GPSMAP 62s: weltweites Höhenmodell

Former Member
Former Member
Ich überlege mir das GPSMAP 62s zu kaufen, laut Spezifikation ist eine weltweite Basiskarte mit Höhenmodell bereits aufgespielt. Mich interessiert vor allem das Höhenmodell. Ich vermute die Basis bilden die freien SRTM-Daten der NASA, sind die Höhen in voller Auflösung auf dem Gerät verfügbar oder wurden sie künstlich heruntergerechnet um zum Kauf weiterer Topo-Karten zu motivieren (würde ich ja in Erwägung ziehen, aber für die Gegenden wo ich es einsetzen möchte, werden keine von Garmin angeboten ;))?
Kann ich das Höhenmodell bei eigenen Karten (OSM) ohne Höheninformationen unterlegen oder funktioniert das nicht?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

die Basiskarte hat nur ein sehr grobes, eigentlich unbrauchbares Höhenmodell. Was soll schon in den wenigen MB Basiskarte drinstecken? Es sind vermutlich auch keine SRTM Höhendaten. Wenn Du eine OSM und eine topograf. Detailkarte auf dem Gerät hast und die Topo deaktivierst, dann werden dennoch die Höhendaten der Topo verwendet. Vielleicht gibt es dennoch OSM Karten mit Höhenlinien der "Gegenden", die Du uns nicht verraten hast?

Gruß Stefan
  • Former Member
    Wie groß die Basiskarte ist, ist mir nicht bekannt (da ich das Gerät ja noch nicht habe) ;)

In OSM (z.B. mit Composer) kann man zwar Höhenlinien generieren, diese sind meines Wissens im Hintergrund aber eigentlich nichts anderes als Pfade, die nur den Look einer Höhenlinie imitieren. Das ist auf Geräten wie eTrex oder Edge nicht so auffällig, auf der neueren Oregon-Generation oder eben dem GPSMAP 62 fehlt aber der 3D- bzw. plastische Look.

Ich wollte mir das Gerät für Trekking in Nepal kaufen, die einzige vorgefertige Garmin-Karte kommt AFAIK von Cloudmade (ohne Höhenlinien), notfalls würde ich selber eine erstellen - mir geht es aber halt auch um den plastischen Look.
  • Former Member
    Ein Garmin Gerät kann die Höhenlinien einer OSM nicht auswerten. Du brauchst eine topograf. Karte mit digitalem Höhenmodell (DEM). Wenn es Dir nur auf die Höhenprofile Deiner geplanten Trekkingtouren ankommt, dann kannst Du ja Deinen Tracks SRTM Höhendaten zuweisen, sofern diese noch keine enthalten. Ob man sich aus den SRTM Daten auch eine Garmin Karte basteln kann, die qualitativ gute Höhendaten enthält, ist mir nicht bekannt.