Tracknavigation beim 62st

Former Member
Former Member
bin nach Umstieg vom 60CSx auf 62st etwas frustriert, weil ich wichtige Funktionen bei der Navigation mit gespeicherten Tracks vermisse:
1. Ein gespeicherter Track kann scheinbar nur komplett und in gleicher Richtung navigiert werden? Um in Gegenrichtung zu navigieren, muss der Track erst nochmal umgekehrt abgespeichert werden.
Warum der Rückschritt? Früher gab's beim Trackback die sinnvolle Menü-Auswahl zur Richtung und auch zu einem beliebigen Punkt entlang eines Tracks.
2. Die Übergänge beim Navigieren mit Tracks von Punkt zu Punkt sind auch nicht mehr so intelligent wie vorher. Folgt man dem Track nicht exakt, zeigt die Navigation hartnäckig kilometerweit zurück und springt erst dann (auch auf einen ganz nah gelegenen) nächsten Punkt, wenn man den gespeicherten Track mal exakt trifft.
Warum der Rückschritt? Früher ist der Navigationspfeil sehr intelligent auf den nächstgelegenen Trackpunkt in Bewegungsrichtung umgesprungen.
- oder finde ich die Funktionen einfach nicht (das Handbuch ist da leider auch sehr sparsam...)? :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Bei der Tracknavigation und gleichzeitiger Trackaufzeichnung, wäre theoretisch Trackback zum Ausgangspunkt möglich. Die anderen Funktionen gibts leider nicht. Vielleicht bringt es auch etwas, wenn die Vermeidung "Kehrtwenden" aktiviert wird. Möglicherwiese sucht dann das 62er den nächstgelegenen Trackpunkt, ohne einen längst zurückliegenden Trackpunkt ansteuern zu wollen? Ich habs noch nicht wirklich getestet. Am Besten mal ausprobieren.

Ich muss Dir allerdings schon zustimmen, dass das 62er deutlich weniger Funktionen und auch weniger benutzerdefinierte Einstellungen besitzt als ein 60er. Vermutlich wird es auch durch zukünftige Updates nicht den Funktionsumfang eines 60ers erreichen, dennoch hat es auch einige Vorteile.

alpha
  • Former Member
    Die Einstellung "Vermeidung Kehrtwenden" wirkt sich nur bei Strassen-Navigation mit routingfähigen Karten aus, nicht bei Luftlinien-Navigation.
    Nachtrag: auch die vielversprechende neue Funktion zu Routing-Optionen "Luftlinien-Übergänge" Auto / Manuell / Distanz führt leider mit keiner der angebotenen Einstellungen zum gewünschten Effekt.
    Ich finde das echt ein dramatisches Manko. So kann ich kilometerweit 50m parallel zu einem gespeicherten Track fahren, der Zielpfeil zeigt trotz nahegelegener Trackpunkte solange zum Start, bis ich zufällig (weil eine Orientierung habe ich auf der Kompass-Seite ja nicht, nur auf der Karte) den Track doch mal kreuze...
  • Former Member
    Ich finde das echt ein dramatisches Manko. So kann ich kilometerweit 50m parallel zu einem gespeicherten Track fahren, der Zielpfeil zeigt trotz nahegelegener Trackpunkte solange zum Start, bis ich zufällig (weil eine Orientierung habe ich auf der Kompass-Seite ja nicht, nur auf der Karte) den Track doch mal kreuze...
    Ich kenne das Problem eigentlich nur beim echten Routing, dass zu einem nicht erreichten Zwischenziel ständig neu geroutet wird. Bei Tracks habe ich das eigentlich noch nicht erlebt :confused: Vielleicht bringt es in Deinem Fall etwas, wenn Du Kompass und Karte als Dashboard kombinierst? Wenn Du die Tracknavigation erst nach dem eigentlichen Startpunkt aufrufst, sollte Dich der 62er eigentlich zum nächsten Trackpunkt führen. Wenn Du auf der Kompassseite das Datenfeld "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" anzeigen lässt, ist das eine zusätzliche Hilfe bei der Orientierung. Welche Firmware läuft denn überhaupt auf Deinem Gerät? Seit dem Update auf 2.92 beta habe ich noch keine Tracknavigation durchgeführt.

alpha
  • Former Member
    Ich kenne das Problem eigentlich nur beim echten Routing, dass zu einem nicht erreichten Zwischenziel ständig neu geroutet wird. Bei Tracks habe ich das eigentlich noch nicht erlebt :confused: Vielleicht bringt es in Deinem Fall etwas, wenn Du Kompass und Karte als Dashboard kombinierst? Wenn Du die Tracknavigation erst nach dem eigentlichen Startpunkt aufrufst, sollte Dich der 62er eigentlich zum nächsten Trackpunkt führen. Wenn Du auf der Kompassseite das Datenfeld "Entfernung zum nächsten Wegpunkt" anzeigen lässt, ist das eine zusätzliche Hilfe bei der Orientierung. Welche Firmware läuft denn überhaupt auf Deinem Gerät? Seit dem Update auf 2.92 beta habe ich noch keine Tracknavigation durchgeführt.
    alpha

Danke - richtig, das ist ein sehr umständlicher Behelf. Auf der letzten Sahara-Reise hab ich aber einen Vogel bzw. Drehwurm gekriegt, weil ich da fast nie exakt über einen vorher am PC geplanten Punkt gefahren bin. War ständig unsicher, wo der Pfeil denn nun grad hinzeigt und musste die Navigation immer wieder abbrechen und neu starten. Kann echt nicht verstehen, warum die Firmware-Entwickler etwas, was prima funktioniert hat, ohne erkennbaren Grund downgraden...
    Aber ich hab noch die letzte Web-Updater-Version (2.80?) drauf, werde heut Abend mal 2.92b installieren - vielleicht hat sich ja was getan... :rolleyes:
  • Former Member
    ... werde heut Abend mal 2.92b installieren - vielleicht hat sich ja was getan... :rolleyes:

leider Fehlanzeige - keine Behebung des Fehlers.
    [...]

Edit, Piz.Buin: Bitte für weitere Themen weitere Threads bzw. ein Thema je Thread
  • Former Member
    ...das ist aber wirklich ein gravierendes Manko.

Die Funktion war Gold Wert, um zu wissen, wie Weit es noch exakt bis zum Ziel ist!

Schade!
  • Ich lese mal aufmerksam mit und werde nächste Woche mal einen Test durchführen...
  • Former Member
    Das wäre Super. Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Das ist wirklich ein wichtiges Feature....

VG

Lotschek