GPSMAP 78s - Wegpunkte in Homeport erstellen und auf's Gerät senden?

Former Member
Former Member
Hallo,
ich beschäftige mich weiter mit dem GPSMAP 78s und stosse auch immer wieder auf Probleme, die ich mit der Anleitung und Google nicht lösen kann.
Vielleicht habt Ihr da Lösungen.

Ausgangslage: GPSMAP 78s mit der eingelegten Seekarte HXEU051R ist über USB mit dem PC verbunden .. in Homeport wird die Seekarte angezeigt.

- Problem 1: ich erstelle in Homeport mehrere Wegpunkte, in meinem Fall Angelpunkte, wo ich in der Vergangenheit immer wieder Fisch gefangen habe. An der entsprechenden Position habe ich nun das Fischsymbol verwendet .. fertig. Genauso habe ich den Platz auf dem Land markiert, wo das Ferienhaus ist und mit einem Haussymbol gekennzeichnet. In Homeport befinden diese Daten sich in MY COLLECTION - Unlisted Data. Anschließend habe die Wegpunkte in den internen Gerätespeicher kopiert (Internal Storage), sowie zusätzlich auf die micro-SD (Seekarte) ... dort heißt der Ordner "intitled" (wird mit in Homeport so angezeigt).

Stöpsel ich das GPSMAP 78s nun vom PC ab und starte es ... dann wird mir die Seekarte angezeigt, aber nicht die Wegpunkte wie die Fischsymbole und das Haus. Woran liegt es?

- Problem 2: lt. pdf-Anleitung des Geräte soll man unter Einstellungen - System - GPS - das GPS auch mit dem Punkt "Vorführmodus" deaktivieren können. Bei mir gibt es diesen Punkt aber gar nicht, sondern nur "Normal" "WAAS/EGNOS" "Hilfemodus". Verstehe ich ebenfalls nicht.

Wer hat mit diesem oder einem ähnlichen Gerät bereits bereits mehr Erfahrung und kann helfen?

Vielen Dank, Gruß Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Michael,

es gibt einen ganz einfachen Trick um sich vor einer "Verschlimmbesserung" der Sprachdatei zu schützen...

...einfach nur die Versionsnummer etwas höher setzen! ;) gute Idee :)

Gruß Torsten

Danke dafür. Ich werde mal schauen, ob Garmin ggf. demnächst "hausintern" Optimierungen vornimmt. Der Garminmitarbeiter vorhin hatte eine ältere Softwareversion im GPSMAP 78s als ich :cool::cool::cool: und er wollte das mit dem "Hilfemodus" weitergeben.
  • Former Member
    Hilfe- statt Demo Modus ist schon strange. :)
    Ungeachtet dessen quäle ich mich mit dem "denglisch" nicht mehr rum.

a) müsste ich VIER Geräte anpassen (und das auch noch in unterschiedlichen Menüs)
    b) gewohnt man sich irgendwann daran
    c) werden bei hochgesetzten Versionsnummern neue (hinzukommende) Menüs wahrscheinlich gar nicht berücksichtigt.

Nachteil: Man muss immer "analog" oder "so ähnlich" schreiben wenn man Schritte beschreibt. Noch dazu da hier manche super pingelig sind. :D

Andererseits: Zum Glück nicht hier im Outdoorbereich. ;)

Soll jeder machen wie der Dachdecker. Ich habe meine Profile und klick die Menüs fast blind durch. Da fällt es fast nicht mehr auf. ;)

Ob es jetzt "Wegpunkte" oder "Waypoints" heißt: Hauptsache Du findest sie und deine Strichchen tauchen irgendwann auf. :)

(Die können ja noch nicht mal englisch. Wie soll es da in Deutsch funktionieren? )
  • Former Member
    Hast Du eigentlich schon mal ein anderes Profil versucht? Z.B. statt Bootsmodus den Freizeitmodus?

