GPSMAP 78s - Homeport erstellte Route speichern (Gerät oder Kartenspeicher)?

Hallo,
mittlerweile beschäftige ich mich intensiver mit dem Gerät und in einem anderen Beitrag bemühe ich gerade das Forum.

Zwecks Übersichtlichkeit stelle ich hier eine andere Frage:

- ich habe in Homeport in einem mir bekannten Seekartenbereich (Norwegen) eine Route erstellt (ich möchte diese zum Start eines jeden Angelausflugs aufrufen und dann abfahren).

Die Frage dazu: ist es sinnvoller, diese Route in den Gerätespeicher des GPSMAP 78s zu kopieren oder auf die micro-SD-Karte (hier befindet sich die original gekaufte Seekarte)?

Wie sollte es Eurer Meinung nach aus praktischer Erfahrung heraus erfolgen?

Vielen Dank.

Gruß Michael
  • Nabend Michael,

Die Frage dazu: ist es sinnvoller, diese Route in den Gerätespeicher des GPSMAP 78s zu kopieren oder auf die micro-SD-Karte (hier befindet sich die original gekaufte Seekarte)?

ich speichere grundsätzlich meine OSM-Karten, selbst erstellte Wegpunkte + Routen, Pocket-Queries (Geocaches) und POIs auf meiner SD-Karte.

Wie groß ist diese original SD-Karte von Garmin?

Frage: Hast du deine Norwegen-Karte online registriert, sprich sie taucht in Garmin Express unter der Rubrik "Gekauft" auf?

Gruß Torsten
  • Nabend Michael,

ich speichere grundsätzlich meine OSM-Karten, selbst erstellte Wegpunkte + Routen, Pocket-Queries (Geocaches) und POIs auf meiner SD-Karte.

Wie groß ist diese original SD-Karte von Garmin? 8 GB (4 GB sind frei)

Frage: Hast du deine Norwegen-Karte online registriert, sprich sie taucht in Garmin Express unter der Rubrik "Gekauft" auf? Jawoll, das GARMIN GPSMAP 78s, die SD-Karte mit der ID .. alles da.

Gruß Torsten

Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe .... ich habe oben in roter Schrift geantwortet. Ich habe auf der SD-Karte einen GPX-Ordner (heute erstellt) .. darin befindet sich eine Route (heute erstellt). Diese Route wird aber in Homeport nicht angezeigt (warum auch immer). Kopiere ich die Route in den internen Gerätespeicher des 78s ... wird die Route in Homeport angezeigt.

Die Route kann ich nach dem Abstöpseln vom PC am 78s aufrufen zum Navigieren.
  • Hallo Michael,

Ich habe auf der SD-Karte einen GPX-Ordner (heute erstellt) .. darin befindet sich eine Route (heute erstellt). Diese Route wird aber in Homeport nicht angezeigt (warum auch immer).

ich kenne mich mit dem 78er nicht aus, bei meinem 64er heißt der Ordner GPX in den die Wegpunkte abgelegt werden.
    Maßgebend muss für dich Homeport sein. Wenn du mit diesem Programm einen Wegpunkt auf dein 78er überträgst, musst du gucken wo besagter Wegpunkt zum Schluß landet.

Wenn der Ordner eine andere Bezeichnung trägt, dann ist das halt so. Du musst nur schauen dass die Ordnerstrukturen auf dem 78er bzw. der SD-Karte absolut identisch sind, sonst wird dir hinterher nichts (wenn du alle Daten auf die SD-Karte kopierst) von der SD-Karte auf dem Gerät angezeigt!

Wenn dir die Norwegen-Karte zum Download angeboten wird, kannst du natürlich die Karte auch direkt auf das 78er übertragen. Ist halt Geschmackssache, da streiten sich die Gelehrten.

Gruß Torsten