GPSMAP 66s - NMEA 0183 - problems (hard/soft) ?

Hallo,

ich nutze bisher erfolgreich ein Garmin GPSmap 64 st, um eine Lowrance Funkanlage über das Garmin-Daten- und Spannungskabel (Part Number: 010-11131-00 siehe auch https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/26668 ) mit NMEA 0183-Positionsangaben zu versorgen. Die Konfiguration der NMEA-Schnittstelle im „Hauptmenü->Einstellungen->System->Schnittstelle->NMEA-Eing./Ausg.“ war auch unproblematisch.

Nun habe ich ein neues Garmin GPSmap 66 s

Geräteinformationen:
Software Version 2.30 (ohne Update-Angebot im Express oder webupdater)
GPS-Software Version 2.50
CIQ 2.41

Das Gerät möchte ich wieder als NMEA-Quelle einsetzen. Das sollte möglich sein, wie von Garmin USA auf dieser Webseite beschrieben:
https://support.garmin.com/en-US/?faq=IKnQOL7rg83STNKzWZ7689

Das erste Problem, das bisherige Daten/Powerkabel passt nicht zu dem GPSmap 66 s. Das neue Gerät hat anstelle der Mini-USB- eine Mikro-USB-Buchse. Leider habe ich auch nach intensiver Suche im Netz (noch) kein Kabel (s.o.) mit einem Mikro-usb-Stecker für den GPSmap66 entdecken können.

Ich habe daher einen Adapter „Mikro-usb-Stecker auf Mini-usb-Buchse“ gekauft

https://www.amazon.de/mumbi-Micro-USB-Adapter-Mini-USB/dp/B003KGP0HY

Ich hoffte, so das o.a. Kabel weiter nutzen zu können. Das klappt auch in so fern, dass der 66er die Stromversorgung erkennt und auch ganz auf die externe Stromquelle um schaltet. Auch kann ich so mit dem Garmin Express bzw. mit dem Basecamp das GPSmap 66 ansprechen und Daten übertragen. Also scheint die physikalische Verbindung mit Hilfe des Adapters eigentlich zu funktionieren.

Den GPSmap66s habe ich dann genauso, wie die NMEA-Schnittstelle des GPSmap64st konfiguriert. Hierbei tauchte nur eine kleine Änderung auf. Der 66er hat die zusätzliche Möglichkeit, zwischen der seriellen Bautraten 4800 und 9600 bps wählen zu können. Standart im NMEA-Protokoll zwischen Geräten verschiedener Hersteller ist dabei 4800 baud. Diese verwendet auch der ältere 64er.

Leider wurde absolut keine Positionsangabe von dem 66er zu dem Funkgerät exportiert. Auch das Durchspielen aller möglichen Konfigurationen des NEMA-Protokolls änderte daran nichts.

Um zu testen, wie die NMEA-Sequenzen seriell übertragen werden, habe ich diesen Seriell-USB-Umsetzer beschafft.

https://www.amazon.de/gp/product/B01LVYR1AB/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

Der Anschluß an das Garmin-Kabel und an einen Rechner mit der entsprechenden Terminalsoftware funktioniert so:

GARMIN RS 232
DATA IN - PIN 3 (TxD)
DATA OUT - PIN 2 (RxD)
GROUND - PIN 5 (GND)

Hier eine typische Sequenz, die der GPSmap64 permanent aus gibt:

$HCHDG,180.9,,,0.9,E*20
$GPRMC,102254,A,5040.8259,N,00612.3392,E,0.0,8.6,231218,0.9,E,A*1E
$GPRMB,A,,,,,,,,,,,,V,A*1C
$GPGGA,102254,5040.8259,N,00612.3392,E,1,12,1.6,444.2,M,46.0,M,,*4B
$GPGLL,5040.8259,N,00612.3392,E,102254,A,A*4E
$GPBOD,,T,,M,,*47
$GPBWC,102254,,,,,,T,,M,,N,,A*7B
$GPVTG,8.6,T,7.7,M,0.0,N,0.0,K,A*2D
$GPXTE,A,A,,,N,A*51
…

Hier das Ganze als Film: https://www.youtube.com/watch?v=1uESzKxIu8Y

Dann kam natürlich der große Moment, als ich den GPSmap66 über den Mikro-usb auf mini-usb-Adapter anschloß. Erneut wurde die Stromquelle vom GPS zwar erkannt, aber auf der seriellen Schnittstelle war absolut keine Aktivität zu entdecken.

