Komoot mit GPSMap 66st

Gibt es Leute im Forum, bei denen das Herunterladen mit der komoot-app inzwischen funktioniert? Trotz neuer komoot-app und neuer connect-app erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung "Garmin Connect App Fehler". Die tracks von komoot werden im GPSMap angezeigt, ich kann einen auswählen, es wird ein paar Minuten geladen und dann kommt die Fehlermeldung. Wenn es bei Euch klappen sollte, muss ich den Fehler bei meiner Konstellation suchen und ggf. mit Hardreset alles neu installieren.

Bin gespannt, Gruss
Christian
  • Mir geht es leider genau so. Habe auch alles aktualisiert und die App auf dem GPSMap neu installiert. Brachte alles nichts. Die Entwickler von Komoot hatten mir geschrieben, dass es ein Problem mit der Garmin
    Firmware sein soll?

Bei mir gibt es seit der ersten Version der IQ App immer noch ein merkwürdiges Verhalten:

immer wenn ich eine App auf den GPSMap laden möchte, kommt ein Fenster mit dem Inhalt „Außerhalb von Garmin öffnen?“ Wenn ich es bestätige lande ich auf einer leeren Facebook Seite. Wenn ich es abbreche, verschwindet der Dialog. Ist das bei dir auch so?

Ich habe es mit einem iPhone und mit einem iPad probiert. Alle Geräte sind auf dem aktuellen Softwarestand.

Ich verstehe das alles nicht mehr, diverse Versuche das Problem zu beheben sind ins Leere gelaufen. Gibt es weder bei Garmin noch bei Komoot ein Qualitätsmanagement?

Oder ist der Kunde wieder der Betatester, der das auch noch bezahlt? In diversen Foren wird das Fehlverhalten bemängelt.

Bin auch gespannt ob sich jemand meldet, bei dem es funktioniert.
  • Ich habe die Komoot-App auf das GPSMAP66 geladen und war überrascht. Die Übertragung einer in Komoot geplanten Strecke funktionierte einwandfrei, so wie ich es vom Qregon kenne.
    Dann die Ernüchterung: Die Übertragung geht nur mit relativ kurzen Strecken, so bis ca. 20km. Hierbei spielt offenbar die Anzahl der Trackpunkte eine Rolle. Es scheint bei mehr als 477 Trackpunkten den Übertragungsfehler mit der Meldung "Garmin Connect App Fehler" zu geben.

GPSMAP66s mit V2.80, Connect-App V4.16.1, Samsung A3 Android 8.0.0
  • @tester222
    an das Fenster "Außerhalb von Garmin öffnen?" kann ich mich nicht erinnern, wäre mir aber wahrscheinlich aufgefallen

@norwild1
    der erste Versuch mit der neuesten komoot-app hat bei mir auch funktioniert, danach ging nichts mehr

@all
    die einzige Übertragungs-app, die bei mir wirklich gut und schnell funktioniert, ist "dynamicWatch". Und das sogar in der free-Version. In die mobile-app muss ich die gpx-Dateien importieren und kann sie dann recht schnell und zuverlässig in das GPSMap übertragen. Allerdings muß ich dazu ein Netz zur Verfügung haben.
  • Noch mal zum Thema mit der merkwürdigen Fehlermeldung.

Kann leider meinen Screenshot nicht hochladen, daher beschreibe ich es noch mal genau.

Wenn ich in den Store gehe und z.B. die Komoot App noch mal laden möchte, kommt zunächst der Hinweis, dass die App einige Rechte haben möchte. Dann erscheint mittig das besagte Fenster “Außerhalb von Garmin Connect öffnen? Abrechen Öffnen” und der Hintergrund wird ausgegraut. Gehe ich auf öffnen, lande ich auf der leeren Seite https://www.facebook.com/tr/ . Erst wenn ich auf abbrechen gehe, bekomme ich den Hinweis, dass die App beim nächsten Sync. geladen wird.

Kann das Verhalten auf unterschiedlichen iOS Geräten reproduzieren.

Bezüglich dem Laden von Touren wurde das Problem mit der Länge schon vor ein paar Wochen bei Komoot diskutiert. Ich hatte mit der neuen Softwareversion eine Strecke von 13km und 15km in Komoot geplant. Beides ließen sich nicht auf den 66st laden. Werde es noch mal mit einer kürzeren Strecke probieren. Wie erhalte ich die Info über die Trackpunkte?
  • diese Fehlermeldung kommt bei mir nicht. Ich gehe über Garmin-Connect in den Connect iQ-Shop und lade herunter. Die Berechtigung wird vorher auch abgefragt. Allerdings nutze ich ein android-Smartphone.
  • Wie erhalte ich die Info über die Trackpunkte?

Zum Beispiel: In Komoot die Strecke "für GPS-Gerät herunterladen" und die GPX-Datei in BaseCamp laden. In BaseCamp rechte Maustaste auf die Datei klicken, "Öffnen" wählen. In dem Fenster stehen dann die Informationen über die Strecke.
  • Danke für den Hinweis, habe leider im Moment keinen Zugriff auf BC und auf der Komoot Webseite steht die Information auch nicht.
  • @tester222
    Ein nettes, kleines Tool zum Ansehen und Bearbeiten von GPS-Dateien ist der routeconverter.
  • Es funktioniert!

Anfang Mai hatte auf dem GPSMAP66 die Software Version 3.00 installiert und siehe da, es ist wie beim Orogen wieder möglich, Strecken aus Komoot in das GPSMAP66 zu laden, ohne die Begrenzung auf knapp 500 Trackpunkte. Es gibt aber wohl doch eine Grenze: über 500km sind wohl zu lang, aber eine Strecke mit knapp 6000 Punkten und 420 km konnte ich laden. Das sollte genügen.

Gruß norbert