USB Geschwindigkeit ?

Former Member
Former Member
Lt Werbung sollte der 62s eine USB2 Schnittstelle haben.

Ich habe eine SanDisk Ultra 8 GB SDHC Karte.
Beschreibe ich diese direkt am USB2 port meines PC, so werden
2284 MB in 300 Sekunden beschrieben, d.h. 7.6 Mb / s .

Befindet sich dieselbe Karte im 62-er, schließe diesen an dieselben USB port an,
so erreiche ich nur noch eine Schreibgeschwindigkeit von 1.5 Mb / s .
Das riecht nach USB1 .
Ist dies nur mein Gerät?

Danke für einen Hinweis!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    habs zwar nicht gemessen, aber mir kam der Transfer auch ziemlich langsam vor

1.5mb/sec wären genau die 12mbit wofür 1.1 spezifiziert ist
  • Former Member
    Die drei spezifizierten Geschwindigkeiten für USB 2.0 sind:

Low-Speed, 1,5 Mbit/s (187,5 KByte/s) – ± 0,75 kbit/s
    Full-Speed, 12 Mbit/s (1,5 MByte/s) – ± 6 kbit/s
    High-Speed, 480 Mbit/s (60 MByte/s) – ± 240 kbit/s

Zitat aus Wikipedia:

"Wird die Schnittstelle eines Geräts mit „USB 2.0“ angegeben, heißt das nicht unbedingt, dass dieses Gerät auch die hohe Datenrate von 480 Mbit/s anbietet. Standpunkt der Anbieter ist dabei, dass ein USB-2.0-kompatibles Gerät grundsätzlich jede der drei Geschwindigkeiten benutzen kann und die 2.0-Kompatibilität in erster Linie bedeutet, dass die neueste Fassung der Spezifikation eingehalten wird. 480 Mbit/s dürfen also nur erwartet werden, wenn ein Gerät mit dem Logo „Certified USB Hi-Speed“ ausgezeichnet ist."

Wolfgang
  • Former Member
    ja, aber Zitat von der Garmin-Seite für 62s(t) bzw. 78s(c)
    PC-Schnittstelle: high-speed USB and NMEA 0183 compatible

ich bekomme beim Schreiben nur:
    • auf das Gerät: ca. 1700 kbytes/s
    • auf die microSD: ca. 1100 kbytes/s

wenn ich auf die gleiche microSD Karte direkt über USB Kartenlsergerät schreibe, sind es ca. 3500 kbytes/s

wo könnte das Problem sein?
  • ...
    wenn ich auf die gleiche microSD Karte direkt über USB Kartenlsergerät schreibe, sind es ca. 3500 kbytes/s

wo könnte das Problem sein?

Hallo,
    einfach im zu langsamen Rechnerchen im Gerät, der gar nicht in der Lage ist, Daten mit der maximalen Geschwindigkeit von der Schnittstelle abzuholen und zu speichern.

Grüße..
  • Former Member
    Da mein Thema https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8478 geschlossen wurde:
    ...
    Antwort von PIZ.BUN:
    USB: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5286

Leider kann ich in diesem Beitrag keine Antwort auf meine Frage finden, ob das Gerät nun USB2-HighSpeed kann oder nicht. An meinem PC liegts wohl nicht, wie ich bereits geschrieben hatte.
  • Former Member
    So kleine Geräte wie GPS-Geräte, Handys usw. Haben keine Hochleistungsprozessoren wie ein PC, sondern sind meist auf Stromsparen getrimmt, und nicht auf Geschwindigkeit.
    Deshalb solltest Du da keine alzuhohen Datenübertragungsraten erwarten.

Mfg
    Joachim
  • Former Member
    Ja, aber wenn Du mal hier guckst:
    https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=63801&compareProduct=63800
    High-Speed-USB wird extra aufgeführt bim 62s im Gegensatz zum 62. Was nutzt mir das aber, wenns nicht schneller ist asl USB1? Dann knann man doch fairerweise eine Datenrate angeben. Alles sehr merkwürdig, man kommt sich ein bisschen ver... vor.
  • wenn DAS hier ein Fehler ist und die Fachleute sich daran machen, wäre es schön, wenn gleich mal drüber nachgedacht wird, wie man generell weniger Tastdrücke dräuchte, um einen Geocache zu loggen - einen Kundenwunsch und eine Lösung habe ich schon hier geäußert/vorgeschlagen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8243

... ob das alleine Früchte trägt ist für mich eher fraglich und so rücke ich das noch einmal in den Vordergrund ;-)

damit möchte ich nicht nerven, ich möchte vielmehr ein Feedback bekommen AUCH, wenn es nicht umsetzbar ist...

Gruß

Frank
  • Hallo,

Du kannst bei USB keine Datenrate angeben, weil Du nie weist, was intern und/oder extern noch alles an Deinem Hub dranhängt. Es kann sein, daß da noch die Festplatte, die Maus und was weiß ich noch alles gleichzeitig am gleichen Bus hängen, die meisten internen Hubs haben 8 Anschlußmöglichkeiten. Und das alles muß sich die Datenmenge teilen.
    Das einzige was Du aus USB2 schließen kannst, ist, daß das GPS das Protokoll überhaupt versteht. Wenn Du sichergehen willst, daß Du den schnellsten Anschluß erwischst, musst Du im Gerätemanager nachsehen und dann dort die richtige Buchse raussuchen, an der noch nix anderes hängt. Der muß dann aber auch nicht schneller sein, da wie schon gesagt, der Rechner im GPS, der Chip im GPS und die Anbindung dadrin ebenfalls Einfluß auf das Tempo haben.

Nimms einfach so hin wie es ist, oder mach das Einzig andere Mögliche, nimm den Chip aus dem GPS raus und bespiel ihn am großen Rechner direkt.

Grüße..
  • Former Member
    Schon alles klar, aber man kann einfach die max. Rate angeben die das GPS kann - und das sind wohl 1.5MB/s (Wie gesagt die mSD-Karte an der GLEICHEN USB-Buchse mit einem Adapter läuft mit 17MB/s).
    Aber schließen wir dieses Thema ab weil man ja keine genaue Auskunft von Garmin bekommt :-)