Erfahrungsbericht MTB mit 62s (v2.40) + OSM Alpen

Former Member
Former Member
Gutten Tag zusammen,

Ich war am Wochenende das erste mal richtig mit meinem neuen 62s unterwegs und wollte meine Erfahrungen hier mitteilen damit das Gerät in folgenden Updates verbessert wird.

Ich war mit dem MTB auf dem Brenner Grenzpass auf einer 2 Tagestour. Den Garmin habe ich soweit die spärliche anleitung / PDF das zulässt erforscht und bin mit einem gespeicherten Track eines Oregon auf die Tourgegangen.

Erste verwirrung entstand für mich als neuling das ich nicht erkennen konnte in welche richtung ich den Rundkurs fahren sollte (meine Freundin hat die Tour schon mal gefahren und wusste in welche richtung). Hier wäre es toll wenn es möglich wäre das anfang des Tracks anders einzufärben als das ende (z.B. Anfang Hellblau ende Dunkelrot)

Der Tag der Tour verlief dann problemlos, bei den steilen Anstiegen hätte ich als Fahrradfahrer gerne ein Datenfeld mit der durschnittlichen steigung in % anstatt Meter/S Meter/M (z.B. % Durschnitt der letzten 100m / % Durschnitt der letzten 1000m). Steigungen werden ja auf straßen auch in % angeben und wenn auch das eine schwer begreifliche Einheit ist hat man es sich über die Jahre angelernt dies einschätzen zu können.

Am ende des ertsen Tagesabschnittes habe ich dann gleich einen groben Fehler begangen den ich nur so erlernen konnte da dies nicht in der Anleitung beschrieben wird. Ich habe das gerät um Strom zu sparen und das logging zu stoppen (wollte meine werte nicht durch Hütten hin und her gelaufe verfälschen) ausgeschaltet, was dazu führte das als ich abends im Bett die Daten anschauen wollte nichts vom Track zu finden war auf dem 62s. Ärgerlich ... ich hatte eh als Neuling bei der Erstinbetriebname "Tracking Start / Stop" gesucht was es nicht gibt, aber wenns das schon nicht gibt sollte doch beim ausschalten eine fragen kommen wie "Track Speichern?".