GPSMAP 62 ST, Wegepunkt setzen im Gerät

Mir gelingt es nicht einen Wegepunkt im Gerät auf der Karte(Kartenseite) an einer anderen Stelle zu setzen(Wegepunktplanung im Gerät) als wo ich gemäß dickem Cursor(der die aktuelle Position zeigt) bin.
was ich mache: Ich scrolle die Karte an die Position(kleiner cursor) wo der Wegepunkt hin soll, drücke Mark und der Wegepunkt landet immer bei der Position des dicken Cursors, wo ich eben gemäß Satelliten bin.
Einziges work around habe ich gefunden: wp-Manager aufrufen, den "falsch gesetzten" wp aufrufen(enter), Positionsfeld(Koordinaten) ansteuern + über Menue -> move waypoint aufrufen (es zeigt sich die Karte), wp über kleinen cursor verschieben + move/enter drücken, fertig.
Geht es auch einfacher? Mit Basecamp alles kein Problem, aber wer hat schon immer den PC dabei.
Danke + Gruß,
Dieter
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    was ich mache: Ich scrolle die Karte an die Position(kleiner cursor) wo der Wegepunkt hin soll, drücke Mark und der Wegepunkt landet immer bei der Position des dicken Cursors, wo ich eben gemäß Satelliten bin.

Nicht "Mark" drücken sondern ENTER.

Gggf. kommt noch noch die Abfrage "Punkt wählen" dann Punkt wählen, nochmal Enter und dann speichern.
  • Nicht "Mark" drücken sondern ENTER.

Gggf. kommt noch noch die Abfrage "Punkt wählen" dann Punkt wählen, nochmal Enter und dann speichern.

Besten Dank, funktioniert. Ist leider nicht in der BDA dokumentiert. Wichtig ist es, den Punkt als WP dann auch wirklich zu speichern, damit er im WP-Manager erscheint. Außerdem, wenn er noch nicht bezeichnet ist und man ihn loswerden will, dann kann man den Punkt über Taste"find"->"currently navigating to..."->"stop navigation" töten.
    Ist alles leider nicht in der BDA dokumentiert, die leider nicht annähernd das Niveau der BDA von meinem alten(ca. 10 Jahre) GPS12 hat.
  • Former Member
    Besten Dank, funktioniert. .

Schön :)

Ich hab nämlich nur den 60er aber wenigstens sind die Geräte diesbezüglich gleich.
  • Former Member
    Nicht "Mark" drücken sondern ENTER.

Funktioniert bei mir (62s) leider nicht! Der nach dem Verschieben des Cursors gewünschte Punkt wird durch Drücken von "Enter" als Zielpunkt zur Navigation gesetzt und das Gerät wartet auf "Go". Nach "Go" wird der Punkt auf der Karte als blauer Pin gekennzeichnet zu dem navigiert wird.
    Ich möchte diesen Punkt aber als selbstbenannten WP in den WP-Manager bekommen.:confused:
  • Former Member
    Erstellen: Karte verschieben - Enter - Menü - Als WP speichern.

Bearbeiten: Pos. erfolgreich als WP... - OK - Menü - WP bearbeiten
  • Former Member
    Erstellen: Karte verschieben - Enter - Menü - Als WP speichern.

Bearbeiten: Pos. erfolgreich als WP... - OK - Menü - WP bearbeiten

Funktioniert! - Danke:rolleyes:

Komme vom 60CSx da war es einfacher!
  • Former Member
    Nicht nur einfacher, auch besser (wie viele andere Funktionen, die es nur abgespeckt oder überhaupt nicht mehr im 62er gibt) :eek:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wegepunkt setzen entfernt von meiner aktuellen Position :

62s : [MARK] [MENU] "Wegpkt. verschieben" [ENTER].
    Mit den Pfeiltasten verschieben und dann [ENTER] [QUIT] "Fertig" [ENTER].
    Mit "Wegpkt. Projektion" kann man einen Wegepunkt in einer bestimmten Richtung und Entfernung setzen.
    Andere Möglichkeit : Auf der Karte mit den Pfeiltasten wandern, dann [ENTER]. Wenn am oberen Bildrand eine Abfrage erfolgt dann nochmal [ENTER].
    Es erscheint "GO". Nun [MENU] drücken. Es erscheint "Als Wegp. sp.", nun [ENTER]. Es wird aber teilweise ein anderer Name für den Wegepunkt vergeben, z.B. "Wald".
    60csx : Mit den Pfeiltasten verschieben, dann [ENTR]. Jetzt kommt event. eine Übersicht was sich an dieser Stelle befindet (Wald, Weg), dann einen Vorschlag auswählen und [ENTR]. Oder es kommt die Abfrage "Keine Karteninformationen ...", in diesem Fall [Ja] auswählen.
    Dann [QUIT] drücken.

Ich finde die Bedienung beim 60csx und beim 62s gerade in diesem Punkt sehr verschieden. Beim 60csx ist es noch weniger intuitiv bedienbar, wir haben zu dritt ewig rumprobiert bis es endlich mal geklappt hat.
    Beim 60csx so als Wegepunkt speichern dass diese immer durchnummeriert werden und nicht "Wald" oder "Weg" heissen haben wir überhaupt nicht hinbekommen.

Grüße Bernd
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wegepunkt setzen entfernt von meiner aktuellen Position :

62s : [MARK] [MENU] "Wegpkt. verschieben" [ENTER].
    Mit den Pfeiltasten verschieben und dann [ENTER] [QUIT] "Fertig" [ENTER].

Das hatte ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Danke für die Anleitung. Aber einfach ist anders :cool: