Wegpunkte übertragen von/zu MapSource

Former Member
Former Member
Wegpunkte lassen sich (so wie es aussieht) beim 62er von der MapSource ans Gerät bzw. vom Gerät auf MapSource NICHT übertragen. Es macht den Anschein, als dass GARMIN weg von MapSource zu BaseCamp will. Mit BaseCamp funktioniert es.

Ob das ein Bug in der FW des 62er ist, oder gewollt, bleibt vorerst offen...
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Es macht den Anschein, als dass GARMIN weg von MapSource zu BaseCamp will.
    Ist nicht auszuschließen, dass das irgendwann einmal kommt. So langsam wie Basecamp allerdings läuft, ist es (für mich) derzeit keine Alternative. Das sich das nur in der Übertragung von WP äußert, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlicher ist wohl eher ein FW-Problem am 62er. Ich hab es allerdings noch nicht ausprobiert. Klappt es denn über Datei - Speichern unter...?

Edit: Hab das soeben mal getestet. Klappt bei mir ohne Probleme
  • Former Member
    Das klappt (manuell) auch in MapSource über den Punkte Datei > öffnen...

Grüße
  • Former Member
    Das klappt (manuell) auch in MapSource über den Punkte Datei > öffnen...

Grüße

@Piz Buin:

Es ist wahrscheinlich schon ein Bug!

1. Erstellen eines Wegpunktes am 62er.
    2. Anschliessen an PC, MS starten und dann "Von Gerät empfangen", Wepunkte wählen.
    3. Der im 62er manuell gespeicherte Wegpunkt wird nicht in Mapsource eingelesen.
    Fehlermeldung: "Auf dem ausgewähltern Weg sind keine Wegpunkte"
    Auch die Original-Wegpunkte, die bei der Auslieferung im 62er sind (GARMIN USA/EUR usw), werden nicht eingelesen.

und nun vice versa:
    4. Erstellen eines Wegpunktes in MapSource
    5. An Gerät senden (Wegpunkte)
    6. Meldung " Die Daten wurden erfolgreich gesendet"

Im 62er überprüfen ob der Wegpunkt gesendet wurde. Ja, der ist enthalten.

7. Auf der MS den erzeugten WP löschen
    8. 62er wieder an Rechner anschliessen
    9. "Von Gerät empfangen" (Wegpunkte)
    10. Fehlermeldung: Auf dem Gerät sind keine Wegpunkte.

Fazit: Unter MapSource erstellte Wegpunkte werden ans Gerät übertragen. Auf dem Gerät selbst erstellte Wegpunkte sind jedoch über "Vom Gerät empfangen" nicht in MapSource einlesbar. Es geht lediglich über Datei /Oeffnen.

Da es aber bislang üblich war, dass man Wegpunkte aus dem Gerät über den MapSource Menüpunkt "Vom Gerät empfangen" in MS einlesen konnte, scheint es mir, das hier tatsächlich ein Bug vorliegt.
  • Former Member
    Nach der nun ausführlichen Beschreibung konnte dieses Verhalten nachvollziehen. WP werden zwar ans Gerät übertragen, können aber nicht aus dem Gerät über Mapsource (6.16.2) ausgelesen werden. Schließe ich mein 60er an, werden die im Gerät vorhandenen WP übertragen. Der Fehler kann also nun beim 62er oder aber auch bei MS liegen. Über BC werden die WP allerdings ausgelesen.

alpha
  • Former Member
    Nach der nun ausführlichen Beschreibung konnte dieses Verhalten nachvollziehen. WP werden zwar ans Gerät übertragen, können aber nicht aus dem Gerät über Mapsource (6.16.2) ausgelesen werden. Schließe ich mein 60er an, werden die im Gerät vorhandenen WP übertragen. Der Fehler kann also nun beim 62er oder aber auch bei MS liegen. Über BC werden die WP allerdings ausgelesen.

alpha

Man konnte dies seit jeher mit allen Modellen machen (60er, etrex, usw.) Nur beim 62er gehts derzeit eben nicht. M.E. bestimmt nicht so geplant sondern ein Bug.

PS: bei 78 noch nicht getestet...
  • Former Member
    Nein, das 62 ist auf Basecamp ausgelegt, wo das auch alles funktioniert. Durch die Art und Weise wie das 62 die Daten speichert werden die von MapSource nicht automatisch ausgelesen. Ich kann auch nicht sagen, ob das in MapSource in Zukunft eingebunden wird...

Grüße
  • Former Member
    Alle Oregons, Dakotas, 62er und 78er sind auf primär auf Basecamp ausgelegt.
    Wp übertragen funktioniert, Wp auslesen seit jeher nicht (außer über Datei öffnen). Nix Bug bei den genannten Geräten; nur schade das es nicht geht. ;)
  • Es handelt sich um keinen Bug des 62er. Wie mein Kollege Piz.Buin schon gesagt hat, sind die neuen Gerätereihen auf BaseCamp ausgelegt - ob und inwieweit noch eine vollständige Einbindung in MapSource erfolgt, lässt sich aktuell nicht sagen.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    Ja sag ich doch :confused:
    Die Mapsourceeinbindung wird eh nicht mehr kommen. Da warten die Oregonnutzer ja schon lange drauf. ;)
  • Former Member
    Ja sag ich doch :confused:
    Die Mapsourceeinbindung wird eh nicht mehr kommen. Da warten die Oregonnutzer ja schon lange drauf. ;)

... und unter MapSource "Datei öffnen" kann Dein PC nicht? :rolleyes:

:)