GPSmap 78s (FW 2.92) Problemme mit Trackmanager

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

nachdem ich mein Garmin von der Version 2.80 auf 2.92 aktuallisiert und ein Masterreset durchgeführt habe, konnte ich im Trackmanager plötzlich keine von meinen alten Tracks finden. Es waren nur zwei Ordner "Aktueller Track" und "Archivierte Tracks" da. Das Gerät schnell an PC angeschlossen konnte ich mich beruhigen: alle Tracks waren noch da. An dieser Stelle habe ich bei einem der älteren Tracks einfach Änderungsdatum aktualisiert (im Editor öffnen und "speichern unter" gleichen Namen). Danach war der Track wieder in der Trackmanageranzeige wieder sichtbar.

Ein Weiteres Problem sind die archivierte Tracks. Diese werden mit Datum anstatt dem Namen angezeigt. Verschiebt man diese in Favoriten und anschließend zurück ist alles wieder in Ordnung bis auf die Tatsache dass der Name der Datei dem Namen des Tracks angegliechen wird.

Ich hatte leider keine älteren WP's aber es könnte sein dass dort gleiches Problem gibt.
Vielleicht könnte jemand es ausprobieren?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Zusammen,

jetzt habe ich vor einpaar Tagen die neue Beta aufgespielt ab das Problem ist wieder da.
    Im Trackmanager sieht es so aus:

Im Datenspeichermodus sind aber alle anderen Tracks da:

Auch im Basecamp sind die Tracks sichtbar

Speichere ich Track-Datei einfach nochmal, wird diese dann in dem TM sichtbar.

Das ist doch nicht normal oder mache ich was falsch? Gibt es irgendwo ein Filter?
    Konnte noch jemand so etwas beobachten?
    Attachments.zip
  • Former Member
    Gespenstisch!
    Heute wollten wir etwas "Geocachen". An Ort und Stelle angekommen, Gerät eingeschaltet... was sehe ich: nur einpaar Caches auf dem Gerät. :confused: Zuerst gedacht, dass da ein Filter aktiv ist, war aber nicht der Fall. Einen schönen Spaziergang hatten wir trotzdem.

Zuhause angekommen, schalte ich das Gerät noch mal ein und plötzlich sind alle Caches da.
    In den Trackmanager reingeschaut... das gleiche, alles da. ich verstehe es langsam nicht. Nichts geändert, nicht mal die Dateien angefasst.
  • Former Member
    Gestern wieder das Problem!
    Nur einige wenige Geocaches und gar keine Wegpunkte!
    Alles aus GPX Ordner auf die Festplatte verschoben und wieder draufkopiert und dann war alles wieder da.

Hat außer mir keiner so etwas? Woran kann es liegen?
  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem 62s (Softwrae 2.80) auf einer Tour in Afrika.
    Nach dem Einschalten waren alle WPs und archivierten Tracks weg. Da die Daten gerade vorher gespeichert waren, habe ich sie neu auf den 62s übertragen. 2 Tage später waren die WPs wieder da, d.h., ich hatte jetzt alle WPs doppelt.
    Mein Vertrauen in den 62s ist rapide gesunken, ich werde auf der nächsten Afrikatour wieder den 60Cx nehmen, vor allem, weil auf dem Motorrad ein stabiler Stromanschluß vorhanden ist und nicht nur eine MiniUSB Buchse.

Gruß,
    Reiner
  • Former Member
    habe ich sie neu auf den 62s übertragen.

Waren die Daten auf dem Dateisystem des Geräts auch nicht da? Bei mir sind die drin, werden aber nicht angezeigt. Ich würde es aus logischen Gründen verstehen wenn in einer GPX Datei XML Fehler vorhanden ist und deswegen wird das Laden von GPX Dateien abgebrochen, aber diese ändern sich ja nicht. Es sind die selben Dateien nur neu übertragen. Vielleicht ein Problem mit Dateidatum im Filesystem?

Problem bei mir ist, zu Hause kann ich am PC alles wiederaufspielen, aber wenn ich irgendwo draußen bin wo ich kein Rechner habe, was soll ich da machen? :eek:

weil auf dem Motorrad ein stabiler Stromanschluß vorhanden ist
    Der 78er hat auch diese runde Buchse wie der 60SCx aber unverständlicherweise (und vermuttlich deswegen) keine Möglichkeit Spanner-Mode einzuschalten (Firmwareseitig wurde es von Garmin ausgeblendet)
  • Former Member
    Meldet Ihr den Datenträger IMMER mit "sicher entfernen" von Windows ab, bevor Ihr den Stecker zieht?

Gruß
    Rob
  • Ob die Daten noch auf dem GPS waren, habe ich nicht kontrolliert, sondern gleich die Daten neu übertragen.
    Das GPS koppel ich immer über sicher entfernen ab, hat hier aber keine Rolle gespielt, da ich vor dem Auftreten des Fehlers nicht mit dem Netbook verbunden war.
    Gruß,
    Reiner
  • Former Member
    Meldet Ihr den Datenträger IMMER mit "sicher entfernen" von Windows ab, bevor Ihr den Stecker zieht?

Wenn, dann in seltenen Fällen. Danke für den Hinweis, ich werde es von dieser Seite beobachten.