GPSmap 66: Sind die neuen Schweizer-Koordinaten (LV95/CH1903+) integriert?

Hallo zusammen.
Bevor ich den GPSmap 66 kaufe, möchte ich von einem Anwender des Gerätes wissen: Sind die neuen (neu seit ca. 5 j) Schweizer-Koordinaten LV95/CH1903+ integriert?
In der Schweiz darf offiziell nur noch das neue Projektions-System verwendet werden.
Beispiel: Im alten System (LV03 / CH1903) liegt Bern bei E 600000 / N 200000. Im neuen System (LV95 / CH1903+) liegt Bern nun bei E 2600000 / N1200000.
Im habe bei Garmin USA bzgl. GPSmap64 und Fenix 5x unzählige mal angefragt, ob es nicht möglich wäredas neue System einzuführen. Leider ohne Erfolg!

Ich weiss: Die Umrechnung ist verhältnismässig einfach (+1 Million oder +2 Millionen), aber es wäre Zeit das System endlich einzuführen.

JM
  • bei meinem 64s ist "Schweizer Gitter" mit Kartenbezugssytem CH-1903 vorhanden

Herbert
  • Danke Herbert, d. h. das neue aktuelle System LV95/CH1903+ ist nicht vorgesehen und somit ist der GPSmap 66 jetzt schon veraltet!
  • Danke Herbert, d. h. das neue aktuelle System LV95/CH1903+ ist nicht vorgesehen und somit ist der GPSmap 66 jetzt schon veraltet!

wie schon erwähnt:
    ich habe das Gpsmap 64s- glaube aber auch nicht,das das auf dem 66er anders ist.
    Darum denke ich nicht im Traum daran,umzusteigen.
    aber Nicht wegen des Positionsformates allein ,so grundlegend neu ist alles ja wohl nicht-nur mehr unnötiger Schnickschnack.

Herbert (64s )
  • Hallo zusammen.
    Bevor ich den GPSmap 66 kaufe, möchte ich von einem Anwender des Gerätes wissen: Sind die neuen (neu seit ca. 5 j) Schweizer-Koordinaten LV95/CH1903+ integriert?
    In der Schweiz darf offiziell nur noch das neue Projektions-System verwendet werden.
    Beispiel: Im alten System (LV03 / CH1903) liegt Bern bei E 600000 / N 200000. Im neuen System (LV95 / CH1903+) liegt Bern nun bei E 2600000 / N1200000.
    Im habe bei Garmin USA bzgl. GPSmap64 und Fenix 5x unzählige mal angefragt, ob es nicht möglich wäredas neue System einzuführen. Leider ohne Erfolg!

Ich weiss: Die Umrechnung ist verhältnismässig einfach (+1 Million oder +2 Millionen), aber es wäre Zeit das System endlich einzuführen.

JM

habe ich im Netz darüber gefunden:
    Und zur Info: Neuere Swissgrid-Koords können auch siebenstellig sein. Wobei man als Geocache einfach die "1", bzw. "2" am Anfang ignorieren kann. Aus 2600000/1200000 (System LV95/CH1903+) wird dann einfach 600000/200000 (System LV03/CH1903). Die Abweichung zwischen den Systemen ist max. 1.6m und somit vernachlässigbar.

noch ein Link über das Thema:

http://www.c-dev.ch/2012/10/26/koordinatenformate/

Herbert mit dem 64s

Hallo, "JM_Zogg",

so schwarz würde ich das nicht sehen. Zum einen ist das Hinzufügen eines neuen Kartenbezugsystems im Zug eines Softwareupdates einfach. Und vielleicht geht es vorläufig auch jetzt schon durch Nutzung des speziellen Kartenbezugsystems "User" in der Liste der "Kartedaten" ganz unten und ein selbst definiertes Positionsformat "Benutzer-Gitter". Vielleicht kann man damit schon etwas machen. Ich bin da aber völliger Laie.
    Grüße
    A.G.

Seltsame Schlussfolgerung. Wenn es der Vorgänger(GPSMap 64) nicht hat, ist das neue (GPSMap 66) veraltet? :confused::confused::confused:
  • Wir haben bei den Softwareentwicklern angefragt, ob hier eine Implementierung vorgesehen bzw. geplant ist. Sobald wir eine Antwort haben, geben wir sie hier bekannt.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Also: Jetzt habe ich den GPSmap66 erhalten. Definitiv: Das neue CH-System LV95/CH-1903+ ist nicht integriert. Ich weiss wie die Umrechnung funktioniert, aber es ist nicht Sache des Anwenders umzurechnen, sondern der Hersteller Garmin muss es vorsehen!
    Seit das neue offizielle Koordinaten-System eingeführt ist (d. h. seit 6 j) versuche ich Garmin CH und Garmin USA zu bewegen, das neue System zu implementieren! Ohne Erfolg und das frustiert mich.
    Übrigens: Für die Fenix 5x, habe ich ein Widget entwickelt (newSwissGrid). Dieses Widget erlaubt eine Position gleichzeitig in WGS-84, LV03/CH-1903 und LV93/CH-1903+ anzuzeigen.
    Meine Botschaft an Garmin: Nehmt eure Kunden ernst!
  • Hallo zusammen.
    Bevor ich den GPSmap 66 kaufe,...

Also: Jetzt habe ich den GPSmap66 erhalten.

Hersteller lieben konsequente Kunden. :D

(d. h. seit 6 j) versuche ich Garmin CH und Garmin USA zu bewegen, das neue System zu implementieren!

Meine Botschaft an Garmin: Nehmt eure Kunden ernst!
    ..

Naja. Geht wohl nicht immer. :rolleyes:
  • Übrigens: Für die Fenix 5x, habe ich ein Widget entwickelt (newSwissGrid). Dieses Widget erlaubt eine Position gleichzeitig in WGS-84, LV03/CH-1903 und LV93/CH-1903+ anzuzeigen.

Dann erweitere doch auf das 66 und Oregon 7xx. Die unterstützen doch auch Widgets.