Firmwareversion 2.93 beta (GPSMap 62/78)

Die 2.93 ist übrigens da:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5071

Changes made from version 2.92 to 2.93:

• Improved GPS performance
  • Improved JNX file handling
  • Increased maximum number of supported JNX files to 250 from 200
  • Fixed shutdown when unit had more than the maximum number of JNX files on it
  • Fixed shutdown related to topographical maps and land cover text size
  • Fixed Glide Ratio to Destination field
  • Fixed problem with profiles and the fields on the map page
  • Problems with the software may be reported to [EMAIL="[email protected]"][email protected]
  • [/EMAIL]

Edit, Piz.Buin: Changelog ergänzt
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo MDA2000,

was meinst Du mit 'Profile abspeichern?'

Also ich habe 5 Profile angelegt bzw. die bestehenden modifiziert und umbenannt fü meine speziellen Anwendungen: Segeln, Radfahren, Wandern, Skifahren und Fahrzeug. Ich verwende die unterschiedlichsten Seiten, Reihenfolgen, Datenfelder usw. Funktioniert alles bestens, es ändern sich keine Reihenfolgen, Datenfelder Seitenfolgen, Farben o.ä.. Habe keinen Grund zum Meckern.
    Nur der Versuch, die Gesamtkilometer durch 'Rücksetzen aller Einstellungen' zu löschen schlug bekanntlich fehl und die Profile waren (merkwürdigerweise aber nur teilweise) flöten. Jetzt hoffe ich, dass noch eine Firmware mit löschbaren Gesamtkilometern kommt, denn der Master-Reset kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Lust habe, alles mögliche zum wiederholten Mal neu zu konfigurieren. Außerdem wünsche ich mir noch, dass man dem Tripcomputer ALLE vom Gerät berechneten Daten zur Auswahl hätte. Die ganzen Höhenauswertungen können ja blöderweise nur im Höhenprofil aktiviert werden und dort sind wierum nur 2 Felder möglich. Was sich die Programmierer da gedacht haben, will sich mir nicht erschließen

Viele Grüße Jürgen
  • Former Member
    Hallo Geo-Johnny,

Klasse-Link, danke!

Viele Grüße Jürgen
  • Former Member
    Hallo MDA2000,

was meinst Du mit 'Profile abspeichern?'
    ...

Viele Grüße Jürgen

siehe https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5981 ... genau dieses Problem habe ich auch ! Sobald ich von einem Profil in ein anderes wechsele sind meine vorher getätigten Einstellungenm verschwunden ! ... Ist allerdings schon sehr komisch, das dies nicht alle Geräte betrifft !? Ich werde wohl am Wochenende mal probieren, ob ich mir ein Profil komplett einrichten kann und dann vor dem Wechseln die Profildatei "schreibgeschützt" setzen kann. Vielleicht bleiben die Profile dann beim Wechel erhalten !?
    ... Ist schon ein Krampf mit dem Gerät ! :o

Grüße mda2000
  • Nach Update auf die 2.93 Beta:
    Noch immer scheint der interne Index mit den Wegpunkten und Geocaches durcheinander zu kommen. Gestern wurde mir ein auf dem Gerät abgelegter Wegpunkt nicht angezeigt. Nach Reset heute (Power+Enter+Page) wird er wieder angezeigt.
    Es nervt, wenn ständig ein Reset nötig ist und man immer alles wieder neu eingeben muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen zu sichern und nach einem Reset wieder einzuspielen? Reicht es dazu, den Profile(s)-Ordner zu kopieren?

BTW, wenn ich nach einem Reset Deutsch auswähle, dann wäre es fein, wenn Distanz und Geschwindigkeit automatisch von Meilen auf Metrisch gestellt wird und wenn die Temperatur von Fahrenheit auf Celsius umgestellt wird.
  • Former Member
    Bei mir war nach dem letzten Update sogar andersrum. Ich habe ein Wegpunk über Filesystem (also aus Windows) gelöscht, dieser war aber nach 2 Resets immer noch da obwohl mir die Daten von anderen WP's angezeigt wurden (oder auch irgendwelcher Mist im Form von ASCII-Zeichen). Scheinbar speichert das Gerät Index des Filesystems und aktualisiert ihn nicht rechtzeitig.

Das Reset ändert übrigens die Einstellungen nur vom aktuellen Profil. Bevor ich reset mache erstelle ich ein neuen Profil in dem ich auch reset durchführe. Allerdings sind einige Einstellungen Systemübergreifend (Sprache, Batterietyp... usw) und diese werden irgendwo in Tiefen des Systems gespeichert. Danach wird dieser Profil einfach gelöscht.

Das die Länderspezifische Einstellungen zusammen hängen sollen, bin ich auch der Meinung. Vor allem auch wenn ich schon auf Metrisch umgestellt habe, warum muss ich bei Annäherungsalarm noch explizit zusätzlich umstellen???
  • Former Member
    Großes Lob an Garmin.

Seit der Beta 2.93

"Keine Ausreißer mehr beim Abbiegen oder bei schwierigen Empfangsbedingungen"

Weiter so................................!

LG
  • Former Member
    Großes Lob an Garmin.

Seit der Beta 2.93

"Keine Ausreißer mehr beim Abbiegen oder bei schwierigen Empfangsbedingungen"

Weiter so................................!

Danke auch von mir, vor allem, dass an dem Problem gearbeitet wird und man gute Fortschritte macht, allerdings ganz gelößt ist es nicht.

Ich bekomme z.B. auch genauere (richtigere) Position ohne EGNOS (WAAS) obwohl mit dieser Option die angezeigte Genauigkeit besser ist.

Ich hoffe auch, dass Garmin auch an den "Kleinigkeiten" weiter arbeitet, die Bedienung des Geräts verbessern.
  • Former Member
    Hallo Forenmitglieder,
    ich bin zwar erst seit gestern hier angemeldet, habe trotzdem schon eine erste Frage:
    In der Version 2.80 hat mein GPSMap 62s bei Ankunft an einem Wegpunkt dies durch einen akkustischen und optischen Hinweis gemeldet.
    Nach dem Update auf Version 2.93 tut es dies nicht mehr.
    Ich habe auch keine Einstellungen gefunden, wo man diese Option Ein- und Ausschalten kann.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Grüße
    Michael Schmidt
  • Former Member
    Die Funktion drahtlos Senden und Empfangen funktioniert nicht mehr seit dem Update auf 2.93.

Ist das hier schon behandelt worden ?

Wenn ja Entschuldigung bin ja noch neu hier.

VG
    Graf Topo
  • Betrifft das den Drahtlosaustausch von Caches/Wegpunkten?
    Oder betrifft das Chirp?

Gruß, Werner...