Kundenwünsche fürs GPSMAP 66

liebe Moderatoren,

erstellt doch bitte einen Unterordner für Kundenwünsche fürs gpsmap 66

beste Grüße
Frank
  • hier mal mein Wunsch:

    Mein Wunsch ist, möglichst schnell einen Geocache zu loggen.
    Nach optimaler Einrichtung des Gerätes habe ich immer noch mindestens 4 Drücke auf diversen Tasten, bis ein Geocache als gefunden markiert ist.

    Besser Wäre es, wenn bei aktueller Navigation zu einem Geocache auf dem Menu-Button OBEN die Möglichtkeit "Cache gefunden"(oder ähnlich) erscheinen würde und natürlich NUR bei Navigation zu einem Cache...
    Der Oregon 7xx hat dazu ja die Möglichkeit, die Extra-Taste zu belegen - und bei meinem Vorschlag wären das dann nur 2 Tastendrücke, also wesentlich erträglicher ;-)

    Ein gleiches Anliegen hatte ich damals bei gpsmap62 auch UND es ist UMGESETZT worden, obwohl der entsprechende Thread nicht mit "Umgesetzt" nachtröglich markiert wurde - Beweis wäre, sich einfach ein entsprechende Gerät anzusehen :

    https://forum.garmin.de/showthread.php?8243-Geocaches-schneller-loggen

    ...

    leider sehr schade, dass genau das wieder rausgenommen wurde, die Firmware vom 64er hatte das gleich drinne
    aber ich erwähne hier ja meinen Wunsch ZEITNAH, damit ich maximale Hoffnung habe, dass das auch weitergereicht und umgesetzt wird ;-)
  • Mein bisher erster Wunsch wäre, wie beim GPSMAP64, die Zahl der Felder, die auf der Karte dargestellt werden, bestimmen zu können. Gegenwärtig sind es vier, zwei reichen, zumal es die Zwangsanzeige von Satellitenempfangsstärke und Batteriestatus gibt. Der größere Bildschirm kann so nicht für mehr Übersicht beim Navigieren genutzt werden, womit das Gerät u. a. beworben wird.
  • Sinn macht wirklich, dass man die Zahl der Felder, die auf der Karte angezeigt werden selbst wählen kann. Ich würde mir noch irgend eine Funktion wünschen, wie man Bilder mit GPS Daten von irgendwo auf das Gerät bekommt. Ich würde mir Dropbox wünschen, dass mußt doch machbar sein oder eine Mailfunktion. Bilder senden und empfangen funktioniert nicht.
  • @Poly65: Bilder bekommt man per BaseCamp auf das GPSMAP66, gerade noch probiert. (Oder meintest du einen neuen/komfortableren Weg?)

    Mein Wunsch: Trackaufzeichnung: Einen "roten Punkt" (vergl. Aufnahme beim Audiorecorder) wenn die Trackaufzeichnung läuft und ein weißes "Pausenzeichen" wenn die Trackaufzeichnung pausiert.
    Wenn die Trackaufzeichnung ganz aus ist kein Symbol oder einen weißen "Quader" (STOP).
    Am besten als kleines Symbol direkt neben GPS-Signal und Batterie.

    Grund: Wenn man die Trackaufzeichnung pausiert weil man gerade (länger) angehalten hat und wieder los geht/fährt nicht vergisst die Trackaufzeichnung wieder zu starten
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Den Wunsch von weniger Datenfelder während der Luftliniennavigation kann ich nur unterschreiben.
    Ich möchte auf der Karte gerne ein Ziel auswählen und anschließend im Direct Routing nur Entfernung und Richtung angezeigt bekommen, so wie es beim 62er möglich war. Nun hat man schon ein größeres Display und verkleinert es wieder durch unnütze Infos. Die Dashboards helfen da leider auch nicht weiter. Das Automotive ist gar nicht schlecht, jedoch läßt sich dort nur das Datenfeld unten links konfigurieren. Wunsch: 2 oder 4 kleine Datenfelder einstellbar.
    Außerdem ist das Loggen von Geocaches jetzt mit mehr Rumgedrücke verbunden. Früher: Cache auf der Karte auswählen, Menü-Taste drücken, Geocache Auswahlmenü. So wünsche ich mir das auch beim 66er.
    Ansonsten bin ich auf den ersten Blick recht zufrieden mit dem jetzigen Zustand der Firmware. Das hatten wir schon ganz anders :rolleyes:
  • Vom GPSMAP 64 zum GPSMAP 66 wurde die Aufzeichnung geändert.
    Nun kann über die AUS-Taste oder ENTER-Taste die Aufzeichnung gestoppt, pausiert oder gestartet werden.

