat immer den Eindruck, gerade so dass nötigste für das Geld!
  • Ich muss sicherheitshalber noch mal nachfragen bezüglich Routingeinstellung/Profil.

Sehe ich das richtig: wenn ich das Profil Wandern gewählt habe, die Routingeinstellung aber z. B. noch auf Tourenrad steht, wird mit dieser Routingeinstellung eine Wanderroute berechnet?

Bei der Fenix 5x+ Serie, hat ja jedes Profil/App eine eigene Routingeinstellung. Bei der 66Serie nur eine für alle Profile, die man dann ggf. umstellen muss, um die für das Profil richtige Routingeinstellung auszuwählen?