Ab jetzt kann ich nur noch Vermutungen anstellen:
1. Es ist nicht möglich, das o.a. Datenkabel mit einem Mikro-Mini-USB-Adapter zu betreiben. Aber was sind die Gründe ?
2. Die NMEA-Schnittstelle des GPSmap66 funktioniert nicht analog zu der des GPSmap64. Könnte es ein Hardwareproblem der neuen Hardware sein?
3. Könnte es ein Softwareproblem des Betriebssystem sein? Funktioniert die Einstellung der Baudrate nicht?
4. Werden evtl. Die seriellen Daten völlig anders, also z.B. direkt durch einen modifizierten Micro-usb-Stecker ohne par-ser-Umsetzer direkt erzeugt?
5. Bedarf es eine speziellen neuen Kabels ?

Hat jemand damit auch schon zu tun gehabt bzw. Kann helfen?

Gestern hatte ich Kontakt zu Garmin Deutschland deswegen und die haben zugesagt, meinen Text an Ihre Entwickler weiter zu geben. Wenn sich da etwas tut, werde ich es hier posten.

Grüße
A.G.
  • Nachdem ein Firmwareupdate auf die neue Version 2.50 erfolgreich durch geführt worden war, hoffte ich, das Problem sei auch behoben. Dem ist aber leider nicht so. Der NMEA-Output des GPSmap 66 scheint immer noch nicht zu funktionieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo,
    ich weiß nicht ob es was bringt aber ich würde mal an der seriellen Schnittstelle Pin 2 und 3 drehen, evtl ist die TX und RX vertauscht beim 66er
    Viel Erfolg
    Coiler
  • Hallo,
    ich weiß nicht ob es was bringt aber ich würde mal an der seriellen Schnittstelle Pin 2 und 3 drehen, evtl ist die TX und RX vertauscht beim 66er
    Viel Erfolg
    Coiler

Moin, moin, "C."
    ich bin ja manchmal betriebsblind und daher dankbar für jede Idee. Daher habe ich gerade am Garmin-Datenkabel "serial data IN" (white) und "serial data OUT" (yellow) mutig mal vertauscht. Leider war die Aktion auch nicht erfolgreich! Obwohl man meinen Bericht nach dem 10.1. an die Entwicklungsabteilung weiter geben wollte, habe ich bis heute von dort keine Reaktion bekommen - das ist auch etwas traurig, finde ich.
    Arnd
  • Former Member
    Hallo Arnd,
    hast du schon beides gemacht?
    Den Garmin Spanner an UND Nmea auf Out? Geht das überhaupt? Hab das 66er noch nicht, würde mich aber auch interessieren.

Select Setup > System > Interface.
    Garmin Spanner
    Allows you to use the device USB port with most NMEA 0183-compliant mapping programs by creating a virtual serial port.
    Garmin Serial
    Sets the device to use a Garmin® proprietary format to exchange waypoint, route, and track data with a computer.
    NMEA In/Out
    Sets the device to use standard NMEA 0183 output and input.

Mfg
    Coiler
  • Hallo Arnd,
    hast du schon beides gemacht?
    Den Garmin Spanner an UND Nmea auf Out? Geht das überhaupt? Hab das 66er noch nicht, würde mich aber auch interessieren.

Select Setup > System > Interface.
    Garmin Spanner
    Allows you to use the device USB port with most NMEA 0183-compliant mapping programs by creating a virtual serial port.
    Garmin Serial
    Sets the device to use a Garmin® proprietary format to exchange waypoint, route, and track data with a computer.
    NMEA In/Out
    Sets the device to use standard NMEA 0183 output and input.

