Erster Eindruck GPSMAP 62s

Former Member
Former Member
Hallo Forum,

bin neu hier im Forum und habe ein 62s gekauft. Soweit bin ich damit zufrieden, aber die fehlerhaften Höhenmeter sind mir auch bald aufgefallen, vor allem wenn man am Gerät rumspielt, so wie ich es im Moment mache um die Funktionen zu begreifen. Ich hoffe Garmin bessert hier nach. Hier mal kurz die Dinge, die ich bislang getestet habe.

Test 1: Mit vollen Akkus (Compit 2,4 Ah), aktivierter Trackaufzeichnung (alle 5 Sek.) und maximaler Beleuchtung = 10:30 Std.

Test2: Gleiche Testbedingungen, aber komplett ohne Beleuchtung = 23 Std.

Zur Erkärung. Das Navi lag dabei am Fenster und hatte relativ guten GPS Empfang. Natürlich sind das keine realen Bedingungen, da vermutlich die Prozessorleisung entsprechend höher wird, wenn die Karte angezeigt und verschoben, gezoomt wird o.ä. und damit der Stromverbrauch steigt.
Es soll nur den Zusammenhang der Beleuchtung auf die Laufzeit ein wenig verdeutlichen. In der Praxis dürfte es wohl geringer ausfallen.

Habe bislang mit anderen Geräten für OSM gemappt. Bei Test 2 war mein Trackspeicher nach etwa 14 Std. voll und es wurde automatisch eine gpx Datei ins Archiv geschrieben. Der Track mit der Bezeichnung AUTO(Datum/Uhrzeit).gpx hat genau 9999 Punkte. Ich habe hier im Forum gelesen, dass üblicherweise weitere Dateien im Archiv abgelegt werden, aber bei mir wurde die Aufzeichnung nicht mehr fortgesetzt. Ich weiß nun nicht, ob es während der Aufzeichnung eine Warnmeldung gab. Falls nicht, wäre das unpraktisch, weil somit vielleicht eine wichtige Aufzeichnung verloren geht. Ich kann zwar jedesmal in den Trackspeicher sehen, die ja in Prozent angezeigt wird, aber vielleicht vergisst man es irgendwann? Falls der Trackspeicher voll ist und kein Hinweis am Display erscheint, wäre es fast sinnvoller, wenn sich das Gerät abschalten würde oder mit einem Warnton meldet. Dann könnte man es manuell speichern. Die Trackaufzeichnung ist qualitativ recht gut wie ich finde. Im direkten Vergleich mit einem Dakota, scheint mir die Tracklinie am PC etwas genauer zu sein. Es ist aber kein großer Unterschied und es fällt auch nur am PC auf. Liegt vielleicht an der außenliegenden Antenne? Ein Kritikpunkt ist die Bedienungsanleitung, die den Namen eigentlich nicht verdient.

alpha
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass üblicherweise weitere Dateien im Archiv abgelegt werden, aber bei mir wurde die Aufzeichnung nicht mehr fortgesetzt.

Da fehlt sicher nur das Häkchen bei der entsprechenden Einstellung, wird nicht groß anders sein als beim 60CSx.