(und dort deine Karte natürlich auch aktiv schalten)

Mir lässt das keine Ruhe mit deinen "Strichchen" und jetzt ist mir eingefallen, dass wir die "markierten Wege" auch nicht in jedem Profil sehen. :)
  • Former Member
    Nabend SMITHY1,

c) werden bei hochgesetzten Versionsnummern neue (hinzukommende) Menüs wahrscheinlich gar nicht berücksichtigt.

darum habe ich ja hier (GPSmap 62) bzw. hier (GPSmap 64) im Vorfeld versucht fehlende bzw. falsch übersetzte Menüs zu identifizieren.

Der Deutsch Übersetzer arbeitet bei Garmin immer nur stundenweise. :)

Da kann ich nur sagen, selbst ist der Mann bzw. die Frau! :p

Gruß Torsten
  • Former Member
    Soll jeder machen wie der Dachdecker. Ich habe meine Profile und klick die Menüs fast blind durch. Da fällt es fast nicht mehr auf. ;)

Ob es jetzt "Wegpunkte" oder "Waypoints" heißt: Hauptsache Du findest sie und deine Strichchen tauchen irgendwann auf. :)

(Die können ja noch nicht mal englisch. Wie soll es da in Deutsch funktionieren? )

Stimme ich Dir zu 100 % zu. Mittlerweile weiß ich ja auch, wo ich die wichtigsten Punkte finde und mal schauen, was das nächste Update mit sich bringt.
    Bei den Menus vom GPSMAP 78s habe ich auch die Option Screenshots Ja/Nein gefunden. Damit mache ich von den wichtigsten Einstellungen vom System, Marine, Karte Screenshots = dann weiß ich nach einem Datenverlust oder ähnlichen, wie ich das Gerät eingestellt habe. Find ich ganz nett, wenn es jetzt noch die Schraffierung der gefährlichen Wasserflächen gibt mit den Anzeigen der + in Meter (m) = dann bin ich oberglücklich.

Euch einen schönen Abend. Gruß Michael
  • Former Member
    Hast Du eigentlich schon mal ein anderes Profil versucht? Z.B. statt Bootsmodus den Freizeitmodus?

(und dort deine Karte natürlich auch aktiv schalten)

Mir lässt das keine Ruhe mit deinen "Strichchen" und jetzt ist mir eingefallen, dass wir die "markierten Wege" auch nicht in jedem Profil sehen. :)

Hmmh, wenn ich das Profil wechsel zum Testen und anschließend wieder zurückkehre ins ursprüngliche Profil = sind die alten Einstellungen sofort wieder da? Oder muß man alles wieder neu einrichten?
  • Former Member
    Du musst nur wissen in welchem Profil du JETZT bist.
    Nach einem Wechsel und wieder zurück sollte da nichts kaputt gehen.
  • Former Member
    habe ich auch die Option Screenshots Ja/Nein gefunden. Damit mache ich von den wichtigsten Einstellungen vom System, Marine, Karte Screenshots = dann weiß ich nach einem Datenverlust oder ähnlichen, wie ich das Gerät eingestellt habe.

Du kannst auch den Ordner "Profiles" sichern. Dann kannst Du sie sogar wieder zurückspielen ohne eine einzige Taste zu drücken ;)

(Schau mal unter Navi:\Garmin\Profiles. Da sollten dann *.gpf Dateien sein. )

Edit: Und noch besser: Ein "Testprofil" erstellen
    Seite 33 http://static.garmin.com/pumac/GPSMAP_78_OM_DE.pdf in Verbindung mit Seite 20.
  • Former Member
    Mit dem Testprofil ist bei mir angekommen, da ich habe ich schon die Profile "Freizeit" und danach "Klassisch" ausprobiert.
    In keinem der beiden Profile ändert sich etwas bzgl. der schraffierten Fläche. Ich habe auch die entsprechenden Karten de- und aktiviert und ansonsten die Einstellungen vom "Marine"-Profil übernommen.

Null Verbesserungen und optisch noch weniger Tiefenangaben.

Mit dem Profil hängt es nicht zusammen.
  • Former Member
    Da bin ich echt gespannt was da raus kommt. Wenn Garmin sich nochmal bei Dir meldet.
    Es kann ja noch nicht mal eine kaputte Karte sein. Sonst würde HomePort es ja wahrscheinlich auch nicht anzeigen. :confused: