Routing (geführte Routen) mit dem GPSMap 66st

Entweder stelle ich mich zu ungeschickt an, übersehe etwas oder aber ich weiß auch nicht… :confused:

Egal was ich versuche, Garmin Explore zeichnet mir nur gerade Linien zwischen einzelnen, gesetzten Wegepunkten.
Auch auf dem GPSMap 66st selbst, wenn diese Planungen synchronisiert wurden, werden diese Linien NICHT an die Wege angepasst.

Auch eine Streckenführung, wie ich denke, dass es bei aktiven Routing funktionieren sollte, wie es auf einem Oregon 750t und dem Edge 1030 auch funktioniert - bekomme ich beim besten Willen nicht hin - unabhängig, ob ich einen Track oder eine Route starte, es bleiben gerade Linien ohne jegliche Führung und/oder Abbiege-/-hinweise.

Somit hangle ich mich derzeit ständig, mit dem GPSMap 66st, an den geraden Linien, entlang der Wege und Pfade voran.
Somit macht das aktuell noch nicht wirklich Spaß.

Hat jemand, der selbst einen GPSMap 66st hat, eine Idee?
Funktioniert das überhaupt mit einem solchen Gerät?

Wer hat womöglich einen Ansatz für eine mögliche Lösung?

Besten Dank vorweg. :)
  • Hier zur Verdeutlichung ein Beispiel...

Die blaue Linie ist die Planung mit Garmin Explore und die grüne Linie, die eigentliche Aufzeichnung.

Links oben auch gut zu erkennen, als wir uns kurz verlaufen hatten, da auf Grund fehlender Abbiegehinweise, einfach auch mal früher abgebogen wird, als tatsächlich geplant wurde.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Ist das 66er so viel anders als ein Oregon oder ein 64er? Ich habe nur das Oregon, konnte aber hier schon etlichen 64er Nutzern Auskunft geben, da beide Geräte sehr ähnlich funktionieren. Würde mich wundern, wenn das 66er eine grundsätzlich andere Logik hätte. Wobei, unmöglich ist nichts :)

Bei Oregon und 64er oder Montana ist es so, das Tracks nie Abbiegehinweise liefern, nur Routen.
    Die Routen sind im Routenplaner oder in der Zieleingabe (Taste Find) unter Routen.
    Die Route wird mit den Einstellungen aufgerufen, die unter den Routingeinstellungen gespeichert sind. Ist dort Luftlinie bzw. Direkt eingestellt, gibt es auch nur Luftlinien.
    Routen kann das Gerät nur, wenn es eine routingfähige Karte hat.
    Starte doch mal einen einfachen Routingauftrag zu einem POI oder Adresse oder Wegpunkt. Klappt das?
    Die Grenze 50 Zwischenziele gibt es beim 66er auch noch? Dann sollte aber eine Fehlermeldung kommen.
    Direkt weitergeholfen habe ich jetzt nicht, aber vielleicht ein paar Anhaltspunkte genannt, die zu einer Lösung führen.

Das "Explore" habe ich in einem anderen Thread hier gelesen, kann nicht routen, nur Luftline.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    OT: BaseCamp ist immer noch DAS Planungstool, meiner Meinung nach.
  • Würde mich wundern, wenn das 66er eine grundsätzlich andere Logik hätte.

Mich auch :)

...das Tracks nie Abbiegehinweise liefern, nur Routen.

Das ist klar, ich verwende auch Routen. Habe Tracks nur der Vollständigkeit halber mit erwähnt.

Die Route wird mit den Einstellungen aufgerufen, die unter den Routingeinstellungen gespeichert sind. Ist dort Luftlinie bzw. Direkt eingestellt, gibt es auch nur Luftlinien.

Die Einstellungen gibt es auf dem Gerät an dieser Stelle nicht. Ich schaue aber mal, ob ich das anderswo finde.

Routen kann das Gerät nur, wenn es eine routingfähige Karte hat.

Hat es :)

Starte doch mal einen einfachen Routingauftrag zu einem POI oder Adresse oder Wegpunkt. Klappt das?

Das teste ich ;)

Das mit BaseCamp teste ich auf jeden Fall auch.
    Finde nur Garmin Explore samt der iOS App richtig gut.
  • mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sind die Routing-Einstellungen "falsch" eingestellt. Habe mein 66st nicht vor mir, aber nach meiner Erinnerung findet man diese über Einstellungen, dann auf Routing, dann unter den Möglichkeiten etwas Geeignetes wählen. Bei meinem 66st habe ich keine Problem, auf den entsprechenden Wegen zu routen. Die Routing-Einstellungen lassen sich dann - wie gewohnt - für jedes Profil anders einstellen. Du Könntest natürlich auch einmal das Profil wechseln.
  • Welche Aktivität verwendest Du dafür? Ist die verwendete Karte routingfähig?
    Gibt es bei dem Gerät unter Routing>Strecke>Karte verwenden oder Strecke folgen?
  • mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sind die Routing-Einstellungen "falsch" eingestellt. Habe mein 66st nicht vor mir, aber nach meiner Erinnerung findet man diese über Einstellungen, dann auf Routing, dann unter den Möglichkeiten etwas Geeignetes wählen.

Bei mir ist da nichts Geeignetes.
    Oder anders: Was hältst du für geeignet und was ist bei dir eingestellt?

Du Könntest natürlich auch einmal das Profil wechseln.

Wenn ich wandern gehe, sollte auch das Profil Wandern funktionieren... :confused:

Welche Aktivität verwendest Du dafür? Ist die verwendete Karte routingfähig?
    Gibt es bei dem Gerät unter Routing>Strecke>Karte verwenden oder Strecke folgen?

Aktivität ist Wandern -- Ja, die Karte ist routingfähig -- Nein, gibt es nicht.
  • Was gibt es denn bei Routingseinstellungen zur Auswahl? Evtl. kann das Gerät ja nur eine voreingestellte Routingeinstellung für alle Anwendunegn (Rad, Wandern etc.) verwenden und bei Dir steht das auf "Luftlinie"?

Ansonsten hab ich auch keine Idee mehr...
  • Handbuch Seite 14 (berechnungsmethode)
    Es geht wie bei jedem anderen garmin auch.
  • Eine Idee hätte ich noch. Wenn bei den Karteneinstellungen eine nicht routingfähige Karte aktiviert ist oder gleichzeitig mehrere routingfähige Karten aktiviert sind, kann es Probleme geben.