Erste Erfahrungen mit dem GPSMAP 66

Die ersten GPSMAP 66 sind (in der Schweiz) ausgeliefert und die ersten Erfahrungen liegen vor:

Praxistest Garmin GPSMAP 66st

Von der Hardware ein gutes Gerät das gefällt.

Leider - nicht zum ersten mal - enttäuscht die Software:
So sind z.B. beim Geocaching immer noch verschiedene Funktionen unbefriedigend und scheinen sich seit Jahre nicht geändert zu haben.
Nach wie vor kann man trotz der Online-Anbindung noch nicht vernünftig loggen etc.
Bin gespannt, ob da Garmin einmal etwas nachliefert oder mal Anwender fragt, was gewünscht / benötigt wird.
  • Hi, scheint wohl so zu sein. Alternativ könnte man den Standart für das Routing auf Auswahl stellen damit er jedes Mal fragt.....
  • Seit November 2018 besitze ich mein neues 66S. Anfangs war ich über den sparsamen Umgang mit Strom sehr erfreut. Seit einigen Wochen hat sich das aber radikal geändert. Bei frisch geladenen AA-Akkus mit 2.900 mAh, kapazitätsgeprüft und wie vorher auch immer extern geladen, sinkt die Batterieanzeige schon nach einer halben Stunde von 4 auf einen Balken. Gut 2 Stunden später erscheint schließlich die Meldung "Batterie schwach". Packe ich diese Akkus ins Ladegerät, wird mir dort eine Spannung von 1,31 Volt angezeigt und nach wenigen Minuten, dass die Akkus voll seien. Der Effekt tritt bei allen acht Akkusätzen, die habe, auf.

Hat jemand einen Tipp für mich? Könnte es an einem zurückliegenden SW-Update liegen?

Gestern habe ich die SW-Version 2.80 aufgespielt und seither noch keine Zeit für einen echten Test gehabt. Ich habe aber die schwache Vermutung, dass das Problem behoben sein könnte.
  • Moin moin,
    ich hatte Anfangs das gleiche Problem. Bei den Einstellungen war der Batterietyp falsch eingestellt.
    Bei NiMH stimmt alles mit Eneloop (schwarz)....
  • Akkutyp richtig eingestellt? Ich habe mit der aktuellen Firmware und neuen Eneloop Pro (Typ Vorgeladener NiMH-Akku) keine Probleme mit der Laufzeit.
  • Meine beste Erfahrung mit eingeschaltetem Bluetooth und Glonass hatte ich ca. 14 Std. mit diesen (Einweg)-Batterien, ca. 3.000 (!) mAh / 1.5V, dazu noch sehr leicht (!):
    https://www.amazon.de/dp/B000IWW1G6/?coliid=I1Y1D2RP6UC5YV&colid=16W2A1QL7NYAU

Allerdings handelt sich hier bei mir um ein eTrex 35 Touch-Modell, aber sollte bei 66 recht ähnlich sein. Bei Batterie-Leer-Meldung konnte ich damit noch gut ca. 2¼ Std. weiterradeln!
    Mit den Akkus von Ansmann 2900 mAh hatte ich nur ungefähr die Hälfte, die Qualität leider deutlich nachgelassen! Jetzt teste ich gerade die schwarze eneloop Akkus 2500 mAh!

PS: Akku-Typ stets bei mir richtig eingestellt!
  • Moin moin,
    ich hatte Anfangs das gleiche Problem. Bei den Einstellungen war der Batterietyp falsch eingestellt.
    Bei NiMH stimmt alles mit Eneloop (schwarz)....

Batterietyp war immer auf NiMH gestellt. Der Versuch mit Eneloop und der Einstellung "Vorgel. NiMH-Akku" hat auch nichts geändert.
  • Batterietyp war immer auf NiMH gestellt. Der Versuch mit Eneloop und der Einstellung "Vorgel. NiMH-Akku" hat auch nichts geändert.