    Mein Wunsch:
    Den aktuellen Status der Aufzeichnung (Pause/Stopp/Rec) als kleines Symbol neben der Akkuanzeige einblenden.

    Grund:
    Wenn man die Aufzeichnung pausiert (z.B. wegen einer Pause) vergisst man vieleicht vor dem Losfahren wieder die
    Aufzeichnung zu starten.

    SW Bug: Das rumspielen im Aufzeichnungsmenü (über Ein/Aus-Taster) führt zum Absturz des Gerätes.
    Z.B. wenn man VERWERFEN anwählt.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Das mit dem Absturz beim Rumspielen im Aufzeichnungsmenü über die Ein/Aus-Taste kann ich bestätigen!
    Die Idee mit dem Symbol bei Aufzeichnung gefällt mir :o
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Heute die erste Geocache-Tour mit dem 66s gemacht. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die bei einem Firmware-Update geändert werden sollten:
    1. Markiere ich einen neuen Wegpunkt mit der MARK-Taste, fehlt unten neben dem SAVE-Button der MAP-Button, so wie beim 62er und 64er. Hintergrund: möchte ich die Koordinaten manuell ändern, nutze ich den MAP-Button um mir die Position anzusehen und das Routing zu starten. Habe ich mich z.B. weit bei der Koordinate-Eingabe vertan, finde ich den Wegpunkt nicht.
    Es gibt zwar beim 64er die Möglichkeit über die MENÜ-Taste zu gehen, das ist aber zu umständlich.
    2. ich navigiere in unterschiedlichen Profilen mit unterschiedlichen Methoden zu einem Wegpunkt, Geocache oder Punkt auf der Karte. Drücke ich nun FIND taucht beim 62er/64er RECENT FINDS auf und zeigt mir die letzten angesteuerten Ziele an. Bei der aktuellen 64er Firmware klappt das irgendwie nicht. Nachdem ich den Inhalt der Liste gelöscht habe, tauscht RECENT FIND gar nicht mehr auf. Auch diese Funktion halte ich für wichtig und wünschenswert.
    Die umständliche Art einen Geocache zu loggen habe ich ja bereits beschrieben.
    Ansonsten hatte ich heute keinen Absturz :o
  • Hallo, ich finde ein paar der Ideen ja wirklich super, bzw. sind mir auch schon ein paar fehlende Funktionen aufgefallen. Ich hab schon vor ein paar Monaten damit begonnen die Probleme zusammen zu schreiben und immer wieder an den Support weiterzuleiten. Vielleicht hilft es ja etwas Wink. Anbei das Feedback Dokument (auf englisch).

    Garmin_GpsMAP_66s.pdf

  • Moin,

    beim Wechsel vom GPSMAP60CSx zum GPSMAP66s vermisse ich eine Funktion die ich ganz praktisch fand/finde. Bei diesem konnte man auf der Kartenseite einstellen ab welchem Zoomlevel auf der Karte er automatisch von Ausrichtung Fahrtrichtung nach Ausrichtung Nord wechselt. Wenn ich fahre ist es praktischer in Fahrtrichtung. Aber wenn ich anhalte und rauszoome um eine Übersicht zu bekommen, ist eine Nord-Ausrichtung besser.

    Sicher geht das auch übers Menü, aber so ist es einfacher.

    Liest Garmin hier überhaupt mit oder ist das jetzt wie der Wunschzettel an den Weihnachtsmann an den Nordpol?

    Ciao Ciao