Mfg
    Coiler

Das habe ich bisher nicht ausprobiert, denn es brächte mir auch nicht das Gewünschte. Mit dem Spanner simuliert man in einem angeschlossenen Rechner über die USB-Verbindung mit einem Treiber eine serielle Schnittstelle, die diverse Programme dann nutzen könne.

Ich habe aber eine reale RS232/V24-Schnittstelle an meiner Funke, die real(!) mit seriellen Signalen versorgt werden muss.
    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=1uESzKxIu8Y
    Das klappt, wie man sehen kann, mit dem 64er und auch mit eigentlich allen Modellen davor bis zurück zu den legendären GPS45ern gut.
    Leider ist das NMEA-Protokoll im Terminal auch mit verschiedenen Änderungen der Einstellungen und auch mit dem Vertrauschen der Signalleitungen bis jetzt (Version 2.50) nicht zu machen. Vielleicht wird es speziell für der 66er mal ein Spezialkabel geben, wie es mit dem 64er problemlos funktionierte.
    Grüße
    A.G.
  • Former Member
    Hallo Arndt,
    mittlerweile hab ich das 66er auch erhalten und schon eine Weile rumgespielt. Ich gebe dir recht mit dem was du geschrieben hast bezüglich Spanner...ABER:
    Wenn ich bei meinem in besagten "Garmin Spanner" Modus schalte gibt es ein Untermenue: NMEA-Sätze EIN > Enter Taste >Status (GSA,GSV) Wegpunkt Route (AUS) und GRMN-proprietär (EIN) es gibt einen Autopilot Modus und eine einstellbare Baudrate, das klingt für mich schon nach Serieller Schittstelle. Natürlich gibt es da jetzt eine große Anzahl an Kombinationen, aber ich würde das mal testen. Und ob du von Garmin jemals eine Antwort bekommst steht halt auch in den Sternen. Viel Erfolg
    coiler
  • Hallo Arndt,
    mittlerweile hab ich das 66er auch erhalten und schon eine Weile rumgespielt. Ich gebe dir recht mit dem was du geschrieben hast bezüglich Spanner...ABER:
    Wenn ich bei meinem in besagten "Garmin Spanner" Modus schalte gibt es ein Untermenue: NMEA-Sätze EIN > Enter Taste >Status (GSA,GSV) Wegpunkt Route (AUS) und GRMN-proprietär (EIN) es gibt einen Autopilot Modus und eine einstellbare Baudrate, das klingt für mich schon nach Serieller Schittstelle. Natürlich gibt es da jetzt eine große Anzahl an Kombinationen, aber ich würde das mal testen. Und ob du von Garmin jemals eine Antwort bekommst steht halt auch in den Sternen. Viel Erfolg
    coiler

Moin, moin,
    ja, Du hast schon Recht, das sind alles die Einstellmöglichkeiten, die auch der "echte" NMEA-Modus anbietet. Die habe ich in dem Bereich natürlich alle auch ausprobiert. Aber noch mal, im NMEA-Modus liefert der Garmin über die USB-Schnittstelle und das entsprechende Datenkabel "echte" Signale einer seriellen Schnittstelle, die man in einem Terminal sogar ansehen kann. Guck mal hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=1uESzKxIu8Y

Der Spannermodus liefert diese Signale aber über die natürlich viel schnellere USB-Verbidung zu einem Rechner und erst dort werden die durch zusätzliche Treibersoftware in eine "virtuelle serielle Schnittstelle" umgewandelt, die man dann in der Software als Schnittstelle einstellen kann. Hintergrund ist, dass moderne PCs fast nie mehr eine echte serielle Schnittstelle eingebaut haben. Aber man braucht die auch heute noch für viele Softwareprodukte speziell iin unserem Bereich Karten, Navigation und GPS. Mein Funkgerät hat aber keine USB-Schnittstelle und ich kann auch keine Treibersoftware installieren - ist halt keine PC :-)

Genau die gleichen Einstellmöglichkeiten gibt es (bis auf die Auswahl zwischen 4800 und 9600 bps) auch schon beim GPSmap64. Dabei handelt es sich um zusätzliche Sequenzen des NMEA-Protokolls, die man so ein- und ausschalten kann. Zum Beispiel GSA, GSV liefern Statusmeldungen über die Güte des GPS-Signals, die mit zusätzliche NEMA-Sequenzen in das Protokoll eingebaut werden. So kann z.B. das Funkgerät "wissen", wie genau die Position ist, die es z.B. mit der Sequentz.

