Wechsel von GPSmap60c zu GPSmap62s

Former Member
Former Member
Hallo,
habe am Freitag ein GPSmap62s gekauft, da mein sechs Jahre altes GPSmap60c langsam erblindet (Display wird immer blasser).
Den Versprechungen von Garmin glaubend, hoffte ich auf eine ech:confused:te Innovation mit vielen Verbesserungen gegenüber der 60er Serie.
Ein direkter Vergleich über das WE brachte Ernüchterung.
Verbesserungen:
Ergonomischere Tasten
Gehäuse wirkt robuster
Halteclip für Fahrradhalter und Autobefestigung finde ich ebenfalls besser gelöst
Kartendarstellung gefällt besser
Autozoom beim navigieren verbessert

demgegenüber stehen aber viel grvierende Mängel:
Handschlaufe mit seitlicher Befestigung fehlt (würde bei einem Handgerät Sinn machen)
Signaltöne viel leiser (im Raum hörbar, aber in der Natur oder im Verkehr hört man die Töne nicht)
beim Routing wird das erste Tonsignal meist nicht abgegeben
Simuliere GPS bei abgeschaltetem Empfang macht wohl wenig Sinn
In den Anzeigen viele Rähmchen aber die Schriften viel zu klein und schlecht ablesbar (das konnten wir beim 60er auch schon besser)
Ordner Routen in der Reihenfolgeeinstellung sichtbar aber im Menü fehlt er, also kann ich meine zuvor geladenen Routen nicht aufrufen und verwenden
Gerät schaltet sich bei Trennung von PC generell ab
Bei jedem andocken an den PC sollen Bilder downgeladen werden
Karten können nur nach Speichermedium zu- und abgewählt werden

Fazit:
Softwaredesign und die Grafik sind stark verbesserungsbedürftig, Die Bildschirmdarstellung im direkten Vergleich zum Vorgänger ist stark verschlechtert. Anwender von dieser Art Gerät wurden hier wohl nicht gefragt, was sie sich wünschen würden. Wenn die benötigten Grundfunktionen (Routenspeicher, alle Abbiegesignale) nicht kurzfristig per Softwareupdate zur Verfügung gestellt werden können, werde ich wohl auf eine Rücknahme des Gerätes bestehen.

schönen Abend
Norbert
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Den Versprechungen von Garmin glaubend, hoffte ich auf eine ech:confused:te Innovation mit vielen Verbesserungen gegenüber der 60er Serie.
    Hallo Norbert,

da all Deine Kritikpunkte hier schon x-fach diskutiert und bemängelt wurden, wäre es doch eigentlich sinnvoller gewesen, erst nach Abwägung dieser Beiträge sich für einen Kauf zu entscheiden, oder eben nicht. Das Forum bietet ja auch die Gelegenheit Fragen zu stellen.
    Über eine baldige Verbesserung all dieser Punkte per Firmware Update würde ich mir jetzt keine großen Hoffnungen machen.

Gruß
    Markus