NMEA Daten loggen

Former Member
Former Member
Hallo GPSmap62 User,

nachdem ich so rund zufrieden bin mit meinem GPSmap62 -> offen bleibt das Problem der Dokumentation von GARMIN für seine Geräte für Standard -Handgriffe.

Hier also ein simples Problem, was Ihr wahrscheinlich wißt:
Im Moment logged das Gerät nur Lat/Lon Daten und Zeit -> natürlich will ich dort etwas Flexibilität rein haben z.B fürs Segeln -> also wie kann ich SOG und COG etc.reinbringen ins Log?

Besten Dank !
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo!

ich bin zwar "GPSmap78 User" aber ich denke es macht nichts ;)

Ich verstehe nur nicht Deine Frage: man kann doch durch 2 GPS-Trackpunkte und Zeit dazwischen Kurs und Geschwindigkeit ermitteln?!?!

So weit ich weiß kann man bei 62/78 nur Trittgeschwindigkeit und Pulsmessungen reinbringen und mit 78 noch Tiefe und Wassertemperatur.
  • Former Member
    meines Wissens werden im gpx-Log nur Position, Datum, Zeit und Höhe gespeichert (ggf. auch noch Herzfrequenz). SOG und COG werden aus diesen Daten von der Software am PC errechnet. Also:
    gpx-Log mit Basecamp öffnen, in der Liste rechte Maustaste <alles markieren>, <kopieren> wählen -> dann sind alle Daten als "Text, Tabs getrennt" im Zwischenspeicher und können in anderen Programmen weiterverwendet werden.
  • Former Member
    Hallo,

ich dachte ich hätts schonmal geschrieben, die NMEA-Daten lassen sich im Gerät selber nicht loggen. Per Kabel werden sie aber ausgegeben und müssten dann extern, z.B. über den PC geloggt werden, das geht...

Grüße
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.

@PizBuin:
    Den Thread zum Kabel habe ich bereits gelesen (danke für deinen vielen Beiträge) und das Kabel ist bereits bestellt ...lange Lieferzeiten.
    Da du wohl von Garmin bist: es wäre schön, wenn die 60er Funtionen beim 62 auch gehen würden - so z.B die USB Kopplung + NMEA Ausgang.

Zurück zum GPX:
    Das NMEA ersetzt das GPX nicht, da ich dann ein Kabel+PC brauche zum Loggen -> deshalb habe ich ein Handheld gekauft (zum Segeln)

Die 60er loggen dies ohne Probleme -> die Daten sind da , hast Du keine Lösung, wie ich dem 62er sage, daß er SOG und COG mitloggt im GPX?

(den Tipp vom Vor-Poster teste ich mal, danke dafür!)