GPSmap 64 GLONASS

Former Member
Former Member
Hi,

ich frage Mal in die Runde, kann man das GLONASS des GPSMAP64 auch eigenständig ohne GPS nutzen?

Und lohnt es sich die nächsten Monate eins zu kaufen oder sollte ich lieber die Finger von lassen?

danke euch
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Nein, nur mit Glonass oder ohne.

Jetzt nehmen? Dazu gibt es schon zig Threads "wann" der richtige Zeitpunkt ist, sich ein Gerät zu kaufen.
  • Former Member
    gut dann ist das Gerät sinnfrei für mich
  • Hi,

ich frage Mal in die Runde, kann man das GLONASS des GPSMAP64 auch eigenständig ohne GPS nutzen?
    ...

Nein, nur mit Glonass oder ohne.
    ...

?
    Kann es sein das die Antwort irgendwie nicht zur Frage passt? Sollte es in der Antwort nicht heissen "... nur mit GPS"?
    Ansonsten erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz ;).

Gruss
  • Former Member
    er meinte wahrscheinlich gps+glonass oder nur gps

was passiert aber wenn gps gestört oder nicht verfügbar sein sollte?
  • Ja so habe ich mir die Antwort auch zusammen gereimt :) :).
    Wenn Glonass nur mit GPS zusammen funktioniert wäre das m.E. eine vollkommen sinnfreie Kombination :p.
    Gerne Zusammen, aber auch "entweder - oder".
    Aber da ich das Gerät nicht habe ("nur" ein Gpsmap62s) kann ich es nicht beantworten.

Gruss
  • Former Member
    für GLONASS allein fehlen wohl ein paar Satelliten...

meine Trackaufzeichungen hier im Wald mit Taleinschnitten von 50-80Hm zeigen aber eine ganz gute Überdeckung mit den Wegen.

Cheers,
    Micha
  • Former Member
    GLONASS ist vollständig
  • Former Member
    für GLONASS allein fehlen wohl ein paar Satelliten...

Glonass ist alleine nutzbar (aber eben nicht mit den Garmin-Geräten). Das russische Militär nutzt es auch ohne GPS. Allerdings ist die Genauigkeit von Glonass alleine schlechter als die von GPS alleine und da es weniger Satelliten gibt, könnte bei sehr schwierigen Empfangssituationen (z. B. Schlucht) tatsächlich das Signal ganz abreißen.

Im Karwendel habe ich bei einem Oregon 550 allerdings auch mal unter freien Himmel einen vollständigen GPS-Signalabriß gehabt (bei einem Gewitter, neben einer großen Felswand). Ein eTrex 10 im Modus GPS+Glonass funktionierte weiter, wurde aber sehr ungenau.

Gruß
  • Former Member
    das heisst wenn gps ausfallen sollte funktioniert die positionsbestimmung per glonass weiterhin?
  • Former Member
    Vermutlich ja. Bei dem Ausfall im Karwendel, war GPS ja nicht komplett weg, es waren nur noch so wenige Satelliten schwach empfangbar, das es für eine Positionsbestimmung nur mit GPS nicht ausreichte, während das eTrex 10 durch zusätzliche Glonass-Satelliten noch was machen konnte.

Ich nehme mal an das im GPS+Glonass Modi, bei fehlenden GPS Signal, eben einfach nur mit Glonass die Position bestimmt wird, aber das Gerät permanent weiter versucht GPS Satelliten zu finden, was dann wohl zu einem erhöhten Stromverbrauch führen dürfte.

Das aber GPS vollständig ausfällt ist unwahrscheinlich. Dieses Szenario halte ich für sehr theoretisch. Wahrscheinlicher sind da Dinge wie Störungen entweder durch GPS Jammer oder durch natürliche Phänomene (wie bei mir in dieser Situation im Karwendel).

Eine gewisse Unabhängigkeit von einem einzelnen Anbieter fände ich aber trotzdem nicht schlecht und würde mir auch wünschen, das neben dem Modus GPS only und GPS+Glonass auch Glonass only und sobald sinnvoll (noch ein paar Satellitenstarts mehr) auch GPS+Galileo und Glonass+Galileo und (sobald Galileo Vollkonfiguration erreicht wird) auch Galileo only angeboten werden.

Soweit ich weiß sind alle Garmin-Geräte die Glonass können hardwaretechnisch auch bereits für Galileo gerüstet, nur die Firmware hats noch nicht implementiert.

Gruß
    unixasket