Ich kann die Erfahrung von Manfred bestätigen.
    Einstellung NImH mit schwarzen Eneloops -- 12 h Einsatz ohne Abbbruch
    Einstellung vorgel. Akku -- nach 4 h Fierabend mit dem Betrieb,
  • Bezüglich Routing-/Karteneinstellungen:

es wäre schön, wenn man für jedes Profil einzeln die Karteneinstellungen vorkonfigurieren könnte. Also für Wandern wird z. B. die automatisch Topokarte genutzt, fürs Radfahren die Velomap etc. Da bin ich wohl etwas von der Fenix 5+ Serie verwöhnt. Was bei dem kleinen Ding geht, sollte doch auch bei dem großen Teil möglich sein!?

Die Funktionen sind zum Teil sehr verschachtelt angelegt, manchmal sucht man sich da echt nen Wolf...
  • Also gerade nochmal getestet. Es werden wie gehabt die Einstellungen für Karten, Routing usw in den Profilen gespeichert.
    Ich habe mir z.B. ein Profil nach meinen Wünschen angelegt (Grundeinstellungen, Menüanzeige, Reihenfolge/Sortierung der Optionen, Anzeige der Datenfelder usw.). Diese kopiere ich dann, benenne es entsprechend um und ändere die Einstellungen für die genutzte Aktivität. Ich habe z.B. Profile für Motorrad, Nüvi (Motorrad mit Nüvi-Anzeige), Wandern, Geocachen.

Für die Einstellung der Routingberechnung muss im jeweiligen Profil unter "Einrichten - Routing - Aktivität" die entsprechende Aktion gewählt werden.
    Die einzelnen Unterschiede z.B. zw. Radfahren Tourenrad und MTB hab ich noch nicht angeschaut, vermutlich gibt es entsprechende Preferenzen wie z.B. bei BRouter....

Daß das Gerät plötzlich ausgeht kommt wohl vorwiegend bei der Kombi "Karte in Fahrtrichtung" zusammen mit der Anzeige Kompass oder Geocaching (wo ein Kompass auf der Karte zu sehen ist). Fehler wurde aber an Garmin gemeldet.

Ansonsten bin ich soweit mit dem 66s zufrieden, auch wenn man sich bei der Menüstruktur im Vergleich zu anderen Geräten (hab noch ein Oregon 600 und 64s) umgewöhnen muss. Ich vermute mal weil hier die Funktionen von Outdoor und Fitness zusammengeführt wurden.

Beim Höhenmesser muss ich auch nochmal die Einstellungen ansehen, da hatte ich manchmal große Unterschiede zu meiner Instinct oder Smartphone. Bei größeren Touren mache ich da vorher ne Kalibration per GPS-Höhe.

Jetzt noch 2 Datenfelder in der Karte, nur 3 Nachkommastellen bei den Koords (statt neuerdings 4), ein paar Bugfixes und ich bin zufrieden :-)
  • Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Monaten einen 66st in Betrieb. Heute war ich mit dem Rad unterwegs. Neue Varta Akkus (5 Ladezyklen) hatte ich im Gerät geladen. Hat mehrere Stunden gedauert. Nach 5h ging der GPS aus. Nach einem erneuten Einschalten lief er noch eine halbe Stunde. Hatte eine Route erstellt und mich die 35km führen lassen. Das erscheint mir im Vergleich zu meinem alten 64er deutlich zu wenig. Muss allerdings noch hinzufügen, dass ich an der voreingestellten Batterie/Akkuart noch nichts verstellt habe.

Was ich leider noch bemängeln muss, ist die Fehlfunktion in Verbindung mit der Komoot App. Das Laden von Routen aus Komoot auf den 66st funktioniert trotz der verschiedenen Updates von der IQ App und der Firmware immer noch nicht. Bei einem Oregon 700 klappte das im letzten Jahr schon ohne Probleme!