GPSMAP 66s und Custom Maps

Custom Maps sind Pixel-Karten im .kmz-Format. Seit jeher können sie auf den unterschiedlichen GPSmap xx-Geräten, Orgeon, Fenix, Epix, Etrex verwendet werden.
Custom Maps müssen im Gerät oder auf der microSD-Karte (wenn verfügbar) im Ordner "garmin/CustomMaps" gespeichert werden. Für eine Custom Maps gibt es klare Richlinien bzgl. Grösse, Anzahl Kacheln...

Nun habe ich einen eigenartigen Effekt mit dem GPSmap 66s. Etwas ist mir aufgefallen, dass bei allen anderen Geräten der Familie GPSmap xx, Oregon, Etrex, etc nicht vorhanden war.
-> Ist eine Custom Map im Gerätespeicher, dann ist sie sichtbar
-> Ist die Custom Map auf der microSD-Karte gespeichert, dann ist sie nicht sichtbar.

Bevor ich etwas unternehme, wäre ich dankbar, wenn einige von Euch, diesen Sachverhalt überprüfen könnten.

PS: Ich arbeite viel mit Custom Maps und generiere sie mit dem Programm OKMap!
  • Hallo JM_Zogg,

Bevor ich etwas unternehme, wäre ich dankbar, wenn einige von Euch, diesen Sachverhalt überprüfen könnten.

da nicht alle User sich mit der Erstellung von CustomMaps auskennen, war ich mal so frei eine BeispielMap (siehe Screenshots 96 + 142) an dieses Posting zu hängen.

Da die Dateigröße der Anhänge hier im Forum beschränkt ist (max. 112.6 KB), habe ich eine mini CustomMap erstellt.

Alle Schalke-Fans müssen jetzt ganz tapfer sein, es ist eine CustomMap vom Signal Iduna Park in Dortmund! :o:o:o

Anbei ein kleine Installationsanleitung der CustomMap "Westfalenstadion":

• Westfalenstadion.zip herunterladen und entpacken...
    • Westfalenstadion.jpg herunterladen...
    • Beide Dateien zusammen (*.jpg + *.kmz) in den Ordner [Garmin/CustomMaps/] kopieren...
    • Jetzt nur noch die CustomMap unter [Einstellungen] -> [Karte] -> [Karteninformationen] -> [Benutzerdef. Karten] -> [Westfalenstadion.kmz] -> aktivieren!

Vielleicht können dir so ein paar User bei deiner Beobachtung helfen? :p

Gruß Torsten
    Attachments.zip
  • Hallo Thortsten

Es erstaunt mir, dass Du die .kmz und die .jpg Datei herunterladen muss. Normalerweise beinhaltet (bettet ein) die -kmz-Datei die .jpg-Datei.
    Aber meine Frage war: Hast Du Deine CustomMap (.kmz) auf das Gerät und auf die microSD-Karte kopiert (nacheinander) und getestet ob beide Versionen funktionieren?
    JM
  • Hallo JM_Zogg,

Normalerweise beinhaltet (bettet ein) die -kmz-Datei die .jpg-Datei.

ja du hast Recht, sorry mein Fehler! :p Es funktioniert auch nur (ohne das jpg-File) mit der Datei.kmz allein im Ordner CustomMaps!

Aber meine Frage war: Hast Du Deine CustomMap (.kmz) auf das Gerät und auf die microSD-Karte kopiert (nacheinander) und getestet ob beide Versionen funktionieren?

Bitte schaue dir meine Signatur an, ich besitze ein GPSmap 64 s !!! ;)

Ja bei meinem Gerät (64er) ist es egal ob ich die CustomMap im Gerät selbst oder auf der SD-Karte hinterlege. Beide Speicherorte (Karten) werden korrekt am Gerät angezeigt.

Gruß Torsten