GPSMAP 66st und Garmin Explore - Track-Planung?

Übersehe ich etwas oder klappt das mit der Track-Planung in Garmin-Explore (in meinem Fall online im Browser) tatsächlich nicht?

Die Punkte werden mit geraden Linien verbunden - gewohnt bin ich ja eher, dass dies entlang der Wege u.a. passiert.

Was meint ihr und vielen Dank. :)
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Mit BaseCamp und vernünftigen Karten (OSM :p) sind erstklassige Tourenplanungen möglich. Es ist irgendwie traurig, dass BaseCamp nicht fertig gemacht gemacht wird. Aber selbst in diesem halbgaren 80% Zustand schlägt BseCamp alle Online-Tools.
  • Vermutlich arbeiten die zu Ecplore passenden Geräte über die selbe Karte, vlt sogar online, und berechnen Routen anhand der eingegebenen Punkte.
    Das könnte durchaus Garmin ansatzweiser Versuch sein, den Kartenverkauf abzuschaffen.

P.s. Auch mit Garmin-Karten kann vernünftige Touren planen. Zumindest klappt das bei mir von Anfang an.
  • Die Kartenauswahl ist ja in Europa (linkes Bild), im Vergleich zu den USA (rechtes Bild), doch etwas dürftig:

• Das ist derzeit normal so. Die "richtige" Route entlang der Wege macht dann das GPSMap.

Back to the roots. So machte das der 20 Jahre alte Trip&WP Manager. :)

Man kann jedem nur empfehlen, sich Basecamp zu sichern so lange es das noch gibt.

Ich glaube, dass hier so manches falsch eingeschätzt wird. Z.B. sind die Zugangsdaten zwar die Connect Daten. Aber auf die Kartenseite kommt man nur mit einem "kompatiblen" Gerät.

Das sind die InReach, die Fenix und die letzten beiden gpsmap.

Also
    Logge dich doch dort mal ein,
    iss nich für jedermann.

Und ob das jemals für ALLE Karten gedacht wird.................?
    Da habe ich beim Copyright und der "aktuellen" Kartenausrichtung von Garmin so leicht meine Zweifel.
  • Für Routen ist es unerlässlich, dass mit identischer Karte gearbeitet wird.
    Das funktioniert eben nur wenn im Planungstool die Karte darstellbar ist, die auf dem Gerät verwendet wird.

Stimmt. Aber da gibt es ganz gute Tools, da interessiert es mich eigentlich nicht welche Karten nun in Garmin Explore angeboten werden. Beispiel hier in der Schweiz. Die TOPO Schweiz Pro, ist die offizielle Karte der Schweiz. Diese Karte gibt es auch bei den unterschiedlichsten Online-Dienste. z.B. map.wanderland.ch , map.geo.admin.ch und etliche weitere. Hier kann man Die Route Planen, die GPX herunterladen und anschliessend die GPX in Garmin Explore importieren. Schon hat man seine Route. Ob nun die darunterliegende Karte passt oder nicht spielt keine Rolle. Auf dem Gerät passt dann wieder alles, da hier wieder die TOPO Schweiz Pro vorhanden ist.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn Garmin Explore diese Karte auch darstellen kann. Dann könne man die Route auch am Smartphone ganz bequem und schnell anpassen...