Wenn ich in einem Profil zu Einstellungen gehe und dort die Reihenfolge ändere (12-er Gitter) oder einige entferne, weil ich z.B. Geocache,Marine und Fitness nicht benutze, sind die alle irgendwann in der ursprünglichen Reihenfolge wieder da. Wann genau das passiert, habe ich noch nicht herausbekommen aber es betrifft immer das Profil, was beim ausschalten aktiv war. Kennt jemand diesen Effekt und was mache ich da evt. falsch?
Hattest Du zufällig vor kurzem ein FW-Update gemacht? Hattest Du danach den Reset durchgeführt?
Ich hatte das mit den Karten die ich deaktiviert habe, aber dann plötlich war es weg. Vielleicht lag es wirklich an dem Reset? (Sicherung nicht vergessen!)
FW Update auf 2.8 hatte ich gemacht, Reset nicht. Das hab ich jetzt nachgeholt, hat aber nichts geändert. Konkret: in einem Profil die Sortierreihenfolge der Einstellungen geändet, ein paar Einträge entfernt - ausgeschaltet - wieder eingeschaltet - alle Änderungen sind verloren, also alle Einträge und die ursprüngliche Reihenfolge sind wieder da. Trotzdem danke für den Tip, etwas ausschließen zu können hat ja auch was.
Merkwürdig... ich habe das gleiche durchgepielt und bei mir klappt es: In Hauptmenü -> <MENU> -> "Elem.reihenf. änd." <ENTER> 3 Einträge löschen und 1 Verschieben -> <QUIT> "Einstellungen" auswählen, <ENTER> -> <MENU> -> "Elem.reihenf. änd." <ENTER> In dem Einstellungsmenü 3 Elemente löschen und einen Verschieben. dann <QUIT> <QUIT> <POWER> aus
<POWER> an Alles wie es eingestellt wurde (was entfernt wurde ist weg was verschoben wurde ist an der richtiger Position) oder habe ich was falsch gemacht oder verstanden?
Könnte es vielleicht sein dass die Dateien im Verzeichnis Profile (warum auch immer) schreibgeschützt sind?
[NACHTRAG] ich habe es mit 2 Profilen ausprobiert: Classic [12 Kacheln] und ein Selbsterstelltes mit 7 Listenelementen
das ist interessant, da hast Du nichts falsch verstanden. Ich habe es genau so gemacht. Im Hauptmenü hatte ich übrigens das Problem auch nicht, nur bei den Einstellungen in den Profilen. Also noch mal probiert - Einstellungen geändert - Power off - Power on - alles war jetzt so wie gewollt - Power off. Nach 15 min Power on - alles wieder weg. Wenn Du die geänderten Einstellungen so gelassen hast, kannst Du mal testen, ob die sich über einen Zeitraum von paar Tagen auch noch halten?
also ich habe jetzt eine halbe Stunde zwischen off und on gewartet aber immer noch alles korrekt. :confused:
Ich lasse es jetzt so und schaue in paar Tagen rein.
Ich habe es jetzt aufgegeben an dem Einstellungsmenü in den Profilen herumzubasteln, weil die immer irgendwann wieder durch die Standardeinstellungen überschrieben werden. Da ist genau wie bei Dir (Kartenaktivierung - Deaktivierung) kein Muster zu erkennen, mal geht es mal nicht. Das Profilmanagement hat zumindest bei mir einen Schlag, vielleicht hab ich da irgendwann mal was abgeschossen. Es schränkt ja die Funktionalität des Gerätes nicht wirklich ein, ich wollte nur eine bessere Übersicht und dachte wenn es beschrieben ist sollte es auch funktionieren, aber was soll's.
Ich danke Dir für die Hilfe, verschwende keine Zeit mehr damit. Mich würde noch interessieren, welches das von Dir anfangs erwähnte Reset denn war.
Auto-Locate: <ZOOM OUT> + <POWER> oder
Master: <QUIT> + <MENU> + <ZOOM OUT> + <POWER> oder
Benutzerdaten: <PAGE> + <ENTER> + <POWER>
Eigentlich nicht so genau wissend, was diese Resets konkret so machen hatte ich das letztere genommen.
Ich hatte ein Masterreset gemein. Interessanterweise wurden meine Einstellungen einzelnen Profilen nicht verändert (ich würde aber trotzdem alles mögliche sichern)
Auto-Locate: setzt die GPS Einstellungen zurück
Benutzerdaten: werden nur die Benutzereinstellungen zurückgesetzt.
Dieses Problem hatte ich von Anfang an.
Weder das Suchmenü behält die angepaßte Reihenfolge, noch das Einstellungsmenü noch die Einstellungen der Karte.
Damit sind die Profile eigentlich makulatur, weil wenn ich in Profil 1 die Kartenansicht geändert habe, wurde sie in Profil 2 auch geändert.
Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass Garmin das irgendwann mal mit einem Update in den Griff bekommt. (Falls sie es überhaupt schon bemerkt haben.............)
V 2.92 Beta löst das Problem auch nicht, im Gegenteil, wenn ich häufig hintereinander (so 4 bis 5 mal) das Profil wechsle um zu sehen ob und was sich in den Einstellungen geändert hat, stürzt er ab. Das zumindest war bei 2.8 nicht der Fall. Würde die Version gern wiederhaben, aber woher nehmen? Auf den Garmin Webseiten wird sie nicht mehr bereitgestellt. Also so bald werde ich wohl keine Beta-Version mehr testen.