Langsame Kartenausrichtung

Former Member
Former Member
Hallo,

mir fiel auf, dass das 62er beim Abbiegen relativ lange braucht, bis sich die Karte entsprechend neu ausrichtet. Ich habe das schon einige Male auf dem Rad beobachten können. Der Kompass war natürlich neu kalibriert und der GPS Empfang sehr gut.

Ich würde behaupten, dass es stellenweise bis zu 100m nach dem Abbiegen braucht, bis sich die Karte in Fahrtrichtung korrekt ausrichtet. Das Oregon benötigt in etwa ein Drittel der Distanz. Vielleicht hat das auch was mit der noch nicht ausgereiften GPS-Software zu tun, aber ich war bislang der Meinung, dass das Drehen der Karte durch den elektr. Kompass geschieht. Ob und wie vielleicht der GPS Empfang hier eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Jedenfalls dauert dieser Vorgang einfach zu lange, da in vielen Fällen kurz hintereinander Abbiegungen kommen können und somit die Orientierung schwer fällt.

Vielleicht haben das auch schon andere festgestellt?

alpha
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kann ich nicht bestätigen meine ist sehr schnell allein schon die lenkerbewegung dreht bei mir die Karte mit max 1 sec, verzögerung. eher schneller ...

liegt es vielleicht am deteilgrad der Karte ? oder der Zoomstufe, ich bin auf 120m hineingezoomt beim Biken. OSM Alpen.

grüße Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ab einer gewissen Geschwindigkeit (wenige einstellige km/h) übernimmt das GPS die Richtungsbestimmung.
    Das 62er braucht _manchmal_ länger, bis es wirklich davon überzeugt ist, daß ein neuer Kur anliegt.
    Da ich meistens mit genordeter Karte fahre, ist es bei mir nicht so problematisch, aber genauso gut zu am sich langsam drehenden Pfeil zu erkennen.
    Fahre z.b. von W nach O und biege nach N ab. (Überschiessen lasse ich mal außer acht)
    Dann wird der Track jetzt schon korrekt nach N getrackt, aber der Richtungspfeil zeigt noch nach O und geht langsam nach N.
    Das passiert aber nur manchmal. Hängt sicher auch von der GPS Firmware ab.

Gruß
    Rob

PS: Ist irgendwie lustig, ich muss immer schmunzeln und denke mir "ja, ich fahre wirklich nach Norden, du (62er) kannst den Pfeil jetzt drehen".

Das 62er ist halt schüchtern und traut sich nicht immer radikale Kurskorrekturen zu. Aber ich bin mir sicher, wenn es sich erst mal an den Besitzer gewöhnt hat und noch eins, zwei Firmware Updates gefuttert hat, wird das schon noch eine harmonische Beziehung. lol. :D