GPSmap 66: NMEA-Nutzung

Hallo,

Ich nutze bisher ein Garmin GPSmap 64st, um eine Bootsfunkanlage über das folgende Garmin-Daten- und Spannungskabel mit NMEA-Positionsangaben zu versorgen:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/26668

Das funktioniert bisher ganz hervorragend und problemlos. In dem Kabel ist eine Umsetzer von parallelen zu seriellen Daten eingebaut. Die Konfiguration der NMEA-Schnittstelle im „Hauptmenü->Einstellungen->System->Schnittstelle->NMEA-Eing./Ausg.“ ist auch unproblematisch.



Nun habe ich ein neues Garmin GPSmap 66 s gekauft.

Geräteinformationen:
Software Version 2.10 (ohne Update-Angebot im Express oder webupdater)
GPS-Software Version 2.50
CIQ 2.41

Das Gerät möchte ich wieder als NMEA-Quelle einsetzen.

Das erste Problem, das o.a. Daten/Powerkabel passt nicht zu dem GPSmap 66 s. Das neue Gerät hat anstelle der Mini-USB- eine Mikro-USB-Buchse. Leider habe ich auch nach intensiver Suche im Netz (noch) kein Kabel (s.o.) mit einem Mikro-usb-Stecker und einem passend konfigurierten Parallel-Seriell-Umsetzer für den GPSmap66 finden können. Kann jemand helfen?

Ich habe daher einen Adapter „Mikro-usb-Stecker auf Mini-usb-Buchse“ gekauft

https://www.amazon.de/mumbi-Micro-USB-Adapter-Mini-USB/dp/B003KGP0HY

Ich hoffte, so das o.a. Kabel weiter nutzen zu können. Das klappt auch in so fern, dass der 66er die Stromversorgung erkennt und auch ganz auf die externe Stromquelle um schaltet. Auch kann ich so mit dem Garmin Express bzw. mit dem Basecamp das GPSmap 66 ansprechen und Daten übertragen. Also scheint die physikalische Verbindung mit Hilfe des Adapter zu funktionieren.

Den GPSmap66s habe ich dann genauso, wie die NMEA-Schnittstelle des GPSmap64st konfiguriert. Hierbei tauchte eine kleine Änderung auf. Der 66er hat die zusätzliche Möglichkeit, zwischen der seriellen Bautraten 4800 und 9600 wählen zu können. Standart im NMEA-Protokoll zwischen Geräten verschiedener Hersteller ist dabei 4800 baud. Diese verwendet auch der ältere 64er.

Leider wurde absolut keine Positionsangabe von dem 66er zu dem Funkgerät exportiert. Auch das Durchspielen aller möglichen Konfigurationen des NEMA-Protokolls änderte daran nichts.

Um zu testen, wie die NMEA-Sequenzen seriell übertragen werden, habe ich diesen Seriell-USB-Umsetzer beschafft.

https://www.amazon.de/gp/product/B01LVYR1AB/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

Der Anschluß an das Garmin-Kabel und an einen Rechner mit der entsprechenden Terminalsoftware funktioniert so:

GARMIN RS 232
-------------------------------------
DATA IN - PIN 3 (TxD)
DATA OUT - PIN 2 (RxD)
GROUND - PIN 5 (GND)

Hier eine typische Sequenz, die der GPSmap64 permanent aus gibt:

$HCHDG,180.9,,,0.9,E*20
$GPRMC,102254,A,5040.8259,N,00612.3392,E,0.0,8.6,231218,0.9,E,A*1E
$GPRMB,A,,,,,,,,,,,,V,A*1C
$GPGGA,102254,5040.8259,N,00612.3392,E,1,12,1.6,444.2,M,46.0,M,,*4B
$GPGLL,5040.8259,N,00612.3392,E,102254,A,A*4E
$GPBOD,,T,,M,,*47
$GPBWC,102254,,,,,,T,,M,,N,,A*7B
$GPVTG,8.6,T,7.7,M,0.0,N,0.0,K,A*2D
$GPXTE,A,A,,,N,A*51


Dann kam natürlich der große Moment, als ich den GPSmap66 über den Mikro-usb auf mini-usb-Adapter anschloß. Erneut wurde die Stromquelle vom GPS zwar erkannt, aber auf der seriellen Schnittstelle war keinerlei Aktivität zu entdecken.

Ab jetzt kann ich nur noch Vermutungen anstellen:
1. Es ist nicht möglich, das o.a. Datenkabel mit einem Mikro-Mini-USB-Adapter zu betreiben. Gründe ? Auch ein zwietes Adapterkabel funktionierte nicht.
2. Die NMEA-Schnittstelle des GPSmap66 funktioniert nicht analog zu der des GPSmap64. Könnte es ein Hardwareproblem meines Gerätes sein oder könnte es ein systematisches Problem der neuen Hardware sein?
3. Es gibt mit dem GPSmap66 Probleme mit der Erzeugung von NMEA-Signalen. Könnte es ein Softwareproblem des Betriebssystem sein?


Hat jemand damit auch schon zu tun gehabt bzw. Kann helfen?

Gibt es eine Stelle, woman sich mal etwas genauer an Garmin wenden kann? Ist die Entwicklungsabteilung (Soft/Hard) direkt erreichbar und wie?

Viele Grüße
A. G.