Die wichtigsten Sequenzen sind alle die mit "$GPRMx" anfangen. Damit wird die Position als ASCII-String gesendet. Sieht man in obigem Filmchen gut. Die sollte das GPS auf jeden Fall einmal pro Sekunde verschicken. Das macht der GPSmap64 sauber (s. oben) und die erwatre ich auch vom GPSmap66 zu bekommen - irgend wann hoffentlich mal.

Was es da so alles an NMEA-Sequenzen speziell für GPS-Geräte geben kann (es gibt noch Mengen mehr für andere Gerätetypen) , sieht man z.B. hier: http://aprs.gids.nl/nmea/

Mittels NMEA kann man im Bereich Navigation so ziemlich alle Geräte mit allen anderen verbinden. Das ist der Sinn von NEMA, einem geräteunabhängiges Protokoll auf Minimalbasis zur Kommunikation. Das ist nicht nur eine Einbahnstraße vom GPS zur Angabe der aktuellen Position. Da gibt es auch Sequenzen in der Gegenrichtugn, die z.B. den Austausch von Wegpunkten so ermöglichten. Der Autopilotmodus liefert auch Daten zurück zum GPS, damit das Geräte dann die Informationene zur Steuerung des Bootes an einen Autopilit korrigieren und zurück senden kann, wenn das GPS das kann. Da habe ich aber noch nie probiert. Hab halt (noch) keinen autopilot an Bord.

Grüße
    a.g.
  • [...]
    Die wichtigsten Sequenzen sind alle die mit "$GPRMx" anfangen. Damit wird die Position als ASCII-String gesendet. Sieht man in obigem Filmchen gut. Die sollte das GPS auf jeden Fall einmal pro Sekunde verschicken. Das macht der GPSmap64 sauber (s. oben) und die erwatre ich auch vom GPSmap66 zu bekommen - irgend wann hoffentlich mal.
    [...]

Hallo Arnd,

nach meinen Informationen sind "$GPxxx"-Sequenzen aber Datenblöcke, die allein auf GPS-Daten beruhen. Werden die entsprechenden Daten aus Signalen mehrerer GNS-Systeme ermittelt, beginnt der Datenblock, soweit ich weiß, mit "$GN". Könnte Dein Problem damit was zu tun haben? Wertest Du ggf. 2 Systeme aus (GPS+Galileo bzw. GPS+Glonass)?

Stellt mal als Brainstorming-Gedanken in den Raum

reinhardz
  • Hallo Arnd,

nach meinen Informationen sind "$GPxxx"-Sequenzen aber Datenblöcke, die allein auf GPS-Daten beruhen. Werden die entsprechenden Daten aus Signalen mehrerer GNS-Systeme ermittelt, beginnt der Datenblock, soweit ich weiß, mit "$GN". Könnte Dein Problem damit was zu tun haben? Wertest Du ggf. 2 Systeme aus (GPS+Galileo bzw. GPS+Glonass)?

Stellt mal als Brainstorming-Gedanken in den Raum

reinhardz

Eine interessante These, aber selbst wenn die $.... Sequenz nicht eine mit $GP... beginnende Sequenz wäre, sollte sie doch bei der Darstellung der echten seriellen Signale im Terminal zu sehen sein. Dem ist aber nicht so. Der Garmin GPSmap 66 ist absolut stumm, wenn es um NMEA-Signale geht (allerdings immer rmit der Einschränkung, dass es vielleicht eines anderen Datenkabels bedarf, welches es aber zur Zeit für den 66er nicht gibt, weder hier noch in den USA) . Ausserdem habe ich auch beim 64er schon die Daten von beiden Satgruppen, GPS & GLONAS ermitteln lassen.

Grüße
    Arnd