GPSmap 62S Trackdarstellung

Former Member
Former Member
Hallo, habe gerade das 62s erworben. Nutze z.Zt. noch die TOPO V3. Die Darstellung ist deutlich besser als bei meinem Vorgänger 60C. Leider finde ich keine Möglichkeit die Trackfarbe von voreingestelltem violett auf eine markantere Farbe zu ändern. Der Kontrast von violett auf die Kartendatails ist nicht gut. Beim 60C hatte ich die Möglichkeit die Karte zu entfernen, so dass nur die Tracklinie sichtbar war. Hat jemand eine Idee?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo RAUCHI,

die Trackfarbe kann im Trackmanager geändert und der/die Track/s in der gewünschten Farbe auf der Karte fixiert werden. Sie können den Tracks dadurch ebensogut folgen.

Karten lassen sich natürlich auch in diesem Gerät deaktivieren.

Die Information, ob die Farbe eines durch Zieleingabe aktivierten Tracks/Route (standartmässig bei Garmin-Geräten magenta) geändert werden kann, liegt mir gerade mangels Gerät nicht vor. Sollte dies niemand über das Wochenende beantworten, werde ich die Info am Montag nachreichen.
  • Former Member
    Hallo Masherbrum, vielen Dank für die prompte Antwort. Leider ist die Trackfarbe nur vorübergehend ander darstellbar. Wenn ich im Trackmanager eine andere Farbe einstelle, ist sie auch auf dem Bild des Gesamttracks so sichtbar. Drücke ich den "GO-Button", so verändert sie sich wieder in Magenta. Vielleicht findet sich noch eine Lösung.
    Je mehr ich mich mit dem Navi beschäftige, desto mehr Fragen tauchen für mich auf. Nun will ich die Forumteilnehmer nicht mit meinen Fragen beschäftigen. Allerdings bin ich an einer umfassenden Beschreibung sehr interessiert. Im Speicher des Navi ist eine Anleitung als PDF-Datei abgelegt. Die kratzt mit den Infos jedoch nur an der Oberfläche. Hat jemand eine Idee??
    Vielen Dank sagt rauchi
  • Former Member
    Wenn ich im Trackmanager eine andere Farbe einstelle, ist sie auch auf dem Bild des Gesamttracks so sichtbar. Drücke ich den "GO-Button", so verändert sie sich wieder in Magenta.

Die Trackfarbe kann man ändern, die ROUTENfarbe nicht.

Nach "Go" erstellt Dir das Gerät eine Route, damit ist sie Mangenta.

Läufst Du den Track nach OHNE Routing hast Du die Farbe wie der Track eben eingestellt ist.
    Machst Du "Trackback" hast Du die Trackfarbe des gespeicherten Tracks UND die Trackfarbe des ActiveLogs (Farbe des gleichzeitig aufgezeichneten Tracks)

Wählst Du als Trackfarbe eine Farbe die gut im Kontrast zur Routenfarbe steht siehst Du BEIDES.

Ich habe als Trackfarbe "blau".

Je nachdem ob Du Trackback, ActiveLog, einen gespeicherten Track oder eben 2 Sachen gleichzeitig nutzt musst Du mit den Farbeistellungen etwas "spielen".

Notfalls gibt es noch die Möglichkeit "transparent".
  • Former Member
    Hallo Smithi1, Dabke für die Antwort. Ich denke, der Fehler liegt zwischen meinen Ohren. Ich verrenne mich offensichtlich. Könnten wir telefonieren? Dann bitte eine mail an [email][email protected][/email]. Gruß rauchi
  • Former Member
    Also Leute: Wir haben telefoniert und das lässt mir jetzt keine Ruhe. :D

Wer hat so ein Ding und kann sagen was falsch läuft.

Immer wenn ein Track aufgerufen wird ändert sich die Trackfarbe auf "mangenta".

Nicht nur die Route zum Track wie ich vermutet habe, sondern der z.B. in schwarz angezeigte Track wird "mangenta" nachdem man ihn mit "Los" nachläuft.

Was kann das sein? Ist das bei euch auch so?
  • Former Member
    Hallo SMITHY1, RAUCHI,

mit der Funktion "Auf Karte ausblenden" wird ein Track, dem man eine Farbe zugewiesen hat, auch auf der Karte in gewünschter Farbe angezeigt.

Nebenbei bemerkt: "Auf Karte ausblenden" ist wie bei den Dakotas/Oregons die Auswahl, die noch zur Verfügnung steht. Auf Karte ausblenden bedeutet also, dass der Track im Moment in der gewählten Farbe als dünnere Linie angezeigt wird.

Wählt man allerdings "Karte anzeigen" und drückt auf "Los" bzw. "Go", wird eine Tracknavigation daraus, wodurch der Track wie auch bei den Routen magenta dargestellt wird. Ist also kein Fehler, sondern verhält sich identisch wie bei den Touchscreen Modellen.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    drückt auf "Los" bzw. "Go", wird eine Tracknavigation daraus, wodurch der Track wie auch bei den Routen magenta dargestellt wird.

Aha, im Ergebnis haben wir das bis hierhin vermutet.

Nur:

mit der Funktion "Auf Karte ausblenden" wird ein Track, dem man eine Farbe zugewiesen hat, auch auf der Karte in gewünschter Farbe angezeigt.

AUSBLENDEN haben wir natürlich nicht lassen :D

Vom Wortsinn ein wenig unlogisch.

Trotzdem vielen vielen Dank für den Hinweis. Sowas kann mich lange wurmen :o
  • Former Member
    Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich für ziemlich dusselig gehalten werde: es klappt so nicht. Hier der Ablauf meines Vorgehens:
    -Track mittels map source auf das 62S übertragen
    -über den Track-Manager ausgewählt
    -geändert im Menü auf "Karte ausbl."
    -im Menü "Farbe gewählt"
    -im Menü "Karte anzeigen" gewählt um in die Karte zu kommen
    -Kartenanzeige perfekt in der gewählten Trackfarbe
    Bis dahin ist ja alles ok. Um nun aber mit der Navigation beginnen zu können muss ich anscheinend den "Go-Button" drücken und die Strecke ist wieder in magenta verwandelt. Wo liegt mein Fehler? Gruß rauchi
  • Former Member
    Wie ich es jetzt verstanden habe musst Du in den Trackeigenschaften für den Track auf
    -auf Karte ausblenden

einstellen.

Dann hast Du ihn in der Karte.

Du begibst Dich mit der "normalen" Kartenseite (nicht über das Trackmenü) auf den Track, siehst ihn und läufst ihn nach.

"Ohne Navigation" sozusagen.

Markus? Stimmt das so?

Edit: Oder aber probier mal folgendes: Wenn der Track "mangenta" ist mach "Menü-Navigation Stop" (so heissts beim 60er)
    Aus der mangenta Route bzw. Tracknavigation müsste wieder der Track in seiner Farbe zum Vorschein kommen.
    (Mit TrackBack im Sinne des Vorgängers hätte das aber nichts mehr zu tun )