GPS Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo
Ich hab das GPSmap 62s mit der aktuellen version.
Ich habe beim Cachen folgendes Problem:
Ich lasse mir die karte mit 4 Datenfeldern (GPS Genauigkeit, Zeiger, Distanz z. Ziel und Position) anzeigen.
Wenn ich jetzt genau auf der Position stehe, steht bei Distanz z. Ziel 10m, bei einer GPSgenauigkeit von 3m. Sollte da bei Distanz z. Ziel nicht 0m stehen?

mfg
TeamUrtyp
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Anderherum gefragt nach was navigiert das Gerät?
    Die Anzeige Position und Distanz z. Ziel geben zwei mögliche Zielpunkte heraus.
    Ich versuch mal zu beschreiben was mich irritiert:
    Ich lade einen Cache bei GC auf mein Gerät. Dann gehe ich los und lasse mich vom Zeiger und dem rosa Strich zum Cache führen. Kurz vor dem Cache bekomme ich die Meldung "Ziel erreicht", das bestätige ich mit OK und gucke dann auf die Anzeige Distanz zum Ziel, da steht dann meistens 8m. Jetzt gehe ich weiter bis da 0 meter steht. Jetzt sollte hier irgenwo im Umkreis von 3 m der Cache liegen; tut er auch meistens.
    Wenn nicht, notiere ich die koordinaten und konzentriere mich auf die Anzeige Position und gehe weiter bis die notierten und die anzeige Position übereinstimmen, siehe da der Cache liegt direkt vor meinen Füßen.
    Gucke ich jetzt auf die Anzeige Distanz zum Ziel steht da 10 m oder sogar mehr.
    Also ein Gerät und zwei Zielpunkte:confused:

mfg
    TeamUrtyp
  • Former Member
    Stell Dir einfach vor, der Cache liegt an der REALEN Position A.

Ein GPS Gerät zeigt Dir die aktuelle über GPS ermittelte Position X an.
    Allerdings sollte man mit einer Genauigkeit von 10-15m rechnen.

D.h. selbst wenn die "Angezeigte Position X" genau den Koordinaten A entspricht, heißt das nicht zwingend, daß Du auch auf der realen Position A stehst. Es kann sein, daß Du eben 10-15m von der Position weg bist.

Wenns mal genauer ist, ist das Zufall.

D.H. ein GPS bringt dich ungefähr auf 10-15m an das Ziel heran, danach mußt Du auf "Eyes V1.0 + Brain V1.0" umsteigen. ;)

Gruß
    Robert
  • Former Member
    Stell Dir einfach vor, der Cache liegt an der REALEN Position A...
    ... aber in der Cachebeschreibung ist natürlich die Position Y angegeben, die das GPS-Gerät von demjenigen angezeigt hat, der den Cache irgendwann mal gelegt hat. ;)

D.h. eine Positionsungenauigkeit beim Suchen von Caches muß nicht unbedingt immer bei dem liegen, der sucht! :D
  • Former Member
    ... aber in der Cachebeschreibung ist natürlich die Position Y angegeben, die das GPS-Gerät von demjenigen angezeigt hat, der den Cache irgendwann mal gelegt hat. ;)

D.h. eine Positionsungenauigkeit beim Suchen von Caches muß nicht unbedingt immer bei dem liegen, der sucht! :D

Oder schlimmer, die Fehler addieren sich:
    10-15m beim Notieren der Position beim Verstecken
    plus
    10-15m bei Aufsuchen des Versteckes.

Macht 20-30m !

Helmut.
  • Former Member
    Na dann scheint ja alles normal zu sein, wenn bei bei Distanz z. Ziel und Position unterschiedliche Meßwerte zu Grunde liegen. Ist halt schlecht zu deuten wenn man im Gelände nach was vergrabenen sucht.